Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23288
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von Cryptomon »

Habt ihr Lust, mich zu begleiten? Ich würde hier gerne auch (parallel zum Club crafteln, aber da ist die Mitgliedschaft ja teuer und daher vermutlich auf ein Jahr begrenzt -- danach wiederholen sich die Inhalte) auch hier dokumentieren, wie ich Schnitte auf *mich* anpasse.
Im Quatsch-Thread hatte ich ja schonmal meine Maße visualisiert (werde aber wohl demnächst nochmal nachmessen, ich hatte neulich keinen Spiegel und bin gerade nicht sicher, ob die Taille z.b. wirklich waagerecht war...)
Heute hab ich das ganze Mal mit einem vorhandenen Schnitt (klinperklein Skaterkleid bzw schmales Shirt) verglichen, Bilder kommen gleich.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23288
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab mal mit einem Schnitt, den ich eine Weile recht häufig genäht habe, gespielt. Das Klimperklein Skaterkleid bzw das schmale Shirt. (Den Schnitt gibt es im Berninablog kostenlos zum Download, wer wie ich abpausen vermeidet 😉)

Blöderweise bekomme ich jetzt die Fotos nicht rein am Handy 🙄
Also geht's morgen weiter ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
sandrilea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1362
Registriert: 14.05.2008, 09:04
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von sandrilea »

Da bin ich sehr gespannt und setze mich gerne dazu!
Viele Grüße
sandrilea
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7688
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von Valeska »

Ich schaue auch zu!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10817
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von Dorkas »

Ich schaue dir auch gerne zu!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 11.05.2014, 21:44
Wohnort: Münsterland

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von Zouri »

Hi!

Wir kennen uns (noch 🤠) nicht, aber ich lese dich immer und finde das spannend und jetzt haste mich hier auch am Hacken 🙋
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23288
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von Cryptomon »

So, hier erstmal meine visualisierten Körpermaße. Aber wie gesagt, ich hab die Befürchtung, da ist noch ein Fehler drin...
(und ich hoffe, man kann die Dateien erkennen, ich musste sie sehr verkleinern :/ Zur Not muss ich sie nochmal extern hochladen.
Körpermaße.jpg
ich hab dann mit einem Schnitt, den ich eine Weile recht häufig genäht habe, gespielt. Das Klimperklein Skaterkleid bzw das schmale Shirt. (Den Schnitt gibt es im Berninablog kostenlos zum Download, wer wie ich abpausen vermeidet 😉)

Im ersten Bild hab ich meine Körpermaße von oben einfach mal auf das Shirt gelegt und frage mich, wie das überhaupt hat passen können 😬
Klimperklein_Skaterkleid_Körpermaße_SuT.jpg
Als Shirt habe ich es tatsächlich nur selten genäht (und irgendwann glaub ich eine echte FBA gemacht dafür…), als Kleid habe ich es tatsächlich aber oft genäht. Da hatte ich in der Taille aber viel zu viel Weite, so dass ich die senkrechten Abnäher unter der Brust von einem anderen Lieblingsschnitt (anninanni Kuschelkleid, passt ohne Anpassungen…) übernommen habe und damit vorne 2x 4cm und hinten an den Seiten auch jeweils 4cm, also insgesamt 16cm(!) rausgenommen habe.
Klimperklein_Skaterkleid_Anpassungen_SuT.jpg
die Anpassungen hab ich nur auf Papier gemacht, daher jetzt nur zur Visualisierung eingezeichnet. seit ich den Beamer habe, habe ich es tatsächlich nicht nochmal genäht

und diesen Sommer hab ich hauptsächlich Julis No 1 genäht, das hat Wiener Nähte und damit ja auch Abnäher von unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von jente »

Ich guck auch gern zu. Ich hatte mal überlegt, einen allgemeinen Anpassungen-Thread zu eröffnen. Aber jemandem beim Prozess zu begleiten bringt als Anfänger wahrscheinlich sogar mehr.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10817
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von Dorkas »

Wie das überhaupt passen konnte? Jersey verzeiht halt seehr viel. :-D
Ich glaube, meistens wird auch dazu geraten, erstmal ein Modell aus Webware auf sich anzupassen, und das kann man dann abändern, wenn man es aus Wirkware nähen möchte. (Nicht, dass ich das jemals umgesetzt hätte…)
Crypto, kommt man noch in den Kurs oder ist er geschlossen?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23288
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Crypto näht sich eine maßgeschneiderte Garderobe

Beitrag von Cryptomon »

Es wird immer nur zu Quartalsbeginn aufgemacht. Also dieses Quartal Jerseyshirts geht nicht mehr. Danach kommt noch Hosen und webwareoberteile. Das vierte weiß ich gar nicht 🤔
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“