Nähanfänger - der Fragethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10720
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Dorkas »

Hier haben Nähanfänger einen Platz für sämtliche Fragen. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 623
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Immorta »

Oh super!

Ich fang direkt mal an 😅 ich hab heute zum ersten Mal überhaupt ne Nähmaschine aus der Nähe gesehen 🙈 und mich an einer Babyhose aus Jersy versucht.

Mein erstes Problem:
Ich hatte den Stoff zuerst gewaschen und gebügelt, aber nach dem Zuschneiden haben sich dann die Ränder so mega eingerollt dass ich es richtig schwierig fand die Teile zusammen zu stecken. Dadurch hatte ich dann nach dem Nähen auf der rechten Seite von der Naht richtig viel Stoff "übrig". Sieht jetzt von innen natürlich gruselig aus (davon ab, dass natürlich eh alles ein bisschen krumm und schief ist, aber das finde ich fürs erste Mal jetzt noch verkraftbar.).
Ist das normal? Musste ich vorm oder nach dem Waschen noch irgendetwas anderes tun? Und lass ich das jetzt so? 🙈
Immorta mit Trulli (9/21)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Bunti »

Also mein Plan ist: ich suche mir als erstes eine Bekannte mit einer Nähmaschine, nehme ein Stück Jersey-Stoff.... Was ist denn einfacher? Ein Shirt oder eine Hose?

Ich vermute am Anfang ist die Art der Nähmaschine komplett egal? Und der Faden ist eh in der Maschine also kann ich den auch ignorieren?
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Bunti »

Und wenn man das sagen wir einmal im Monat macht (also das Nähen), wie lange braucht man dann in etwa für eine Kinderhose und ein Kinder-Shirt in einem Standard Schnitt?
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 623
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Immorta »

Bunti hat geschrieben: 23.10.2022, 17:46 Und wenn man das sagen wir einmal im Monat macht (also das Nähen), wie lange braucht man dann in etwa für eine Kinderhose und ein Kinder-Shirt in einem Standard Schnitt?
Also ich hab heute den Vormittag für eine Hose in 86 gebraucht, mit Hilfe wäre es bestimmt schneller gegangen 😅
Immorta mit Trulli (9/21)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Benutzeravatar
FrauReh
gehört zum Inventar
Beiträge: 474
Registriert: 22.11.2015, 14:52
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von FrauReh »

Eine einfache Jerseyhose ist sicher einfacher als ein Shirt. Und wenn du zu jemandem mit Nähmaschine gehst, ist Garn sicher kein Problem. Wenn es farblich zum Stoff passen soll, könntest du es auch mit dem Stoff zusammen besorgen.
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von IdieNubren »

Immorta hat geschrieben: 23.10.2022, 17:28 Oh super!

Ich fang direkt mal an 😅 ich hab heute zum ersten Mal überhaupt ne Nähmaschine aus der Nähe gesehen 🙈 und mich an einer Babyhose aus Jersy versucht.

Mein erstes Problem:
Ich hatte den Stoff zuerst gewaschen und gebügelt, aber nach dem Zuschneiden haben sich dann die Ränder so mega eingerollt dass ich es richtig schwierig fand die Teile zusammen zu stecken. Dadurch hatte ich dann nach dem Nähen auf der rechten Seite von der Naht richtig viel Stoff "übrig". Sieht jetzt von innen natürlich gruselig aus (davon ab, dass natürlich eh alles ein bisschen krumm und schief ist, aber das finde ich fürs erste Mal jetzt noch verkraftbar.).
Ist das normal? Musste ich vorm oder nach dem Waschen noch irgendetwas anderes tun? Und lass ich das jetzt so? 🙈
Jersey bügeln 😱😳 bist du verrückt 😜

Nein normalerweise muss man da nichts mehr machen, der sollte sich eigentlich auch nicht wirklich einrollen, nur wenn man ihn stark dehnt (zb beim nähen festhält) kann das passieren.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von IdieNubren »

Bunti hat geschrieben: 23.10.2022, 17:44 Also mein Plan ist: ich suche mir als erstes eine Bekannte mit einer Nähmaschine, nehme ein Stück Jersey-Stoff.... Was ist denn einfacher? Ein Shirt oder eine Hose?

Ich vermute am Anfang ist die Art der Nähmaschine komplett egal? Und der Faden ist eh in der Maschine also kann ich den auch ignorieren?
Defintitv hose! Pumphose mit Bündchen zB ist sehr einfach.
Faden ist da tatsächlich erstmal egal.
Maschine kann ziemlich was ausmachen, ich hab zuerst mit der billigen singer meiner mama genäht und die w6 3300 exklsuvie war ne Offenbarung (von der Offenbarung einer ovi fangen wir erstmal noch nicht an 😜)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von IdieNubren »

Bunti hat geschrieben: 23.10.2022, 17:46 Und wenn man das sagen wir einmal im Monat macht (also das Nähen), wie lange braucht man dann in etwa für eine Kinderhose und ein Kinder-Shirt in einem Standard Schnitt?
Also ich brauche für ne hose und shirt vermutlich 20 min inkl Zuschnitt und ovi 😬 also am anfang würde ich ne stunde für ne pump hose rechnen und 2 für ein Shirt
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 623
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Immorta »

IdieNubren hat geschrieben: 23.10.2022, 17:54
Immorta hat geschrieben: 23.10.2022, 17:28 Oh super!

Ich fang direkt mal an 😅 ich hab heute zum ersten Mal überhaupt ne Nähmaschine aus der Nähe gesehen 🙈 und mich an einer Babyhose aus Jersy versucht.

Mein erstes Problem:
Ich hatte den Stoff zuerst gewaschen und gebügelt, aber nach dem Zuschneiden haben sich dann die Ränder so mega eingerollt dass ich es richtig schwierig fand die Teile zusammen zu stecken. Dadurch hatte ich dann nach dem Nähen auf der rechten Seite von der Naht richtig viel Stoff "übrig". Sieht jetzt von innen natürlich gruselig aus (davon ab, dass natürlich eh alles ein bisschen krumm und schief ist, aber das finde ich fürs erste Mal jetzt noch verkraftbar.).
Ist das normal? Musste ich vorm oder nach dem Waschen noch irgendetwas anderes tun? Und lass ich das jetzt so? 🙈
Jersey bügeln 😱😳 bist du verrückt 😜

Nein normalerweise muss man da nichts mehr machen, der sollte sich eigentlich auch nicht wirklich einrollen, nur wenn man ihn stark dehnt (zb beim nähen festhält) kann das passieren.
Uups, vielleicht lag es daran 😅😅
Immorta mit Trulli (9/21)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“