Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10824
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von Dorkas »

Meinst du, du könntest dich vielleicht „einfach“ wieder an das Gefühl von Hosenbund am Bauch gewöhnen?
Also ist es einfach nur nicht so bequem wie Jersey, oder ist es richtig unangenehm?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23325
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von Cryptomon »

Es ist richtig unangenehm und ich bekomme Blähungen/Verdauungsprobleme 😖
Wobei das natürlich auch an "einen Tick zu eng" liegen könnte 🤷🏼‍♀️
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von jente »

Ich verstehe das glaube ich noch nicht - warum „muss“ die Hose unbedingt über den Bauch, wenn das so unangenehm ist?
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23325
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von Cryptomon »

jente hat geschrieben: 04.11.2022, 21:24 Ich verstehe das glaube ich noch nicht - warum „muss“ die Hose unbedingt über den Bauch, wenn das so unangenehm ist?
Weil waagerechte Linien deutlich stimmiger/besser aussehen als schräge. Das Ziel von maßanpassung ist, dass Nähte und Linien möglichst gerade sind, weil es erst dann wirklich passend aussieht.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von GemeineEsche »

Vielleicht ist dann die Idee mit einem elastischen Einsatz gar nicht so schlecht. Wobei man das trotzdem nicht so bequem hinbekommt wie nen Gummibund geschweige denn Jerseybund.
Die Frage ist nur wie schön man es am Bauch nachher hinbekommt. Ich glaube das wird mehr als ein Probestück 😬 zu sehr der Rundung folgen sieht wahrscheinlich auch doof ungewohnt und dann unpassend aus. Unterm Bauch gerade runter macht das Bein sehr weit und da fällt der Stoff dann vielleicht komisch?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von jente »

Es ist doch aber nutzlos, wenn zwar irgendeine Linie toll sitzt wo sie der gängigen Lehre nach hingehört, aber deine Verdauung und Dein Wohlbefinden leiden. Ganz ehrlich, das klingt schon beim Lesen schlimm. Ich würd schräge Linie (Bauch frei, Hintern bedeckt) und damit Wohlbefinden wählen.
Als jemand, der wie es aussieht ähnliche Proportionen hat wie Du, darf ich das ja vielleicht schreiben: mein Körper würde auch mit grader Linie nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen. Da müsste ich also auch nicht solche Einschränkungen in Kauf nehmen für diese Definition von stimmig. Und es würde trotzdem stimmig aussehen am Schluss, wenn ich entspannt und nicht schmerzgeplagt wäre mit schräger Linie. Anders stimmig halt.

Anders ist es, wenn du es richtig mega findest und das das Unwohlsein wert wäre. Dann go for it!
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23325
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von Cryptomon »

Ich denke, ich probiere das erstmal mit einem Rock aus. Also ob mir die Bundlinie gefällt, v.a. beim längeren tragen...
(Wobei, ich hab sogar einen Jeansrock. Den trag ich kaum, weil s.o. 😔)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von carolina »

Ich nähe meine Röcke immer hinten höher und unten tiefer am Bund. Sitzen hervorragend und sind bequem, ich mag auch nix quer über den Bauch. Sonst zippel ich nur den Bund beim tragen runter und dann sitzt es wirklich doof.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9279
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von bella27 »

Cryptomon ich kann nachvollziehen das du die Hosen so trägst.
Ich würde evtl versuchen hinten mit einem steg(heißt das so?) Arbeiten, damit die Hose hinten höhere geht.
Und das Teil dann nach vorne auf hüfthöhe auslaufen lassen.

Ist verständlich was ich meine?
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23325
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von Cryptomon »

Hm, also quasi eine eher tief sitzende Hose und daran so ein Bauchband, wie es bequem sitzt?

Ich hab jetzt grad den Livetermin zur Schnittanpassung. Geht bisher echt gut digital 😁

FBA ✔️
Taille eingezeichnet und Schnittmuster entsprechend verlängert ✔️
Relevante Stellen eingezeichnet ✔️
Relevante Maße eingezeichnet ✔️
2022-11-05-16-04-54-152.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“