Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Maikäferchen19 »

Mit Pflanzenfreudschaften kenne ich mich leider nicht gut aus.

Mein Großer hat von seinem Onkel Erbsen bekommen und möchte die gerne aussäen. Ich verstehe leider die Angabe zum Aussaatzeitpunkt nicht.
20230321_101635.jpg
In dieser Woche sind tagsüber 10-19 Grad und nachts 2-11 Grad angekündigt. Macht das Sinn, die direkt in den Garten zu Pflanzen oder erstmal auf der Fensterbank vorziehen? Von drinnen Vorziehen steht da ja nichts, aber "so früh wie möglich" und "Keimung ab 6 Grad". Folie oder Vlies haben wir bisher noch nie genutzt.
Kennt sich jemand genauer aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3207
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von lucca77 »

Danke für den Gärtnerei-Link, das sieht echt toll aus! Ich fahr morgen mal zum Dehner, je nachdem was ich dort bekomme schau ich dann online. Gemüsesetzlinge kann man hier gut bei der örtlichen Gärtnerei kaufen, ein wenig liebäugel ich mit Snacktomaten in Kübeln. Und irgendwann suche ich mir ein Eck für ein Hochbeet, aber definitiv nicht dieses Jahr.

Kalimera, oh je, das bringt mich von der Bambus-Idee für unseren eigenen Garten wieder ab :? Bisher habe ich gedanklich genau deswegen einen großen Bogen drum gemacht und war jetzt ganz angetan von den horstbildenden Sorten.

Mein Mann hat am Wochenende die Wasserfässer wieder angeschlossen, das bringt mich gerade etwas in Pflanzlaune. Eigentlich muss ich aber erst mal noch eine Menge Unkraut rausmachen, die teils exotischen Kräuter zurückschneiden (erstmal googeln, keine Ahnung was wir da vielleicht im Herbst hätten schneiden müssen - dieses Jahr wird sicher etwas try an errormäßig laufen) und den durch Moos überwucherten und damit teilweise zerstörten Gartenweg wieder in Ordnung bringen :oops: Und vielleicht wieder einen Komposter installieren, den gabs früher, aktuell leider gar nicht. Ein Rest Kompost ist noch da, der reicht aber nicht lange...

Maikäferchen, meine Oma hat die Erbsen immer vorgezogen, das sollte schon gehen. Bei den Temperaturen könnte ich mir aber auch vorstellen, dass Direktsaat schon geht. Vielleicht nicht alles auf einmal aussäen sondern einen Teil und schauen und dann später nochmal?
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13512
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Elena »

lucca77 hat geschrieben: 21.03.2023, 07:37
Kaba, eventuell weitere Nadelbäume? Oder Bambus (eine Sorte wählen, die keine Rhizome bildet) - dann kann man das mit den Kiefern im Fernost-Look gestalten.
Bei weiteren Nadelbäumen sollte man im Kopf behalten, dass die nicht besonders "klimafest" sind, also in den nächsten Jahrzehnten wahrscheinlich entweder gegossen werden müssen oder vertrocknen.

Mit Bambus wäre ich auch aus den genannten Gründen vorsichtig. Wir sind ganz froh, unseren los zu sein. :lol:

Wahrscheinlich ist der Boden dort wegen der Kiefern sehr trocken, oder? Könnt ihr vielleicht Sichtschutz und Bepflanzung trennen? Also einen Sichtschutz aus etwas anderem machen? Dann müssen es keine weiteren Gehölze sein. Wollt ihr das ganze Jahr über Sichtschutz haben?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5863
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Meerhuhn »

Wir stecken Erbsen immer einfach in den Boden und ziehen die nie vor. Klappt ganz gut. Wir warten aber bis Bodenfrost unwahrscheinlich wird, also jetzt noch nicht.
Kleiner Professor - April 2015
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Kaba »

Elena hat geschrieben: 21.03.2023, 12:08
lucca77 hat geschrieben: 21.03.2023, 07:37
Kaba, eventuell weitere Nadelbäume? Oder Bambus (eine Sorte wählen, die keine Rhizome bildet) - dann kann man das mit den Kiefern im Fernost-Look gestalten.
Bei weiteren Nadelbäumen sollte man im Kopf behalten, dass die nicht besonders "klimafest" sind, also in den nächsten Jahrzehnten wahrscheinlich entweder gegossen werden müssen oder vertrocknen.

Mit Bambus wäre ich auch aus den genannten Gründen vorsichtig. Wir sind ganz froh, unseren los zu sein. :lol:

Wahrscheinlich ist der Boden dort wegen der Kiefern sehr trocken, oder? Könnt ihr vielleicht Sichtschutz und Bepflanzung trennen? Also einen Sichtschutz aus etwas anderem machen? Dann müssen es keine weiteren Gehölze sein. Wollt ihr das ganze Jahr über Sichtschutz haben?
Danke für eure ganzen Ideen! Sichtschutz ohne Pflanzen ist laut Bebauungsplan nicht erlaubt...könnte aber sein, dass es den Nachbarn egal ist.
Ich liebäugele mit was mediterranem, rot/rosa blühendem...denn ja, es ist wohl recht trocken dort und sehr sonnig. Da sind die meisten Sachen nur dann nicht oder nur sehr bedingt winterfest, aber vielleicht versuch ich es mal, die Stelle ist ja schon ziemlich geschützt.

Vielen Dank auch für die Staudengärtnerei-Empfehlung, da schau ich mal!
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4377
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Tyaris »

Erde unter Nadelgehölzen ist, gerade, wenn die da schon länger stehen, durch die Nadeln recht sauer. Das sollte man bei der Wahl der Bepflanzung auch beachten.
Storchenschnabel, Hortensien, Rhododendron, Heidelbeeren kommen gut damit klar. Da gibt's bestimmt auch die ein oder andere Sorte, die es sonnig mag.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13512
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Elena »

Tyaris hat geschrieben: 21.03.2023, 13:15 Erde unter Nadelgehölzen ist, gerade, wenn die da schon länger stehen, durch die Nadeln recht sauer. Das sollte man bei der Wahl der Bepflanzung auch beachten.
Storchenschnabel, Hortensien, Rhododendron, Heidelbeeren kommen gut damit klar. Da gibt's bestimmt auch die ein oder andere Sorte, die es sonnig mag.
Oder Heide. Aber vieles davon wächst nicht so hoch, und manches mag keine Trockenheit. Deshalb dachte ich, man kann den Sichtschutz entkoppeln.

Es muss ja kein Sichtschutz im Spießbürgersinn in Form einer Bretterwand sein. Wenn man mal bei Pinterest oder so nach originelleren Ideen schaust, findet man bestimmt einiges, was mit dem Bebauungsplan nicht in Konflikt gerät.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2413
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Doro31 »

Maikäferchen, das sieht nach einer der unempfindlichen Erbsensorten aus. Es gibt Mark- und Schalerbsen. Die einen (ich glaube Schal) sind recht robust und unempfindlich gegen Kälte und können jetzt problemlos schon gesteckt werden. Die anderen sind etwas mimosenhafter und wollen eine etwas wärmere Erde zum Keimen. Schmecken uns aber besser :lol:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5726
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Krachbum »

Hallo Hilfe. Was läuft denn hier gerade falsch:
20230321_214022.jpg
Zu spät umgetopft? Das ist doch kein Pilz, oder? 😱
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2413
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Doro31 »

Sieht für mich nach Sonnenbrand aus.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“