Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2641
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von Lavendeltreppe »

Vorweg: ich hab eigentlich gar keine Zeit dafür und vergesse ständig alles. Aber vielleicht habt ihr ja trotzdem Lust, mitzuschauen. :) Ich hoffe auch hier und da auf ein bisschen Schwarmwissen und Inspiration.

Diesen ersten Post möchte ich dem Stoff widmen, den ich mir kurz vorm Brexit zu Weihnachten und Geburtstag zusammen von der gesammelten Familie gewünscht habe. Dorkas hat hier neulich irgendwo was geschrieben von "teure Stoffe endlich mal vernähen". Ich bin da gerne dabei.

Die farbliche Wahrheit liegt irgendwo zwischen den Bildern. Der hieß irgendwas mit stürmischer See und so sieht er auch aus.

Die Qualität ist wunderschön. Alle paar Monate hole ich ihn aus dem Schrank und streichle ihn ein bisschen.

IMG_2308.jpeg
IMG_2311.jpeg
IMG_2309.jpeg

Und gleich die erste Entscheidung. Ich habe Mantelstoff bisher noch nie vorgewaschen, überlege hier aber dennoch ob es eine gute Idee wäre.Dreckig werden wird der Mantel sicher irgendwann und in die Reinigung mag ich nichts geben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10821
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von Dorkas »

Oah, ist der toll!

Ich würde ihn vorwaschen, bevor es nach der ersten Wäsche unliebsame Überraschungen gibt mit Futter oder Reißverschluss. Was sagt denn die Empfehlung?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11559
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von JoJu »

Was für ein toller Stoff! und ich würde wohl auch vorwaschen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2641
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von Lavendeltreppe »

ich hab ja tatsächlich noch nie einen fertigen Wollmantel gewaschen. :oops:

Die Empfehlung ist eher nicht waschen. Im Notfall stand da kalte Handwäsche, was ich mit dem Wollprogramm der Maschine gleichsetzen würde.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von jente »

Der Stoff ist wirklich schön, ich gucke auch gern zu! Und die „schöne teure Stoffe vernähen“-challenge ist eine gute Idee, da habe ich auch noch ein paar Schätze auf Halfe.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2641
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von Lavendeltreppe »

Schön, dass ihr da seid! :) Das würde mich aber auch interessieren, was bei anderen noch so an Schätzen im Schrank lagert.

Mein letzter Wintermantel, der eigentlich schon das Probestück für diesen sein sollte:

Wollstoff, Zwischenfutter Thinsulate und ein Viskosefutter.

Hauptkritikpunkt: nicht warm genug. Und ein bisschen schicker könnte er schon sein. Muss aber noch alltagstauglich sein. (und passend zum Stil-Thread: ich finde tatsächlich nicht, dass Röcke unter dem Mantel rausschauen sollten)

IMG_1832.jpeg
IMG_1835.jpeg

Die Fotos sind zwei Jahre alt, mittlerweile sieht er leider auch etwas abgetragen aus... :( Find nicht, dass das bei guten Wollstoffen passieren darf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Daffodil
gehört zum Inventar
Beiträge: 411
Registriert: 29.01.2014, 11:03
Wohnort: der wilde Süden

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von Daffodil »

Oh- der Stoff gefällt mir auch gut!

Ich würde auch für den Fall der Fälle vorwaschen und bin gespannt was du aus dem Stoff zauberst :-)
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4631
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von Schneekugel »

mega schöner Stoff und das Probeteil finde ich mega. Was ist das für ein Schnitt?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2641
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von Lavendeltreppe »

Probeteil ist Ottobre 5/12 mit ein paar Änderungen.

Ich tendiere jetzt eher zu etwas kürzer, aber dafür noch weiter. Es muss eine gefütterte Weste bequem drunter passen.

Z.B. so https://www.wafflepatterns.com/product- ... -pepernoot

Futter: ich hätte gerne natürliche Materialien, d.h. Wollisolation (Lavalan?) als Zwischenfutter. Dafür müsste das Innenfutter aber "daunendicht" sein, soweit ich gelesen habe. Und daunendicht finde ich bisher nur Polyester.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3550
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Lavendeltreppe haut 4 m Harris Tweed auf den Kopf (Wintermantel nähen)

Beitrag von Labello86 »

Der Stoff sieht echt wunderschön aus und das Schnittmuster gefällt mir auch sehr. Ich würde aber auch einmal vorwaschen.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“