Offene Wunde an Brustwarzenhof / Herpes? /

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
allesbobolores
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2022, 12:40

Offene Wunde an Brustwarzenhof / Herpes? /

Beitrag von allesbobolores »

Hallo zusammen,

Meine Schwester hat mir dieses Forum empfohlen. Ich bin ganz neu hier, habt also bitte Geduld mit mir :)

Ich will mit meinem Problem am Montag mal zum Gyn, dachte aber bevor er mir Abstillen oder Ähnliches empfiehlt, hole ich hier mal Rat ein.

Mein Stillkind ist 14 Monate alt, nun haben wir zum ersten Mal ein echtes Stillproblem. Vor anderthalb Wochen hatte ich an einer Brust Schmerzen beim Stillen, ich dachte es würde sich vielleicht ein Milchbläschen bilden (das hatte ich einmal gegen Ende der Stillzeit mit K1, hatte sich etwa ähnlich angefühlt). Am nächsten Tag entdeckte ich eine kleine offene Stelle am Warzenvorhof, ich dachte vielleicht eine Bisswunde, auch wenn ich konkret keinen Biss in Erinnerung hatte. Am nächsten Tag wurde mein Stillkind fiebrig und die Wunde schien größer. Sie sah auch etwas geschwollen/entzündet aus, ich konnte es aber nicht zuordnen.
Dann fiel mir schließlich ein, dass ich ein paar Tage zuvor ein paar Erhebungen an meinen Schamlippen ertastet hatte, einen Genitalherpes den ich schon seit Jahren habe und der durchschnittlich etwa einmal im Jahr auftaucht, aber immer ohne Schmerzen oder offene Bläschen verläuft. So kam ich zu meiner Theorie, dass diese offene Wunde ein Herpes sein könnte (hatte ich noch nie außerhalb der Schamlippen) und mein Sohn deshalb auch fiebrig geworden ist, weil es zeitlich alles so zusammengefallen ist. Google-Recherchen ergeben, dass Herpes an den Brustwarzen wohl eine der ganz wenigen Krankheiten sind, bei der nicht zum Weiterstillen geraten wird- zumindest bei Neugeborenen, zu anderen Altersgruppen habe ich keine Informationen gefunden. Da mein Sohn sich dann aber ja wohl schon infiziert hatte (sollte es denn Herpes sein, ist ja reine Theorie und Selbstdiagnose), dachte ich, kann ich ja auch weiterstillen und habe das auch getan. Mein Sohn ist inzwischen wieder gesund, aber die Woche ist vergangen und die Schmerzen beim Stillen sind inzwischen leider unerträglich. Die Stelle ist deutlich rot und erhaben, die Wunde entweder offen und leicht nässend, es sah auch schon etwas eitrig aus. Bei längerer Stillpause wirkt sie dann halbwegs verschlossen, als hätte sich eine leichte Kruste darauf gebildet. Ich habe gestern Abend unter Tränen und Zittern das letzte Mal an dieser Brust stillen lassen, in der Nacht und heute dann nur an der anderen. Die schmerzende Brust habe ich 2x ausgestrichen.

Gibt es jemanden der mir evtl. helfen/ Tipps geben kann? Vielleicht jemand der meine Theorie bestätigen oder auch widerlegen kann? Vielleicht gibt es irgendetwas was ich auf die Wunde tun kann? 1-2 Tage schaffe ich es sicherlich noch die Brust auszustreichen, aber die Wunde scheint mir sehr hartnäckig.

Vielen Dank für Schwarm- und Hebammenwissen!
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 701
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Offene Wunde an Brustwarzenhof / Herpes? /

Beitrag von Schnecke106 »

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich kann Dir zur Diagnose nichts sagen, da ich nur eine Mama bin, mit offenen Wunden an der Brustwarze habe ich aber Erfahrungen sammeln dürfen (Anfang der Stillzeit und relativ häufig Bisswunden).

Bei mir hat für die Heilung nur konsequente Desinfektion und Pflege geholfen. Ich habe mehrmals täglich mit Octenisept desinfiziert und großzügig mit Wund- und Heilsalbe behandelt, dazwischen mit Lanolin. Reste von Wund- und Heilsalbe muss vor dem Stillen abgewischt werden. Die Wunde feucht halten hilft, damit die Kruste auf der Wunde nicht jedesmal wieder aufreißt beim Trinken.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Frotschmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 296
Registriert: 14.07.2013, 20:49

Re: Offene Wunde an Brustwarzenhof / Herpes? /

Beitrag von Frotschmama »

Hallo,

zu wunden Brustwarzen: bei mir hilft am Besten durchgehend Multi Mam Kompressen drauf zu lassen (natürlich regelmäßig wechseln). Dann bleibt die Wunde durchgehend feucht und es bildet sich keine Kruste, die dann beim Stillen wieder aufreißt (Stichwort: feuchte Wundheilung). Geht natürlich auch mit Cremes/Salben o.ä. aber bei mir helfen die Kompressen am Besten. Ggfs zusätzlich noch einen Wiener Brustdonut in den BH damit nichts reibt.
Ansonsten kannst du so anlegen, dass die Wunde im Mundwinkel deines Babys liegt? Dann sollte am wenigsten "Zug" drauf sein. Generell eine möglichst entspannte Position. Ich stille die wunde Seite dann gerne verstärkt nachts wenn das Kind nicht so zappelt und zerrt.
Es soll auch helfen erst mit der gesunden Brust zu stillen und dann die wunde Seite zu geben. Ich glaube weil dann der Milchspendereflex schon in Gang gesetzt wurde oder so.

Bei mir ist es ein atopisches Ekzem/Neurodermitis was die Haut so empfindlich macht, dass sie immer mal wieder einreißt. Ich habe auch schon Schmerzmittel genommen wenn es ganz arg war.

Das ist echt fies! Gute Besserung!!
Mit drei Kindern (2012, 2015, 2020)
ehemalige Trageberaterin
Frotschmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 296
Registriert: 14.07.2013, 20:49

Re: Offene Wunde an Brustwarzenhof / Herpes? /

Beitrag von Frotschmama »

Lese gerade noch Schnecke106, stimmt, desinfiziert habe ich tw auch.
Mit drei Kindern (2012, 2015, 2020)
ehemalige Trageberaterin
Frotschmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 296
Registriert: 14.07.2013, 20:49

Re: Offene Wunde an Brustwarzenhof / Herpes? /

Beitrag von Frotschmama »

Und einen Biss hättest du bemerkt würde ich behaupten 🙈
Mit drei Kindern (2012, 2015, 2020)
ehemalige Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“