Rund um Stil und Proportionen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10800
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von Dorkas »

Hier ist er! Ich schreibe später mal was dazu.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10800
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von Dorkas »

Bezüglich Proportionen:
Ich habe mal als Tipp aufgeschnappt und direkt getestet, sich von allen Seiten per Selbstauslöser (oder mit einem Helfer) ganzkörper in Unterwäsche (oder anliegendem Shirt und Leggings) zu fotografieren.

Am Handy kann man jetzt schonmal ganz leicht analysieren, wie die eigenen Proportionen sind. Es biete sich um Beispiel an, in der Frontansicht senkrechte Linien zu ziehen. Also Schulter und Hüfte verbinden und schauen, was breiter ist. Oder in der Seitenansicht entlang des vorspringenden Punktes (Brust oder eher doch Bauch? Schulter oder Po?)

Man kann die Fotos ausdrucken und mal mit Transparentpapier die Umrisse nachzeichnen (oder digital natürlich). Und das kann man ein paar mal kopieren und als Vorlage nehmen, um mal ein bisschen rumzuspielen, wie zum Beispiel unterschiedliche Saumlängen bei den eigenen Proportionen wirken. Also einfach mal einen Pulli oder einen Rock oder verschiedene Hosenformen draufmalen. Das ist total spannend!

Was habt ihr noch für Tipps?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
meredit
alter SuT-Hase
Beiträge: 2771
Registriert: 17.03.2013, 16:47
Wohnort: Österreich

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von meredit »

Oh cool, spannend! Tipps hab ich nicht, aber ausprobieren will ich das.
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich hab es mal ähnlich macht wie Dorkas. Fotos in Unterwäsche frontal und seitlich, Papier auf Tablet gelegt, Umriss nachgezeichnet und einen kleinen Stapel kopiert mit nur schwach sichtbaren Linien. Darauf hab ich dann Ideen für Kleidungsstücke gezeichnet. Könnte ich eigentlich mal wieder machen...

Irgendwie sehe ich trotzdem vieles nicht. Bei meiner Birnenform plus leichtem Hohlkreuz tendiere ich eigentlich zu eher kurzen, engen Oberteilen und unten dann Rock, gerne etwas ausgestellt. Das betont den Riesenhintern allerdings noch. Wenn ich aber oben schon was Weites anhabe, sehe ich gleich viel breiter aus als ich eigentlich bin.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10800
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von Dorkas »

An sich finde ich das gar nicht so schlecht, also oben eng und kurz. Das könntest du dann mit Farben/Helligkeit etwas ausgleichen. Also zum Beispiel eine schwarze, matte Hose, kombiniert mit einem helleren Oberteil mit auffälligen Details. So wird der Blick nach oben gelenkt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10800
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von Dorkas »

Was mir da in den Sinn kommt, ist zum Beispiel ein interessanter Rückenausschnitt als Hingucker. Etwa einen tiefen V-Ausschnitt hinten, oder mit Netzeinsatz.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von travelmate »

*Achtung* Es wird feministisch! 8)

Liebe wundervolle Frauen des SuT!

Ihr seid erwachsene Frauen, die mit vollstem Herzblut Kinder großziehen. Neben Carearbeit leistet ihr zum Teil auch noch Erwerbsarbeit, macht euch viele Gedanken und Mühe um eure Liebsten. Und das seit Jahren! Ihr habt viel von euch dafür gegeben.
Lavendeltreppe, du kannst viel und hast das Bedürfnis, dass im professionellen Umfeld auch alle das sofort auf den ersten Blick so wahrnehmen. Unbedingt! Ein verständliches Bedürfnis!
Crypto, dir zu raten einen Plisseerock zu tragen, wenn das das letzte ist, was dich glücklich macht und worin du dich wohlfühlst, ist total daneben!
Denn es sollte einzig zählen, was euch gefällt, worin ihr euch wohlfühlt und was euren Bedürfnissen entspricht!
Wenn es sich am allerbesten anfühlt den Bauch, der die werdenden Kleinen getragen hat und jetzt so ein großer Fan vom allerleckersten Erdnuss-Nougat-Eis ist, in einem bequemen, lockeren Pulli zu hüllen, dann unbedingt! Wenn sich die Mom-Jeans mit dem hippen Croptop so mega cool anfühlt, dann go for it!
Aber lasst euch bitte nicht einreden, dass ihr den Plisseerock wegen der Fußballerwaden nicht tragen könnt, dass die Mom-Jeans den Po so dick aussehen lässt, die Brüste bitte unbedingt mithilfe V-Ausschnitt oder was auch immer kleiner aussehen müssen. Dass ihr nur Kleidung tragen solltet, die eure Proportionen gefälliger (wem eigentlich?!) schmaler, werbeangepasster macht. Ihr und eure Körper habt so viel geleistet und seid so toll! Das habt ihr nicht verdient! Ihr und eure Körper habt Respekt verdient, einen wertschätzenden achtsamen Umgang. Und niemand darf ungefragt euren Körper oder die Kleidung kommentieren. Das ist Bodyshaming! Übrigens dürfen das auch nicht die Stimmen aus der Vergangenheit, die immer noch im Kopf klingen, wenn ihr vor dem Spiegel steht: die Mutter, die den Rock nicht kaufen wollte, weil die Beine dafür zu dick waren oder ihn gekauft hat und hinterher so lange rumgenörgelt hat, bis ihr den doch nicht mehr anziehen wolltet (gab's bei mir so); der Ex, der meinte dieses oder jenes Kleid wäre nur bei kleineren Größen schön; die (falschen) Freundinnen, die die Augenbrauen hochziehen in der Umkleide...
Dorkas, schön dass du so beraten wurdest, dass du jetzt noch besser weißt, womit du dich wohlfühlst und was du gerne trägst. Wenn die Tipps zu deiner inneren Stimme passten, dann sind es die richtigen.


Mein Birnenkörper und ich fühlen uns oft sehr wohl in Kleidern, die oben an der Brust enger sind und dann etwas umspielen, so wie Mabinta und Nelina von kibadoo oder Elisabeth von konfetti Patterns könnte ich mir da auch gut vorstellen.
Ich liebe übrigens aber auch meine Mom-Jeans und die taillierten Missy 2.0 Oberteile.

Macht, was IHR wollt! Überlegt so lange, wie ihr Lust habt, welcher Schnitt, welcher Stoff, welche Länge für euch am besten ist!! Aber bitte nicht, weil ihr das Gefühl habt, irgendwie aussehen zu müssen. Dann ist etwas am Gegenüber verkehrt, nicht an euch, eurem Körper, den Klamotten, der Farbe oder dem Schnitt.

Für mich waren wirklich wichtige Gedankenanstöße, um alte Verhaltens- und Gedankenmuster überdenken zu können u.a.: Körper sind toll! aus dem Zuckersüß Verlag oder Melodie Michelberger auf Instagram

Cryptomon, ich liebe übrigens deine farbstarken Kleider, gerne mit Nerd-Faktor. Und Dorkas, ich finde es mega, wie du dich reingefuchst hast ins Nähen, so viel, so tolles erprobt hast und superschöne Oberteile schon gewerkelt hast!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2988
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von Maikäferchen19 »

Wie schön, dass es diesen Thread gibt! Den Tipp mit den Fotos finde ich super und hoffe, ich schaffe es zeitnah mal, das auszuprobieren.
Ich habe gerade in die letzten Tagen festgestellt, dass mein Körpergefühl irgendwie nicht (mehr?) der Realität entspricht und denke, es wäre sicherlich hilfreich, mir einmal bewusst zu machen, wie meine Proportionen sind. Und daraus folgend dann zu überlegen, welche Klamotten mir gut passen und dazu führen, dass ich mich wohl fühle. Meine alten Klamotten ziehe ich teilweise nämlich nur an, weil ich sie habe. Nicht unbedingt, weil ich mich aktuell darin wohl fühle (vielleicht habe ich das früher mal getan, aber mein Körper - und vermutlich aucht mein Geschmack - hat sich verändert).
Sicher habe ich Stimmen und Bilder im Hinterkopf und versuche, ihnen nicht zu viel Einfluss zu geben.

Also werde ich mal mit den Fotos beginnen. Immer wieder passiert es mir nämlich, dass ich überlege, ob mir ein Schnitt wohl stehen würde oder nicht. Mir fällt es schwer, das im voraus zu erkennen und ist schade, wenn ich das erst nach dem Nähen feststelle. Ich denke, mit ein paar Anhaltspunkten könnte das besser klappen. Also wie z.B. meine Schultern sind breiter als die Hüfte, daher bietet es sich an, auf eine Taillierung zu achten (Beispiel aus der Luft gegriffen ohne nachzudenken).

Sich über Farben und Farbtöne auszutauschen fände ich ebenfalls total spannend! Ich weiß inzwischen durch mehrfache Fehlkäufe, dass mir z.B. ein Blauton nicht steht, obwohl ich die Farbe als solche gerne mag - an mir mag ich sie nicht. Und ich weiß, welche Farben auf jeden Fall gehen. Aber etwas Abwechslung wäre auch schön.

[Mein Elisabeth-Oberteil ist übrigens schon seit 1,5 Jahren fertig, mir fehlt der Stoff fürs Unterteil. Ich hoffe, sie wird irgendwann fertig, denn ich glaube, darin würde ich mich auch sehr wohl fühlen 😊]
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von IdieNubren »

Ich komm mal dazu, ich hab neulich beim betrachten meiner hoody kommode festgestellt dass ich keinen gern anzieh und ich weiß nicht warum.
Selbst genähte Leggins und Kleider ziehe ich sehr gern an
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10800
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von Dorkas »

Danke Travelmate für deinen ausführlichen Kommentar!
Du hast vollkommen recht, niemand sollte etwas tragen, weil „man“ das mit „der Figur“ so macht. Oder weil das der aktuellen Mode, der Allgemeinheit so besser gefällt.
Das wollte ich auch gar nicht damit ausdrücken.

Mir geht es darum, dass ich mich in meiner Kleidung wohlfühle. Und dass ich ernst genommen werde. Und tatsächlich ist das ein Wechselspiel - sobald ich angefangen habe, auf die passenden Farben und Schnitte zu achten (in denen ich mich wohlfühle), bekomme ich auf einmal Komplimente. Wenn man sich selber in seiner Kleidung wohlfühlt, strahlt man ein ganz anderes Selbstbewusstsein aus.

Nur, weil man darauf achtet, was einem steht, und was weniger, heißt es ja nicht, dass man das wegen „der anderen“ macht.

Total spannend fand ich die Aufgaben im NdS-Club, wo man Selbstportraits mit jeweils zwei unterschiedlichen Farben gemacht hat. Zum Beispiel ein hellerer und ein dunklerer Stoff, oder unterschiedliche Intensitäten. Ich hänge mal meine Beispiele an (habe ich die schonmal gezeigt?). Ich finde, dass man dadurch sehr gut seinen Blick schulen kann, womit man eine positivere Ausstrahlung hat.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“