Nähanfänger - der Fragethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Teelicht »

Ganz offensichtlich hat deine Oma mehr genäht als meine 😄
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Gelbesfrettchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 08.10.2022, 09:43

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Gelbesfrettchen »

Danke für die Tipps
Hase 05/22
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7674
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von GemeineEsche »

Wenn man Jersey nur mit Nähmaschine näht, ist es dann besser einen Schnitt mit Bündchen zu nehmen? Also wird das dann ordentlicher?
Oder ist es als Anfänger allgemein leichter, ohne Bündchen zu nähen?

Und das Bündchen kann man eigentlich immer auch aus dem Hauptstoff zuschneiden, oder?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10817
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Dorkas »

Das bleibt sich eigentlich gleich. Säumen geht auch mit der Nähmaschine, du brauchst so oder so einen elastischen Stich. Aber Bündchen finden einige leichter und sauberer, das stimmt.

Bündchenware ist elastischer als Jersey. Grundsätzlich geht beides, aber Jersey muss weiter zugeschnitten werden. Bei Bündchenware nimmt man meistens den Faktor 0,7 und bei Jersey 0,8 bis 0,85. (Bei ganz kleinen Babys würde ich aber nur Bündchenware nehmen, damit es besser über den Kopf geht.)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7688
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Valeska »

Nur Bündchen statt was? Statt Saum? Also Saum an Ärmeln und unten kannst du ja ganz ohne Ovi oder Cover einfach mit Zickzackstich machen, das finde ich nicht kompliziert.

Bündchen aus Jersey geht ... an sich. Ich mag es aber einfach nicht an Ärmeln. Wenn der Hauptstoff was anderes ist als Jersey, vor allem weniger dehnbar wie Sweat, sollte man es lassen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10817
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Dorkas »

Wenn du säumst:
Markiere dir vorm Nähen die doppelte Saumhöhe, also bei z.B. 2cm Saumzugabe machst du einen Strich bei 4cm vom Saum aus. Das klappst du dann an diese Linie hoch und bügelst es. Dann erst zusammennähen, und durch das Bügeln kannst du den Saum jetzt schön sauber umklappen und festnähen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6312
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Grizzly »

Ja, macht keinen Spaß, aber gut gebügelt ist halb genäht 😆
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von IdieNubren »

GemeineEsche hat geschrieben: 24.05.2023, 18:19 Wenn man Jersey nur mit Nähmaschine näht, ist es dann besser einen Schnitt mit Bündchen zu nehmen? Also wird das dann ordentlicher?
Oder ist es als Anfänger allgemein leichter, ohne Bündchen zu nähen?

Und das Bündchen kann man eigentlich immer auch aus dem Hauptstoff zuschneiden, oder?
Ich finde Bündchen einfacher und auch Anfängertauglicher. Also einfassen ist schon ein Schritt weiter als absoluter Anfänger. Bündchen aus jersey mag ich eher nicht.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7674
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von GemeineEsche »

Dorkas hat geschrieben: 24.05.2023, 18:30 Wenn du säumst:
Markiere dir vorm Nähen die doppelte Saumhöhe, also bei z.B. 2cm Saumzugabe machst du einen Strich bei 4cm vom Saum aus. Das klappst du dann an diese Linie hoch und bügelst es. Dann erst zusammennähen, und durch das Bügeln kannst du den Saum jetzt schön sauber umklappen und festnähen.
Ich weiß nicht, ob ich das verstehe :oops:
Also die gebügelte Kante ist dann der tatsächliche Saum und von innen ist der geschnittene Stoffsaum nochmal da reingeklappt? Also das (doppelt) umgeklappte Stück ist dann 1 cm breit?
Oder meinst du nur, den Saum eben vor dem Nähen zu Bügeln? Also dass der Stoff dann nur einmal geklappt ist und innen die geschnittene Kante sichtbar ist? Und somit dann der Saum 2 cm breit?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10817
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Dorkas »

GemeineEsche hat geschrieben: 24.05.2023, 18:48 Oder meinst du nur, den Saum eben vor dem Nähen zu Bügeln? Also dass der Stoff dann nur einmal geklappt ist und innen die geschnittene Kante sichtbar ist? Und somit dann der Saum 2 cm breit?
Genau so. :-)
Du hast es dann, wenn das Teil fertig zusammengenäht ist, viel einfacher, weil sich der Saum quasi automatisch an die richtige Stelle legt.
Gerade bei den kleinen Größen ist es sonst echt wurschtelig, erst nach dem Nähen den Saum zu markieren und sauber umzuklappen. Durch das vorherige Bügeln geht es viel leichter.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“