Stillstreik oder selbst abgestillt mit 13 Monaten? Hilfe ich bin verzweifelt!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondmama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2022, 09:51

Re: Stillstreik oder selbst abgestillt mit 13 Monaten? Hilfe ich bin verzweifelt!

Beitrag von Mondmama »

Krachbum hat geschrieben: 30.10.2022, 23:56 Wenn Du (stärkere) Schmerzen vermutest, würde ich es auf jeden Fall mit Schmerzmitteln probieren und ggf. beim Kinderarzt/Ärztin vorstellig werden. Könnten es vielleicht auch die Ohren sein? Mir ist COVID total auf die Nebenhöhlen geschlagen und ich hatte auch etwas Ohrenschmerzen.
Die Ärztin beim Notdienst vorgestern hat Ohrenschmerzen quasi ausgeschlossen. Aber ich glaub auch gute hatte einfach keine Lust. Ja.. Hm... Dann testen sie ihn halt dann wissen sie ja ob er corona hat. Eh... Ja. Hund das bringt mir was? Mein Kind ist komisch und ihm geht's nicht gut und er schreit und er trinkt nicht. Bin Brust Junkie zu verweigerer... Das ist doch komisch... Hm... Ja... Hat sie nicht interessiert. Und die Kinderärztin ist leider genauso 😒
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21709
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillstreik oder selbst abgestillt mit 13 Monaten? Hilfe ich bin verzweifelt!

Beitrag von Serafin »

Mondmama hat geschrieben: 31.10.2022, 11:59
Krachbum hat geschrieben: 30.10.2022, 23:56 Wenn Du (stärkere) Schmerzen vermutest, würde ich es auf jeden Fall mit Schmerzmitteln probieren und ggf. beim Kinderarzt/Ärztin vorstellig werden. Könnten es vielleicht auch die Ohren sein? Mir ist COVID total auf die Nebenhöhlen geschlagen und ich hatte auch etwas Ohrenschmerzen.
Die Ärztin beim Notdienst vorgestern hat Ohrenschmerzen quasi ausgeschlossen. Aber ich glaub auch gute hatte einfach keine Lust. Ja.. Hm... Dann testen sie ihn halt dann wissen sie ja ob er corona hat. Eh... Ja. Hund das bringt mir was? Mein Kind ist komisch und ihm geht's nicht gut und er schreit und er trinkt nicht. Bin Brust Junkie zu verweigerer... Das ist doch komisch... Hm... Ja... Hat sie nicht interessiert. Und die Kinderärztin ist leider genauso 😒
Ich würde einfach Mal auf Verdacht ein Schmerzzapferl geben. Hilft's, ist's gut, hilft's nicht, schadets auch nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mondmama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2022, 09:51

Re: Stillstreik oder selbst abgestillt mit 13 Monaten? Hilfe ich bin verzweifelt!

Beitrag von Mondmama »

So kurzes Update. Schmerzmittel haben wir gestern Abend gegeben. Wissen allerdings nicht ob es so richtig viel wirken konnte, denn kurz drauf gab es ein hübsches Kacki( ich kann euch sagen wie dämlich es ist wenn man nicht mehr riecht ob die Windel voll ist. Musst das Kind immer ausziehen und nachschauen weil ich original nichts rieche 🤦) konnte das Zäpfchen aber zumindest nicht im Stuhl entdecken 🤷
Heute Nacht hab ich einen einzigen Moment erwischt weil er nicht im Tiefschlaf und nicht wach war. Da hat er sich die Brust auch in den Mund schieben lassen, aber hat nicht angesaugt weil er direkt wieder im Tiefschlaf war. Er ist komplett fertig. Ein völlig verändertes Kind. Schläft viel und hat heute Nacht tatsächlich fast durch geschlafen. War von nichts zu beeindrucken. Kein Husten, kein nix. Völlig platt. Das ist doch nicht normal. Der pcr test kam nun heute auch endlich und war Überraschung... Positiv. Kind hat also definitiv Corona. Ich hoffe sehr, dass wenn er nicht mehr so fertig ist, er wieder gestillt werden will. Die abgepumpte Milch war jetzt nicht unbeliebt.
Was mir heute noch eingefallen ist, ist dass meine Brust seit Freitag also seitdem er nicht mehr dran will, auch anders aussieht. Ich hab auf der Oberseite über der Brustwarze eine bläuliche Verfärbung. Auf beiden Seiten. Sieht bisschen aus wie ein Bluterguß, tut aber nicht weh. Hab vorhin beim Frauenarzt angerufen, die melden sich noch, aber ist halt schwierig aus der Ferne und hin darf ich ja nicht solange ich positiv bin. Das bin ich leider immer noch 😭
Mit dem erschrecken bin ich mir inzwischen echt nicht mehr sicher. Ich hab ihn sicher auch vorher schon mal zurecht gewiesen weil er halt einfach nicht beiden darf beim stillen. Und er war danach ja noch einmal an der anderen Brust.
Ach ich weiß es auch nicht. Aber langsam mache ich mir nicht nur um das stillen Sorgen, sondern auch um seine Trinkmenge. Die nassen Windeln sind echt sehr sehr wenig für ein so großes Kind was sonst mindestens fünf oder mehr nasse Windeln hatte. Oh man.

Aaahh Hilfe! Ich will dass das weg geht endlich und wieder normal ist!
Lösche Benutzer 27615

Re: Stillstreik oder selbst abgestillt mit 13 Monaten? Hilfe ich bin verzweifelt!

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo Mondmama,

die Schmerzzäpfchen müssen nicht lange drin bleiben, damit sie wirken. Ruf beim KiA an und frag, wieviel Schmerzmittel du geben darfst. Es ist ja immer eine Gratwanderung, weil man will ja auch die Temperatur nicht zu sehr senken, wenn der Körper eigentlich mit der Erkrankung alleine zurecht kommt.
Halsschmerzen sind bei Corona ja häufig, das würde das Stillverhalten erklären. Hier musste ich aber bei Corona in einem sehr ähnlichen Alter gar nichts geben. Er hat schon etwas weniger gestillt, aber gegessen und getrunken hat er. Er hat eher viel Wasser getrunken, was ich verstehen konnte, weil ich war auch sehr durstig.
Ich würde deshalb viel Wasser anbieten. Vielleicht will er eher was Kühles trinken. Aber Stillen wäre natürlich für dich wichtig. Ich kann mich an so einen bläulichen Schimmer auch erinnern und ich denke, dass das ein Vorzeichen ist, dass es schmerzhaft werden kann. Ich habe dann immer unter der Dusche etwas ausgestrichen. Im Schlaf anlegen hat hier auch immer gut funktioniert.

Euch beiden gute Besserung!
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Stillstreik oder selbst abgestillt mit 13 Monaten? Hilfe ich bin verzweifelt!

Beitrag von Umgedacht »

Wir hatten Corona, da war meine Tochter etwa 7 Monate und sie hatte drei Tage hoch gefiebert. Sie hat sehr wenig getrunken und danach war alles ok.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Mondmama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2022, 09:51

Re: Stillstreik oder selbst abgestillt mit 13 Monaten? Hilfe ich bin verzweifelt!

Beitrag von Mondmama »

Halsweh! !!! Halsweh! Das könnte es doch sein oder?
Wir waren heute nochmal beim Kinderarzt. Unser Sohn trinkt kaum und hat auch nur noch eine nasse Windel. Und er ist ganz anders. Ganz ruhig und still. Gar nicht typisch für ihn. Und er schläft so viel. Auch das ganz untypisch. Und dann eben das Stillproblem. Es hat mir keine Ruhe gelassen, auch wenn die Ärztin vom Notdienst meinte es ist nix.
Und was kam also raus? HALSWEH!!, er hat nen knallroten Hals. Ganz schlimm. Und er kriegt auch definitiv Zähne. Aber vor allem der Hals ist ein Problem. Und selbst die Kinderärztin war dann also der Meinung dass er deshalb nicht mehr stillt.
War meint ihr? Irgendwelche Erfahrungen damit? Das könnte es doch echt sein oder? Und dazu noch das Unwohlsein vom blöden Corona.
Ich feiere gerade echt, dass wir doch was gefunden haben. Klar tut mir mein kleiner super leid weil Halsweh ist ja mal nur doof., aber wenn es das ist warum er nicht mehr trinkt, dann vergeht das bald und dann wird alles wieder. Meint ihr auch?
Hat jemand Tipps gegen die Halsschmerzen? Außer Nurofenzäpfchen? Die kriegt er zwar aber zu oft darf man die ja nicht geben und ich möchte so gern, dass diese Schmerzen schnell weg gehen. Wenn seine Trinkmenge nämlich nicht mehr wird könnte es sein, dass wir ins Krankenhaus müssen 😱
Mondmama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2022, 09:51

Re: Stillstreik oder selbst abgestillt mit 13 Monaten? Hilfe ich bin verzweifelt!

Beitrag von Mondmama »

Ach so... Halsweh hatte ich bisher ausgeschlossen weil uns eben gesagt wurde der Hals wäre nicht rot am Samstag. Ich bin sicher die dumme Nuss hat nicht mal richtig geschaut. Oh ich Ärger mich so.
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5733
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Stillstreik oder selbst abgestillt mit 13 Monaten? Hilfe ich bin verzweifelt!

Beitrag von Krachbum »

H. hat sich bei Halsschmerzen auch immer komplett verweigert. Da hatten wir mehrere kurze Stillstreiks. Wenn es so arg ist, würde ich auf jeden Fall mit Schmerzmitteln dran bleiben. Ich hatte dieses Jahr insgesamt 3 schlimme Halsentzündungen und das war richtig richtig fies.
Lösche Benutzer 27615

Re: Stillstreik oder selbst abgestillt mit 13 Monaten? Hilfe ich bin verzweifelt!

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Bei starken Schmerzen oder Fieber kann man Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel geben, da würde ich den Arzt danach fragen. Sonst bleibe ich bei meinen Rat mit Wasser, gerne auch kühl, das tut vielleicht gut. Ein paar Tage weniger Nahrung sind ja nicht so das Problem, wenn ausreichend Flüssigkeit insgesamt getrunken wird. Ich gebe dann auch Fruchtsaftschorle.

Gute Besserung!
Mondmama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 30.10.2022, 09:51

Re: Stillstreik oder selbst abgestillt mit 13 Monaten? Hilfe ich bin verzweifelt!

Beitrag von Mondmama »

Krachbum hat geschrieben: 31.10.2022, 23:25 H. hat sich bei Halsschmerzen auch immer komplett verweigert. Da hatten wir mehrere kurze Stillstreiks. Wenn es so arg ist, würde ich auf jeden Fall mit Schmerzmitteln dran bleiben. Ich hatte dieses Jahr insgesamt 3 schlimme Halsentzündungen und das war richtig richtig fies.
Hat euer kleiner Wurm dann trotz Schmerzmittel auch nicht getrunken? Das Zäpfchen ist drin, das Kind hat auch zumindest ein bisschen Wasser getrunken und reichlich Banane und Wassermelone verdrückt aber die Brust will er trotzdem nicht. Hat sich beim Schlafen gerade umgedreht und ich natürlich gleich juhuu jetzt will er vielleicht doch stillen... Aber nein. Mund blieb zu, Kind hat weiter geschlafen und meine höchst motivierte Brust der Pumpe überlassen 😒
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“