Unerklärlicher Ammoniak Geruch

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Cutshi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2022, 19:22

Unerklärlicher Ammoniak Geruch

Beitrag von Cutshi »

Hallo ihr Lieben,
Ich finde das Forum hier wirklich super und hab schon viel gelernt. Ich kenne auch einige Threads zum Thema Ammoniak, aber ich finde darin leider einfach keine Erklärung für meinen Fall. Deswegen eröffne ich das neue Thema.
Zu meinem "Fall". Ich bin mittlerweile echt ratlos. Ich wickle meine Kleine (1,5 Jahre) von Anfang an begeistert mit Wollwindeln. Anfangs hatte ich mit dem MuMi Stuhl einige Unfälle, aber bin dann von Mullis auf Höwis umgestiegen und damit gab's auch eine Unfälle mehr. Was mich aber leider schon lange begleitet: der Ammoniak Geruch.
Ich wasche alle 2-3 Tage. Zur Waschroutine hab ich schon einiges ausprobiert. Momentan spüle ich die Windelwäsche einmal und Wäsche dann -zusammen mit anderen Sachen- bei 60°C Hygiene mit Wasser plus (Miele). Ich verwende immer wieder Sauerstoffbleiche und das sensitiv Waschmittel vom DM. Getrocknet wird im warmen Wohnzimmer.
Wenn es mit dem Ammoniak zu schlimm wird, neutralisiere ich mit Ulrich Milchsäure. Meistens mache ich das mit der dreckigen Wäsche, weil ich es einfach Wahnsinn finde, alles doppelt zu waschen. Momentan ist es aber wieder stark und ich hab das Gefühl, ich müsste eigentlich fast jedes Mal davor einweichen. Das kann's ja irgendwie auch nicht sein. Braucht ja auch alles ganz schön Wasser und Strom..

Meine Windeln warten nach der Benutzung in einem Foxi-Wetbag im dazugehörigen Eimer. Da ist oft der Deckel offen, aber momentan stinkt mir das zu sehr. Sauerstoff kommt ja aber trotzdem ran.
Momentan nehme ich nachts eine WWWs, weil ich den Geruch in der früh einfach nicht packe, aber heut haben die Windeln auch tagsüber wieder übel gerochen.

Habt ihr noch eine Idee? Mich frustriert es so, dass scheinbar die Meisten keine Probleme damit haben und ich's einfach nicht hinkriege.
Ich wünsche euch einen schönen Abend und schicke viele Grüße, cutshi
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3890
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Unerklärlicher Ammoniak Geruch

Beitrag von Myeskathry »

Bestimmt hast du deine Waschmaschine mal gründlich gereinigt? Unsere Miele hat so ein Reinigungsprogramm bei 75° dazu Dichtungen putzen und Filter reinigen. Danach eventuell noch einen Reinigungsdurchlauf, wenn der Filter schlimm verschmutzt sein sollte.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Cutshi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2022, 19:22

Re: Unerklärlicher Ammoniak Geruch

Beitrag von Cutshi »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja - gereinigt hab ich die Maschine erst vor Kurzem.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Unerklärlicher Ammoniak Geruch

Beitrag von Glöckchen »

Riechen die Windeln auch nach dem Waschen noch? Oder nur, wenn sie voll sind?
Es gibt Zeiten, da stinkt der Urin einfach furchtbar. Ändern kann man daran leider nichts.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Cutshi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2022, 19:22

Re: Unerklärlicher Ammoniak Geruch

Beitrag von Cutshi »

Nach dem Waschen riechen sie ganz frisch. Es ist auch wirklich nur der Ammoniak Geruch. Ich scheine da auch besonders empfindlich zu sein. Mein Mann riecht es zwar auch, findet es aber nicht so schlimm wie ich. Mich graust es schon, wenn ich neben meiner Kleinen aufwache. Da ist der Schlafsack noch nicht mal offen.
Ich hab auch schon versucht, statt spülen als "ersten Waschgang" eine Kurzwäsche 40°C mit Milchsäure statt Wami zu nutzen. Hält das jemand für sinnvoll?
Krankheit könnte natürlich schon auch eine Faktor für sie Verschlechterung sein. Sie hatte jetzt 3 Tage Fieber..aber das Problem hab ich quasi seit Beginn.
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5651
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Unerklärlicher Ammoniak Geruch

Beitrag von Krachbum »

Ich würde probieren nach dem Waschen alles in einer Essiglösung einzulegen und dann nur noch einmal im Spülgang durchspülen, das sollte dann den meisten Bakterien das Ende bereiten. Und billiger als Milchsäure ist es bestimmt auch. Ich denke nicht, dass die Säurebehandlung vor der eigentlichen Wäsche sinnvoll ist. Die vorhandenen Basen werden bestimmt nicht vollständig neutralisiert und die Bakterienverursacher sind auch noch da.
Cutshi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2022, 19:22

Re: Unerklärlicher Ammoniak Geruch

Beitrag von Cutshi »

Das probiere ich gerne. Meine Recherchen ergaben nur, dass Milchsäure Ammoniak am besten neutralisiert.
Wie lange soll ich einweichen und mit kaltem oder warmem Wasser? Und welchen Essig nehme ich denn da am besten? Essigessenz? Ach und eine Frage stellt sich mir dann noch: kann ich das auch mit den dreckigen Windeln machen?

Vielen vielen Dank schonmal für die Tipps.
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4218
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Unerklärlicher Ammoniak Geruch

Beitrag von Grizelda »

Mir würde noch die Aufbewahrung als Angriffspunkt einfallen. Hast Du evtl mal probiert, statt des Wetbags ein Wäschenetz oder einen alten Kopfkissenbezug zu nutzen? Ich weiß nicht warum, aber ich habe den Eindruck, dass Windeln, die ich im (offenen) Wetbag aufbewahre, viel eher stinken als solche, an die von allen Seiten Luft dran kommt.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5651
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Unerklärlicher Ammoniak Geruch

Beitrag von Krachbum »

Ich würde das wie gesagt nicht mit den noch dreckigen Windeln machen. Ich denke, dass der Effekt durch die noch vorhandene Verschmutzung stark reduziert wird.

Ich hab immer das genommen was gerade da war. Apfelessig, Branntweinessig etc. Nur nicht Balsamico. Aus chemischer Sicht ist mir nicht klar warum Essig Ammoniak "schlechter" neutralisieren sollte.
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5651
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Unerklärlicher Ammoniak Geruch

Beitrag von Krachbum »

Hinter Balsamico sollte noch ein :lol:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“