Nähanfänger - der Fragethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Teelicht »

Ah, danke! Nr 1 ist zum kappen und Nr 4 zum absteppen von Wattierungen und Kanten, weiß ich jetzt dank Sabinas pdf. Ich bin übrigens ganz beeindruckt was man alles mit einer alten Maschine machen kann - ich habe den Eindruck alles!
Ist kappen das selbe wie säumen?
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Teelicht »

MamaMonster hat geschrieben: 18.05.2023, 20:54 1 bin ich nicht sicher, läuft da unten eine Führung durch? Für ein Band oder so?
2 Klarsichfuss für alles, wo man eben durchsehen muss (mein Applifuss ist kürzer)
3 definitiv für Rollsaum
4 kann man die Führung abnehmen? Bei meiner Maschine kann man die an jedem Fuss befestigen, dann gehört sie nicht fix zum Fuss, wurde einfach da zuletzt verwendet. Quilten glaube ich nicht, weil der Fuss schmal ist, das ist ja da unpraktisch. Reissverschlussfuss hast du noch separat?
5 Stopffuss (oder zum Freihandquilten)
6 ich bezweifle, dass es in den 70ern einen Fuss zum Knopfannähen gab. Ist er unten flach oder gewölbt? Und kürzer, oder? Hast du ein Bild vom Standartfuss daneben?
Bei der Führung kann man nur den Metallstab abnehmen, wo anders kann man ihn nicht festmachen. Ich habe außer den gezeigten nur den Universalfuß. Ist er auch für Reißverschlüsse?
Ich habe in Sabinas Heft nicht Nr 6 gefunden. Nr 6 ist nicht ganz platt, aber nicht gewölbt sondern mit der gleichen viereckigen Aushebung wie so gut wie alle anderen. Vorne ist ein Loch drin.
IMG_7012.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Gelbesfrettchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 08.10.2022, 09:43

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Gelbesfrettchen »

Huhu, ich hab mal eine Frage wie eure Erfahrungen so sind Webware mit der Overlock zu nähen ohne extra Gerad- Naht mit der Nähmaschine? (Bzgl. wieder aufgehen) ...hab jetzt eine Cordhose probegenäht und da es schnell gehen sollte hab ich die einfach nur mit der Overlock angenäht, Ergebnis ist jetzt aber so gut geworden, dass ich überlege ob ich noch eine Naht auf die Overlocknähte setzen sollte ....
Hase 05/22
Sommerkind16
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 13.04.2023, 21:09

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Sommerkind16 »

Es gibt Stoffe, die Fransen halt mehr und einige weniger.
Cord hab ich nicht oft genug genäht um zu wissen wie das da ist aber Jeans hab ich auch schon nur mit der Overlock genäht... Und die hält immer noch.
Vllt setzt du erstmal sicherheitshalber an die Beininnennaht noch eine zusätzliche Naht... Da ist bei Hosen schon viel Belastung drauf.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9273
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von bella27 »

Im Schritt gehe ich immer nochmal mit der Nähmaschine drüber.
Einmal mit gradstich und einmal Zickzack.
Seit dem ist mir in dem Bereich noch nie eine Hose gerissen, davor ist es an und zu passiert.

Ich mach aber wirklich nur den Bereich der viel Spannung beim sitzen abbekommt.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10817
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Dorkas »

Irgendwo wurde das mal schön erklärt, warum man Webware nicht nur mit der Ovi nähen sollte.
Die Naht ist bei der Ovi meistens näher am Rand. Wenn du dir jetzt einen gewebten Stoff vorstellst, dann kannst du dir leichter die Naht aus dem Stoff rausreißen. Deswegen macht man bei Webware meistens eine NZ von mindestens einem Zentimeter.
Bei gewirkten Stoffen wie z.B. Jersey sitzt die Naht ja nicht zwischen gerade runter verlaufenden Fäden, sondern in einem Gewirk, findet also besseren Halt. Dadurch kann man näher am Rand nähen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10817
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Dorkas »

Teelicht hat geschrieben: 19.05.2023, 06:32 [ch habe außer den gezeigten nur den Universalfuß. Ist er auch für Reißverschlüsse?
Nein, der Reißverschlussfuß ist nochmal anders. Bei meiner alten Pfaff sieht er so aus, den steckt man drauf und kann ihn dann nach Bedarf nach rechts oder links schieben.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Teelicht »

Ok, danke für die Antwort!
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von MamaMonster »

Ich sehe es echt nicht gut, Kordonierfuss ist es nicht?

Cord: auf jeden Fall noch mit der Nähmaschine daneben nähen, ja. Dass man Webware eigentlich nie nur mit der Ovi näht, wurde ja schon erwähnt. Eine der häufigsten Fragen in Nähgruplen auf fB ist ja, „Warum reisst meine Cordhose/Musselinhose im Schritt?“
Ich persönlich steppe das auch noch ab, aber das geht jetzt an der fertigen Hose nicht mehr. Also Innenbeinnaht mit Geradstich nähen, mit der Ovi versäubern und dann die Nz auf eine Seite klappen und knappkantig absteppen, ev. noch ein zweits mal füsschenbreit. Damn die Aussenbeinnaht nähen und versäubern. Diese von oben bis Ende Taschenbeutel absteppen. Ja, es geht etwas länger. Es hält aber auch. Und es sieht viel hochwertiger aus.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4366
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Tyaris »

Teelicht hat geschrieben: 18.05.2023, 19:18 Dürfte ich hier eine Nähfußfrage stellen? Ich habe die Nähmaschine meiner Oma geerbt, die Nähmaschine ist aus den 70igern und Pfaff. In der Kiste mit dem Zubehör gibt es einige Nähfüße, aber was sind das für Füße und wozu benötigt man sie?
Ist Nr 1 für Reißverschlüsse und Nr 5 zum Sticken?
Ich hätte das Problem neulich auch.
Vielleicht findest du hier noch was:
viewtopic.php?t=222353
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“