Wir vernähen unsere Stoffschätze

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10826
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Wir vernähen unsere Stoffschätze

Beitrag von Dorkas »

Hand aufs Herz - wieviel Geld lagert in euren Stoffschränken? Vielleicht geht es euch ja wie mir, da wird ein guter Stoff mit tollen Vorsätzen gekauft, vielleicht im Angebot, und dann liegt er ewig im Schrank, weil man sich nicht traut, ihn zu vernähen. Oder weil das Jersey-Shirt für die Kinder schneller erledigt ist. Oder weil man ja eh abnehmen möchte und ihn dann erst vernähen möchte, wenn man schlanker ist *hust* Eigentlich schade, weil die Stoffe durchs Rumliegen ja auch nicht besser werden, und weil man es doch verdient hat, etwas hochwertiges zu tragen.

Ich werde jetzt nach und nach meine teuersten Stoffe vernähen, damit ich endlich mal was davon habe. In meiner Stofflager-App sieht das so aus. Beginnen werde ich wohl mit den 3 Metern Merinowalk, das soll ein Mantel werden. Wobei nein, erst kommt der vorletzte Stoff dran. Das wird ein Pulli für meinen Mann, und da habe ich den Schnitt hier schon fertig liegen und nähe gerade ein Exemplar davon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10826
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wir vernähen unsere Stoffschätze

Beitrag von Dorkas »

Ich rufe mal jente herbei. :-)
jente hat geschrieben: 03.11.2022, 13:35 Und die „schöne teure Stoffe vernähen“-challenge ist eine gute Idee, da habe ich auch noch ein paar Schätze auf Halfe.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11582
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Wir vernähen unsere Stoffschätze

Beitrag von JoJu »

Meine teuersten Stoffe sind „nur“ lillestoffe und davon hab ich zum Teil nur einen halben Meter, der aktuell für die Kids zu klein ist. Aber ich plane ganz fest für Nummer 3 daraus Dinge zu nähen und vllt finden dann auch die großen wieder daran gefallen und ich kann mit Teilungen arbeiten. Ansonsten gucke ich ganz gespannt zu, was hier tolles entsteht!
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2646
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Wir vernähen unsere Stoffschätze

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich bin dabei. Ich horte noch z.B. schwarzen Merinostrick. Der ist wohl für mich; die Kinder sehen noch unpassender aus in Schwarz.

(die anonymen Stoffkaufsüchtigen haben ihren eigenen Thread...? Bestimmt nicht hier, neinnein)
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23347
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Wir vernähen unsere Stoffschätze

Beitrag von Cryptomon »

Meine teuersten Stoffe dürften Lizenzstoffe von S&L sein. Also um die 20€/m.
Eventuell noch etwas etaproof oder so.aber nicht viel 🤔
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Wir vernähen unsere Stoffschätze

Beitrag von Grizzly »

Ich setze mich mit einem Bio-Hanf-Jetsey dazu, den ich für 24,90/m erstanden habe und der seit etwa 2 Jahr bei mir wohnt:
63B368F7-8B1D-42ED-946C-2E94E3E10AF2.jpeg
Und angeregt von dem, was ich hier in der Hobbythek so regelmäßig lese, werde ich erstmal aus einem der 2€/m - Jerseys aus den Ü-Kisten eine erste Pyjama-Hose nähen und dann die zweite (und hoffentlich bessere) aus dem teuren Stoff :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Wir vernähen unsere Stoffschätze

Beitrag von Grizzly »

Vorschau, Grizzly, Vorschau!
Es ist natürlich ein Jersey
und ich habe ihn seit 1 Jahr.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10826
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wir vernähen unsere Stoffschätze

Beitrag von Dorkas »

Ich war schon etwas erstaunt über die 2 Jahre, Grizzly. :-D

Also die Stoffschätze müssen natürlich nicht wertmäßig einen bestimmten Betrag übersteigen, um sich für diesen Thread zu qualifizieren. ;-) Es dürfen auch gerne welche sein, die einfach einen hohen emotionalen Wert für uns haben und immer auf DEN perfekten Zeitpunkt, Schnitt, Gelegenheit etc. warten.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
knödelsmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 23.04.2012, 11:38
Wohnort: Göttingen

Re: Wir vernähen unsere Stoffschätze

Beitrag von knödelsmama »

Oh, da bin ich dabei.
Ich habe erst einen wundervollen Stoffrest von der Hamburger Liebe vernäht.
..... Um dann festzustellen : da ist ja noch ein halber Meter
Liebe Grüße
Michaela
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10826
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wir vernähen unsere Stoffschätze

Beitrag von Dorkas »

So, der Rippenjacquard vom Stoffonkel ist jetzt zugeschnitten. Mal schauen, wann ich die Tage zum Vernähen komme.
Ein knapper halber Meter ist jetzt noch über. (Wie gut, dass ich die 2,5 statt 2,0 Meter gekauft habe! Sonst hätte es ganz knapp nicht gereicht.) Was mache ich denn jetzt noch damit?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“