Unerklärlicher Ammoniak Geruch

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Unerklärlicher Ammoniak Geruch

Beitrag von koalina »

Aufbewahrung war hier der Schlüssel. Wir sind schnell ganz von wetbags weg hin zu Netzen bzw altes baumwollkopfkissen in einfachem Plastik Ikea Mülleimer.
Ich würde alle Windeln einmal gründlich reinigen d h eine Runde in Soda und dann nochmal Runde in Zitronensäure. Dann sollte erstmal Ruhe sein mit Geruch.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12186
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Unerklärlicher Ammoniak Geruch

Beitrag von delfinstern »

Ich habe eine Wäscheständer auf den ich die Windeln lagere. Nur die Nachtwindeln stinken hin und wieder, dann braus ich die kurz mit der Duschbrause ab und häng sie dann auf (momentan ist es so ein Wäschedings für über die Badewanne, daher kann das da abtropfen)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12186
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Unerklärlicher Ammoniak Geruch

Beitrag von delfinstern »

Und die Windeln aus dwr Kita, die 4h im Pulsack waren stinken bestialisch und werden erst mal abgeduscht....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6997
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Unerklärlicher Ammoniak Geruch

Beitrag von feuerdrache »

Krachbum hat geschrieben: 02.11.2022, 21:31 Ich würde das wie gesagt nicht mit den noch dreckigen Windeln machen. Ich denke, dass der Effekt durch die noch vorhandene Verschmutzung stark reduziert wird.

Ich hab immer das genommen was gerade da war. Apfelessig, Branntweinessig etc. Nur nicht Balsamico. Aus chemischer Sicht ist mir nicht klar warum Essig Ammoniak "schlechter" neutralisieren sollte.
WArum Essig den Ammoniak schlechter neutralisiert kann ich nicht erklären, aber ich weiß, dass Essig ein schwächerer Entkalker ist als Milchsäure und Zitronensäure. Und auch ein wenig anders funktioniert. Wo Zitronensäure in kleinen Flöckchen den Essig ablöst, löst ihn Milchsäure viel feiner und gleichmäßiger, und noch einen ticken schneller. Bei Essig warte ich ewig und um die gleiche Leistung zu haben brauche ich eine Menge Essig oder gleich Essigessenz.
Und Maleinsäure also Apfelsäure ist da noch ein ganz anderes Kaliber beim Entkalken, das geht blitzschnell.

Essig dürfte so gesehen die schwächere Säure sein als Zitronensäure oder Milchsäure.
Zitronensäure gibts günstig im Gastrobedarf, da kaufe ich sie in der 5kg Packung, damit kann man auch einen Seuchenteppich legen. (Hier nehme ich 2-3 Esslöffel und löse sie in Wasser auf zum Entkalken der Kaffeemaschine, danach entkalkt es noch den Wasserkocher)
Milchsäure gibts in über 70% Konzentration im Kellerei Bedarf in Lebensmittelqualität in der Literflasche. Da reicht ein Spritzer beim Entkalken der Kaffeemaschine (meiner, das ist keine Empfehlung es bei einem Vollautomaten zu machen)
Nur für Apfelsäure habe ich noch keine Quelle aufgetan.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Unerklärlicher Ammoniak Geruch

Beitrag von pqr »

Vielleicht eine komische Frage, riechen die Windeln denn komisch bevor Urin drin ist, oder erst in der Benutzung?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6360
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Unerklärlicher Ammoniak Geruch

Beitrag von Pelufer »

Cutshi hat geschrieben: 02.11.2022, 20:50 Nach dem Waschen riechen sie ganz frisch. Es ist auch wirklich nur der Ammoniak Geruch. Ich scheine da auch besonders empfindlich zu sein. Mein Mann riecht es zwar auch, findet es aber nicht so schlimm wie ich. Mich graust es schon, wenn ich neben meiner Kleinen aufwache. Da ist der Schlafsack noch nicht mal offen.
Ich hab auch schon versucht, statt spülen als "ersten Waschgang" eine Kurzwäsche 40°C mit Milchsäure statt Wami zu nutzen. Hält das jemand für sinnvoll?
Krankheit könnte natürlich schon auch eine Faktor für sie Verschlechterung sein. Sie hatte jetzt 3 Tage Fieber..aber das Problem hab ich quasi seit Beginn.
Ich habe zu unserer Stoffizeit die ganze Maschine immer im 30 Grad Waschgang vor gewaschen, und erst danach das Hygieneprogramm gestartet.
Eventuell musst du die Windeln aber strippen, um das Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Cutshi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2022, 19:22

Re: Unerklärlicher Ammoniak Geruch

Beitrag von Cutshi »

Okay, das mit dem Netz bzw. Kopfkissen probiere ich aus. Ich würde allerdings gerne den Windeleimer weiter nutzen. Wenn ich dir Klappe offen lassen, müsste das doch funktionieren? Luft kommt dann ja dran?
Und trocknen lassen ist einfach nicht so gut zu realisieren. Der Windeleimer steht im Gästebad und sonst müsste ich für jede Windel in den Keller oder hoch. Das ist ja auch nicht wirklich günstig.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Unerklärlicher Ammoniak Geruch

Beitrag von Serafin »

Wir hatten den Windeleimer meist im Wohnzimmer stehen, das war einfach so ne Metalltonne vom Schweden. Hauptsache der Deckel schließt nicht dicht. Da kam alles rein. Das roch gar nicht im Wohnzimmer und beim Öffnen auch nur wenn man direkt daneben stand kurz. Nach dem Waschen rochen die Windeln fein. MOrgens ist natürlich nach der Nacht Pumakäfig, aber das ist bei jeder Windel so, wenns keine Engerlewasser mehr ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 956
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Unerklärlicher Ammoniak Geruch

Beitrag von Umgedacht »

Serafin hat geschrieben: 03.11.2022, 10:53 Nach dem Waschen rochen die Windeln fein. MOrgens ist natürlich nach der Nacht Pumakäfig, aber das ist bei jeder Windel so, wenns keine Engerlewasser mehr ist.
🤣🤣🤣
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“