Rund um Stil und Proportionen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2646
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von Lavendeltreppe »

Oh, MamaMonster, ich wollte die App und deinen Ansatz keinesfalls schlecht machen! Sorry, falls sich das so las. Ich glaube auch, dass Farben einen großen Einfluss haben und endlos an Details rumspielen bis alles perfekt ist, mag ich auch sehr gerne.

Ich finde deinen Stil auch immer sehr stimmig, wenn du Bilder zeigst.

Stil und Proportionen interessieren mich auch. ;) Nur bei den Farben habe ich, für mich, vorerst mal wieder aufgegeben. "Schwarz und höchstens eine Farbe dazu" funktioniert für mich halt schon lange.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23331
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von Cryptomon »

Ich wollte es auch nicht schlechtreden, im Gegenteil!
Für mich passt es halt nicht, weil ich mir maximal Gedanken mache über "haben die Sachen zu viele Löcher"

Ich fände für mich ja eine capsule wardrobe toll, also einfach reingreifen und alles passt zueinander -- in der Praxis liebe ich aber bunte Muster und Farben viel zu sehr...
Ich überlege aber tatsächlich, ob ich mir die farbberatung demnächst mal gönnen sollte, so als Anfang. Aber irgendwie hab ich Angst vor dem Ergebnis -- oder ich halte mich eh nicht dran, dann kann ich mir die Kosten auch sparen 🤷🏼‍♀️
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
BlauesPony
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 833
Registriert: 07.03.2023, 07:45
Wohnort: Bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von BlauesPony »

MamaMonster hat geschrieben: 21.03.2023, 12:24 Ich mache das doch nicht, weil es praktisch ist 😄. Praktisch wäre, einfach weiter anzuziehen, was da war, so schlecht angezogen war ich nun auch nicht. Ich müsste auch nicht mehr viel für mich nähen, eine Hose, ein Mantel und gut wäre. Mir macht das Spass. Ich mag Farben und Stoffe und Schnitte, ich überlege gern, was zusammen gut aussieht und wie es wirkt. Deswegen fand ich es im Thread um Stil und Proportionen auch passend. Ich meine, ich mache sogar bei den Kindern ein moodboard für eine neue Saison, so kombiniere ich Unis rund um die Stoffe und Motive, die sie aussuchen, so dass ich zB Hosen, Westen und Cardigans nähe, die zu möglichst vielem davon passen. Die Kinder freuen sich darüber, zu unruhige Kombinationen mögen sie auch nicht mehr. Und für mich habe ich erst mal einfach drauf los genäht und dann gemerkt, dass das nicht meins ist. Ich trage Sachen nicht, wenn ich das Gefühl habe, ich sehe darin zu blass oder müde aus und ich mag Kombinationen, die einen kompletten “Look” geben. Ich suche lange nach ausgewählten Secondhandteilen in passenden Tönen, auch das ist nicht unbedingt praktisch. Aber es macht mir Spass. Ich freue mich über die secondhand-Sandalen von La Garçonne in der perfekten Farbe oder ähnliches. Deswegen hab ich auch den Insta-Feed zum genähten, wenn Mode kein Hobby wäre, würde ich damit nicht so viel Zeit verbringen.
Ich finde das cool. Mode ist ein spannendes Thema. Habe nur für mich festgestellt, dass es mir egal ist, ob mir die Farbe "steht", wenn mir das Kleidungsstück gefällt. Bin optisch Hippipunkgoth, gerne auch mal alles davon gleichzeitig, wenn mir danach ist. Farben sollten aber bei mir auch zusammenpassen, ich mag aber unterschiedliche Schattierungen einer Farbe nicht so gerne und bevorzuge Kontraste, daher mag ich schwarz.

Crypto, dein Outfit heute ist großartig. Die Raupe Nimmersatt hätte ich so gerne, aber man kann nicht alles haben. Oder doch?
mit Bonuskind Juli 2006

---------------------------------

"The way I see it, every life is a pile of good things and… bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Dr. Who - Vincent and the Doctor)

„Bücher sind einzigartige, tragbare Magie.“ (Stephen King)

---------------------------------

Klar ist es geil, erwachsen zu sein, aber doch nicht die ganze Zeit!
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von MamaMonster »

Alles gut!
Ich denke eben, für mich wäre eine Capsule Wardrobe auch nicht schlecht, aber nicht in schwarz/weiss/beige. Das steht mir einfach nicht. Aber das müsste ja eigentlich auch in bunt gehen. Oder gemustert. Bei den Kindern habe ich das, als ich alles selbst genäht habe (davon möchte ich wieder etwas weg) ja auch so gemacht. Oder beim Baby, für das ich die Erstausstattung genäht habe. Die war richtig fröhlich bunt, aber alles passte zumindest einigermassen zusammen, vieles super.
Bei den Kindern gehe ich da nach ihren Vorlieben, aber wenn ich das für mich machen wollte, würde ich wollen, dass die Farben “meine” sind. Und meine Palette ist, laut Beratung, ist sehr bunt 🙈. Da muss ich mich erst reinfinden, das lässt sich nicht ohne Weiteres in meine bisherige Palette integrieren. Ich merke, dass mir schon zunehmend wichtig ist, welche Farben mir stehen, besonders wenn ich selber nähe. Dann kann ich ja eigentlich jedes Kleidungsstück in jeder Farbe nähen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23331
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von Cryptomon »

MamaMonster hat geschrieben: 21.03.2023, 12:46 Ich merke, dass mir schon zunehmend wichtig ist, welche Farben mir stehen, besonders wenn ich selber nähe. Dann kann ich ja eigentlich jedes Kleidungsstück in jeder Farbe nähen.
Bei mir ist der Ansatz tatsächlich andersrum: ich möchte erstmal rausfinden, welche Schnitte mir stehen, denn dann kann ich jedes Kleidungsstück in jeder Farbe (und jedem Muster), die (bzw das) mir gefällt, nähen 😁
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
BlauesPony
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 833
Registriert: 07.03.2023, 07:45
Wohnort: Bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von BlauesPony »

Und bei mir, worin fühle ich mich wohl, was passt zu mir, wenn der Schnitt was für mich tut ist das super, und es sollte auch einigermaßen die richtige Größe sein, denn wenn ich mich wohlfühle, dann trage ich Kleidung ganz anders, und dann steht es mir irgendwie auch, denn ich trage Mode für mich und nicht für andere. Gerade weil ich nicht auf einen Stil festgelegt bin, macht mich das ja sehr vielseitig was Farben und Schnitte betrifft. Alter und Figur ignoriere ich dabei weitestgehend.
mit Bonuskind Juli 2006

---------------------------------

"The way I see it, every life is a pile of good things and… bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Dr. Who - Vincent and the Doctor)

„Bücher sind einzigartige, tragbare Magie.“ (Stephen King)

---------------------------------

Klar ist es geil, erwachsen zu sein, aber doch nicht die ganze Zeit!
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von MamaMonster »

Farben gefallen mir weit mehr als mir stehen. Da bin ich sehr offen. Ich mag eigentlich einfach Farbwelten. Ich mag Farb-Schnitt-Kombibationen.

Übrigens habe ich im Schrank mal zusammengesucht, was ich aus der Farbpalette aus der Beratung an Stoffen hatte und hab ein paar, die für die Kinder gedacht waren. ZB dieses ziemlich knallige Grün. Hätte ich nie für mich in Erwägung gezogen, obwohl ich es mag. Es lag einfach nicht in meiner Komfortzone. Jetzt habe ich es zu einem Standartschnitt vernäht und finde es toll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
BlauesPony
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 833
Registriert: 07.03.2023, 07:45
Wohnort: Bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von BlauesPony »

Das grün steht dir wirklich sehr gut, würde für mich aber überhaupt nicht in die Kategorie knallig gehören, aber so sind wir alle unterschiedlich.
Ich hab mir neulich eine quietschgrüne Leggings mit einem Muster aus knallbunten Prilblumen darauf genäht. Ganz ehrlich, das steht niemandem wirklich, aber ich finde sie saucool und kombiniere mit schwarz/anthrazit, damit sie so richtig leuchtet.
mit Bonuskind Juli 2006

---------------------------------

"The way I see it, every life is a pile of good things and… bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Dr. Who - Vincent and the Doctor)

„Bücher sind einzigartige, tragbare Magie.“ (Stephen King)

---------------------------------

Klar ist es geil, erwachsen zu sein, aber doch nicht die ganze Zeit!
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4632
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von Schneekugel »

Ich habe vieles in grau und blau im Schrank, nachdem mein Mann vor vielen Jahren mal fand, ob auch was anderes geht als lustiges schwarz. Shirts seit ich selber Nähe auch in bunt. Seit ein Therpeut mal fand: das Shirt ist cool knallig, mag ich es allerdings nicht mehr so...sah dann noch ein Gruppenfoto auf dem ich es tragen, bei dem viele dunkel angezogen sind, naja....also es steht mir grundsätzlich, da in meiner Farbwelt und zu Jeans gehts eh gut, aber eben, seit dem sehe ich immer das bunte :lol:
Cardigans sind hier auch in der Regel in schwarz oder grau, so passt es zu vielem.

Ich mag viele Farben, viele stehen mir aber auch nicht so....und bei Stoffen merkte ich auch, ich greife automatisch oft zu blau und grau, nicht ausschliesslich, aber so bunt wir ich am Anfang eher mal nähte ist es oft auch nicht mehr.

Ich glaube man verändert sich auch stetig.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4632
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von Schneekugel »

Ah und das Grün ist super, leider eine Farbe die mir echt nicht steht.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“