Nähanfänger - der Fragethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von IdieNubren »

Wir brauchen ein sut wander-stoff fühl Paket 😄

Fleece, also das aus polyester, hat halt auch Vorteile, es ist relativ warm, unempfindlich, pflegeleicht, günstig, aber halt aus polyester. Alpenfleece ist quasi hübscher duech die schöne sweat seite und flauschiger, weicher.

Wirklich richtig tolles baumwoll fleece gibts übrigens bei alles fur selbermacher.

Ich hab das gekauft https://www.aktivstoffe.de/Nala-Baby-Lammfell-Moessmer und finde es richrig toll für ne jacke zum drunter ziehen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Yelma »

Daffodil hat geschrieben: 22.11.2022, 14:46 Danke - dann hab ich das mit dem Alpenfleece doch richtig verstanden.

Baumwollfleece hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ist der denn vergleichbar von der Wärme/Winddichtigkeit mit 'normalem' Fleece?

Dieser Woll Bouclé würde mich ja schon auch interessieren. Bei Stoffe Hemmers gibt es den z.B. und bei einer Farbe ist auch ein Anzug abgebildet ähnlich einem Outdoor Jolly Jumper. Könnte ja also theoretisch auch noch was sein. Ist nur echt schwer zu sagen ohne den Stoff mal in der Hand gehabt zu habe.
Boucle ist wie Filz mit Noppen. Also ein bisschen wie Walk vom Walkanzug, aber ganz undehnbar und kratziger. Würd ich keinesfalls für den Zweck nehmen, das ist was für Jacken und Mäntel. Was du suchst ist Polarfleece bzw micropolarfleece. Es gibt noch wellnessfleece, das ist der stoff von diesen haarigen sofadeckennund bademänteln, weniger dehnbar als polarfleece, aber dicker, wärmer und jicht filzig sondern so kurzfloorig.

Baumwollfleece kannst du nehmen, ich finde den nicht so toll, der saugt sich sehr mit Nässe voll und bietet mMn keinen Vorteil ggü Polyesterfleece
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Daffodil
gehört zum Inventar
Beiträge: 411
Registriert: 29.01.2014, 11:03
Wohnort: der wilde Süden

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Daffodil »

Dorkas, vielen lieben Dank für die Übersicht!
IdieNubren hat geschrieben: 22.11.2022, 15:36 Wir brauchen ein sut wander-stoff fühl Paket 😄
Das wäre genial!!
IdieNubren hat geschrieben: 22.11.2022, 15:36 Ich hab das gekauft https://www.aktivstoffe.de/Nala-Baby-Lammfell-Moessmer und finde es richrig toll für ne jacke zum drunter ziehen.
Das sieht toll aus! Ist das von der Dicke vergleichbar mit Fleece?
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Benutzeravatar
Daffodil
gehört zum Inventar
Beiträge: 411
Registriert: 29.01.2014, 11:03
Wohnort: der wilde Süden

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Daffodil »

Hallöchen, ich mal wieder.

Ich habe jetzt einen Softshell hier liegen. Daraus sollen eine Hose und eine Jacke für den Kindergarten werden. Gibts generell Dinge die ich bei Softshell nähen beachten sollte? Und welche Nadel/Garn nehmt ihr da?
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von MamaMonster »

Für Softshell nehme ich eine Microtexnadel und stelle sie Stichlänge (Geradstich) leicht hoch um weniger Stiche zu haben. Es gibt zwar speziell aufquellendes Garn, ich nehme aber meist normales Polyestergarn und dichte die Nähte mit flüssigem Nahtabdichter ab. Wenn man länger im Feuchten sitzen soll, lohnt sich das, wenn es nur um Spazieren geht nicht.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Daffodil
gehört zum Inventar
Beiträge: 411
Registriert: 29.01.2014, 11:03
Wohnort: der wilde Süden

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Daffodil »

Danke!

Du meinst das aufquellende Garn lohnt sich eher für Kinder? Also ich möchte daraus eine matschhose und eine Jacke nähen.
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von MamaMonster »

Nein, ich meine der Nahtabdichter+normales Garn lohnt sich, wenn die Teile viel Feuchtigkeit abbekommen. Oder wenn man auf der Naht sitzt (weil da sonst die Feuchtigkeit reinkriecht. Sonst reicht normales Polygarn ohne etwas.
Das aufquellende Garn habe ich nur erwähnt, weil du gefragt hast, welches Garn. Ich nehme es eher für Etaproof oder Dry Oilskin, weil ich da nicht noch abdichten möchte.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Daffodil
gehört zum Inventar
Beiträge: 411
Registriert: 29.01.2014, 11:03
Wohnort: der wilde Süden

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Daffodil »

Ok. Dann schau ich da mal. Vielen Dank!
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Valeska »

Ich habe bisher immer Poly-Allesnäher genommen auch für Softshellhosen, mit denen das Kind zu dieser Jahreszeit auf den Spielplatz geht. Reicht hier.

(Härtetest: Schuhe mit Softshell u. Allesnäher, Dauerregen und pfützenspringendes Kind. Am Ende ... Zehen feucht. Ich war sehr positiv überrascht, hatte gedacht, das sifft schneller durch die Nähte, und mit komplett triefenden Socken gerechnet - war nicht der Fall.)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Yelma »

Ich nehmen auch ganz stinknormales Garn. Die Stichlänge erhöhe ich aber auch.

Softshell ist ja eh nicht so 100% Wasserdicht, nur Wasserabweisend, da braucht man auch nicht mit Nahtabdichter hantieren find ich.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“