Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von travelmate »

Mit den Erdbeeren würde ich es jetzt nicht sooo eng nehmen.
Wir haben viele Tonnen Mutterboden aufgeschüttet, da das Grundstück in den letzten Jahrzehnten abgesackt war. Wegen extremer Trockenheit zwischen/beim Begradigen,Einsäen und Anwachsen ist der Boden stark verdichtet und insgesamt wenig humusreich. Ich bereue im Nachhinein total, dass wir uns nicht dass erste Jahr für Bodenkultivierung gelassen haben, sondern direkt angepflanzt haben. Ich würde an deiner Stelle also jetzt Gründung/Bodenverbesserer aussäen. Welche, kommt auch auf den Boden an und Woche Nebeneffekte du dir wünschst, würde ich sagen. Sonnenblumen zB wurzeln tief und locken so super auf. Später sind sie tolles Vogelfutter. Phacelia dürfte schneller gehen und ist der Knaller für Bienen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15534
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich hab definitiv schon häufiger Erdbeeren erst im Herbst gepflanzt und kann mir nicht vorstellen, dassdas Ergebnis sonst irgendwie besser gewesen wäre. Gerade wenn es ein warmer August ist finde ich einen Herbst mit gelegentlichem Regen durchaus vorteilhaft.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3207
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von lucca77 »

Danke für Eure Antworten. Genau das mit der Trockenheit/Hitze war mein Gedanke. Außerdem ist da auch noch Urlaub geplant und ich komme unter Umständen nicht zum Gießen. Dann plane ich das ganz entspannt für Anfang September ein.

Zur Gründüngung: der Boden ist an sich recht locker/leicht sandig. <mir geht es vor allem ums Unterdrücken des Unkrauts und um Düngung. Früher waren dort u.a. Bohnen angebaut, in den letzten 2-3 Jahren lag das Ganze brach. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob das was bringt für den eher kurzen Zeitraum bis September bzw. ob es schnell genug wächst und blüht. Phacelia klingt z.B. recht passend. Muss nochmal nachdenken...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Waldbewohnerin »

Phazelia würde ich jetzt noch schnell ausbringen, das blüht auf jeden Fall noch toll. Unkraut hat es hier leider nur mäßig unterdrückt. Viel hilft da anscheinend viel 😅 also großzügig streuen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3207
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von lucca77 »

Ich habe mich jetzt für Buchweizen entschieden. Keimt wohl schnell und hat eine Kulturdauer von 10-12 Wochen. Angeblich gut unkrautunterdrückend und bienenfreundlich. Ich werde im September berichten :lol:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2224
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von maarisha »

lucca77 hat geschrieben: 24.05.2023, 07:54 Danke für Eure Antworten. Genau das mit der Trockenheit/Hitze war mein Gedanke. Außerdem ist da auch noch Urlaub geplant und ich komme unter Umständen nicht zum Gießen. Dann plane ich das ganz entspannt für Anfang September ein.

Zur Gründüngung: der Boden ist an sich recht locker/leicht sandig. <mir geht es vor allem ums Unterdrücken des Unkrauts und um Düngung. Früher waren dort u.a. Bohnen angebaut, in den letzten 2-3 Jahren lag das Ganze brach. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob das was bringt für den eher kurzen Zeitraum bis September bzw. ob es schnell genug wächst und blüht. Phacelia klingt z.B. recht passend. Muss nochmal nachdenken...
ich hatte letztes jahr diese Mischung und fand sie super. die Reste werden dann untergearbeitet und geben nochmal Nährstoffe ab
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14464
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von zierfisch »

lucca77 hat geschrieben: 24.05.2023, 09:55 Ich habe mich jetzt für Buchweizen entschieden. Keimt wohl schnell und hat eine Kulturdauer von 10-12 Wochen. Angeblich gut unkrautunterdrückend und bienenfreundlich. Ich werde im September berichten :lol:
Schmeißt du den einfach hin und hoffst das Beste, oder beteitest du den Boden vor?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Elena »

Ich würde gegen das Unkraut unbedingt zusätzlich vorgesehen, am besten vor dem Aussäen von Gründüngung. Damit es sich nicht versamt. Es hängt etwas von der Art des Unkrauts ab, aber dass man rein mit Aussäen von "Konkurrenz" Unkraut nachhaltig loswird, kann ich mir nicht vorstellen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3207
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von lucca77 »

Ich mach jetzt das Unkraut erst mal raus. Leider ist das ganze ein wilder Wuchs von riesengroßem Löwenzahn, irgendwas blühendem (sieht aus wie Hiertentäschelkraut in xxl), Gras, Gräsern, Himbeerranken, Disteln und Versprengseln aus den umliegenden Blumen- und Kräuterbeeten (Storchenschnabel hab ich schon entdeckt, Fetthenne, Zitronenmelisse und glaube auch Salbei). Dummerweise hat alles schon geblüht, das mit dem Versamen ist also schon gelaufen :( Elena, meinst Du, ich sollte lieber abwarten, bis die Unkräuter nochmal kommen und dann vor der Blüte entfernen? Und dann erst die Gründüngung?

Zierfisch, mein Plan war: Unkraut raus, Boden grob auflockern, Samen ausstreuen, einharken, feucht halten. Keine Ahnung, ob das dann so funktioniert...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3550
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Labello86 »

Ich habe im ersten Gartenjahr auch eine Gründüngung mit Phacelia gemacht. Die Pflanzen gingen super auf, haben schön geblüht bis zum Frost, wir hatten Millionen von Bienen.
Allerdings sät sich Phacelia selbst aus und wir hatten vielleicht etwas weniger Unkraut, dafür überall (auch auf den Wegen, in den Terrassenritzen, im Kies...) in den nächsten 4 Jahren auch Phacelia😅
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“