Schnalzen an Brust und Flasche

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Blue13
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2022, 09:37

Schnalzen an Brust und Flasche

Beitrag von Blue13 »

Hallo zusammen,
mein kleiner wird an Freitag 12 Wochen alt und wir haben folgende Probleme.

Er schnalzt seit der 3./4. Woche an der Brust. Zudem weint er nach jeder Mahlzeit. Die Brust wird aber gut entleert (siehe Fragebogen unten). Ich hatte sehr viel Milch und habe diese schon durch Blockstillen erheblich reduziert. Nun finde ich die Milchmenge gut. Zudem ist mein MSR sehr stark (es spritzt raus). Wenn der MSR einsetzt docke ich ihn manchmal ab und lasse es kurz auslaufen. Leider schnalzt er an der Brust immernoch sehr oft beim Trinken. Im Liegen ist es einigermaßen akzeptabel, im sitzen oder laid back schnalzt er fast bei jedem Zug. Daher ist stillen im Sitzen nicht möglich. Das belastet mich sehr, da ich gerne mal wieder unbeschwert in dir stadt oder in ein Restaurant möchte. Zungenbänder sind gemäss stillberaterin, KiA und osteophatin in Ordnung. Dennoch habe ich nä Woche nochmal einen Zahnarzttermin. Vor 2 wochen habe ich Mumi abgepumpt und mit verschiedenen Saugern gefüttert. An der Flasche war das schnalzen noch schlimmer. Fast bei jedem Zug und mit Luft schlucken. Gewichtsentwicklung ist super und im oberen bereich (90-95%). Ausscheidungen auch normal. Was kann ich nun tun im mobiler zu werden? Ich kann ja nicht immer nur daheim bleiben und liegend stillen. Ich habe deshalb auch schonviel geweint weil ich unbeschwert raus möchte. Das weinen nach dem Stillem habe ich bereits akzeptiert. Er drückt dann auch manchmal, ich denke das ist Bauchweh.

Anbei die Fragen:


* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?

Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Bisher nur direkt nach Geburt 25 ml Beba. Ansonsten einmal eigene Mumi vor 2-3 Wo über Flasche gegeben.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

tagsüber oft alle 2-3h. Nachts alle 3-5h. Meist stillen wir 5-10min und immer nur eine Brust. Also ca10-12 mal in 24h.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?

Urin 6-8x/Tag, Stuhlgang 2-4x/Tag

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-probleme?
Schreien und an und abdocken nach dem konzentriertem Trinken seit 3. woche wahrscheinlich wegenbauchweh.
Schnalzen und milch im mundwinkel rauslaufen auch seit der 2./3. woche.



* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Bis vor 1 wo stillhütchen wenn 1.MSR einsetzt, seit 1 wo ohne. Schnuller verweigert er seit 1wo und wir akzeptieren das und geben keinen mehr.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath,
Osteopathin, 2 verschiedene stillberater (nichts geholfen), nä woche gehts zum Zahnarzt.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Ich nehme Quensyl200mg/Tag. E kam mit 4000g und Saugglocke zur Welt

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.

Erstes Baby.

Gewichtsdaten:
Grad keine vorhanden. Vor 2 Wo (zehnte lebenswoche) waren es 6200g. Er war bisher immer gemäss tabelle bei 90-95prozent. Viel Babyspeck.

Danke,
Blue und klein M
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Schnalzen an Brust und Flasche

Beitrag von Umgedacht »

Hallo Blue,

In dem Alter hatte meine Tochter nach jedem Stillen noch Stuhl abgeführt und irgendwann hat sie einfach nicht mehr in die Windel gemacht. Dann hat sie geschrien und sich gewunden. Das ging soweit, dass sie nicht mehr trinken konnte. Ich habe angefangen sie erst währenddessen abzuhalten und später nach dem Stillen. Das hat das Schreien beendet. Zum Schnalzen kann ich leider nichts sagen. Wir hatten das kurz und es ist auch von alleine verschwunden.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Sarah92
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 15.02.2022, 20:56

Re: Schnalzen an Brust und Flasche

Beitrag von Sarah92 »

Hey blue13,

als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob die Fachleute auch wirklich aufs Zungenband spezialisiert waren? Häufig gibt es wenige die wirklich spezialisiert sind und noch viel mehr, die glauben das Zungenband einschätzen zu können.

Bauchweh und Schnalzen hängt ja manchmal zusammen, da das Vakuum nicht gehalten wird und so natürlich auch mehr Luft in den Bauch gelangt. Das ist natürlich doof für dein Baby.

Ich drücke die Daumen, dass es besser wird und richtig eingeschätzt wurde!

Viele Grüße
Sarah
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 486
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: Schnalzen an Brust und Flasche

Beitrag von Lovelycats2 »

Hallo Blue,

Wir konnten auch am Anfang zuhause ausschließlich im Liegen stillen. Wenn wir mal draußen waren und dringend Bedarf war, hat wie durch ein Wunder auch stillen im Sitzen funktioniert (allerdings musste ich da eher bodennah auf einer Treppe o.Ä. hocken, damit ich den Wurm auf meinen Beinen ablegen konnte). Hast du es mal in der Trage oder im Tragetuch probiert?
Es wird besser, garantiert! Es ist nur eine Phase!

Heute stillen wir überall...im Stehen, im Gehen, auf dem Boden, im Sandkasten... die Kinder werden geübter und wir Mütter gelassener.

Alles Gute!
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Antworten

Zurück zu „Stillforum“