Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23347
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von Cryptomon »

Mein Resultat nach dem heutigen Zoom-Termin

vorne sind mir die Anpassungen soweit klar. die Rote Linie ist nach der FBA, aufgrund der Taillenposition habe ich das Schnittmuster etwa 4,5cm auseinandergezogen und in grün die neue Außennaht angezeichnet. die pinken Pfeile sind jeweils meine Körpermaße.
IMG_20221105_173550.jpg
Hinten habe ich aber noch einige Fragezeichen:

– muss ich nicht das Schnitteil genauso wie vorne verlängern, damit die Seitennähte passen? Ich musste die Taille nur minimal verschieben bzw das Schnittmuster entsprechend auseinanderziehen.

– mein Rücken scheint sehr schmal zu sein, auch hier sind in pink wieder meine Körpermaße eingezeichnet. im oberen und mittleren Rücken würde ich es aber erstmal so lassen und ggf. nur im Pobereich etwas zugeben, oder?
IMG_20221105_173529.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10826
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von Dorkas »

Cryptomon hat geschrieben: 05.11.2022, 17:37 – muss ich nicht das Schnitteil genauso wie vorne verlängern, damit die Seitennähte passen?
Ja, die Seitennähte müssen auf jeden Fall gleich lang sein. Das muss also hinten um den gleichen Betrag verlängert werden.
Cryptomon hat geschrieben: 05.11.2022, 17:37 im oberen und mittleren Rücken würde ich es aber erstmal so lassen und ggf. nur im Pobereich etwas zugeben, oder?
Würde ich auch so machen. Bzw. wenn die Maße am Körper ziemlich schnell ziemlich breit werden (ist bei mir so), gebe ich obenrum auch ein bisschen dazu, weil es am Kleidungsstück sonst merkwürdig aussieht, wenn der Größensprung zu groß ist. Dann habe ich es lieber im Übergang etwas weiter, aber dafür sieht es harmonischer aus.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von jente »

Ich dachte immer bei der FBA nimmt man am Abnähet das wieder weg, was man an Länge zugegeben hat und deshalb passt das mit hinten wieder? Man braucht den Platz für die Brust ja nur vorne und grad nicht hinten. Oder habe ich das falsch verstanden?
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von jente »

Ich hoffe man versteht das. Ich meine der Abnäher macht die Seitennaht wieder leichlang mit hinten.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von jente »

Gleichlang!
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von Valeska »

jente, ich glaub, es geht um die Taille.

Ich würde auch sagen, die Seitenlinien muss man irgendwie wieder aneinander anpassen. Du hast ja vorne durch die Taille und den Bogen darunter mehr Strecke. Entweder verlängerst du hinten auch irgendwie, oder nimmst vorne noch Strecke wieder raus - den Bogen von der Unterkante weiter oben beginnen lassen? (Oder beides.)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von jente »

Ich hatte das falsch verstanden, sorry!
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von Valeska »

Eigentlich könnte man doch mal am Körper die Strecke messen, also von unter der Achsel bis dahin, wo das Oberteil endet an der Hüfte (kann man wohl schlecht selber, kann der Mann helfen?).
Dann wüsstest du, wo du ungefähr hin willst - eher Vorderteil- oder Hinterteil-Seitenlänge ...
Oder?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10826
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von Dorkas »

Ich würde am Rückteil die Taille auch verlängern und an der Hüfte verbreitern. Und dann die Linien messen, ob sie gleichlang sind.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23347
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von Cryptomon »

Genau, ich hab zusätzlich zur FBA (was an der Seitenlinie wieder rausgenommen wird) das Vorderteil verlängert.

Ich muss da morgen mal genauer drüber nachdenken, mein Kopf explodiert grad
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“