Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Sommermama2017 »

Vielleicht war sie dann eher müde als hungrig?

Auch das Nuckeln regt die Milchproduktion an, wobei DAS ja nicht dein Problem ist (das sind wirklich Wahnsinnspumpmengen!! :shock: ).
Trinkt sie jeden Tag die 1000ml? Was machst du, wenn du Überschuss hast?

Dass es "nur" tropft und nicht spritzt, sehe ich nicht als Problem an. Theoretisch soll eine Flasche ja auch nur tropfen und nicht fließen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Umgedacht »

Mach dich nicht verrückt mit dem Drücken. Es ist nicht umsonst ein MilchspendeREFLEX. Die Brust ist kein Behälter, der den ganzen Tag vollläuft und dann abgesaugt wird. Durch das erste kurze Saugen löst das Kind den Milchspendereflex aus, dann wird die Milch produziert und mit der Zunge des Kindes ausgestrichen. Ein bisschen was verbleibt in den Milchgängen, aber das ist nicht der ganze Vorrat. Je öfter der Reflex ausgelöst wird desto besser. 1000 ml zu pumpen, das ist wirklich selten und gut in deiner Situation. Milch ist genug da. Jetzt muss die Kleine noch das Saugen lernen. Normalerweise wäre ich ermutigend dem Stillen noch eine Chance zu geben. Du liest dich jedoch so verzweifelt, dass es wirklich keine Schande wäre irgendwann den Schlussstrich zu ziehen. Ich glaube was dir am besten helfen würde, wäre eine Unterstützung. Vielleicht kann dich jemand im Haushalt entlasten? Vielleicht kurzfristig eine bezahlte Person, wenn die Familie nicht kann?
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 486
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Lovelycats2 »

Kann dir vielleicht deine Hebamme helfen, eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse zu beantragen? Das müsste doch in deinem Fall übernommen werden können, meine ich.
Sternchen2022 hat geschrieben: 19.11.2022, 21:15 Teilweise nach 3x saugen, dann döst sie eine Minute, dann dasselbe Spiel von Vorne. Ist das dann wirklich so effektiv?
Das war bei uns zumindest wirklich genauso. Am Anfang ist saugen anstrengend, ja alles ist anstrengend...da kann man schon wegdösen, wenn man an der leckeren Quelle hängt.
Hattest du schon Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort? Ich könnte mir vorstellen, dass dir das auch noch helfen könnte.
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Sternchen2022
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2022, 17:49

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Sternchen2022 »

Vielen Dank!

Wegen der Haushaltshilfe binnicj dran. Meine Krankenkasse will sich noch informieren. Die wussten das erst einmal nicht. Nächste Woche weiß ich mehr.

Und danke für eure Einschätzungen!
Ja, auf meine Milch bin ich sehr stolz, weil ich anfangs ja nur 30ml den ganzen Tag hatte und durch Bockshornklee und pumpen alles steigern konnte. Anfangs musste ichbfann auch Pre füttern. Seit ca 3 Wochen habe ich so viel Milch, dass ich sie voll mit Mumi füttern kann.
Die überschüssige Milch friere ich ein. Wer weiß, wie lange das jetzt nicj so gut geht.
Vor Ort gibt es leider keine Stillberaterin. Ich habe mich aber schon online an eine gewandt. Manche Tipps konnte ich noch nicht durchführen (z.B. Becher). Meine Kleine hatte teilweise Probleme nach Corona und es wurde mir geraten, die "Hardcore" Versuche erst zu starten, wenn sie wieder fit ist.
Ich frage mich nur, wie sie das Saugen lernen soll. Denn sie hat ja quasi von Anfang an die Flasche bekommen und zeigt an dieser ja auch das Verhaltwn, nach 3x erst einmal aufzuhören. Wird es dann jemals anders sein? U d kriegen die nach 3x was raus?
Danke!
Lösche Benutzer 28346

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Huhu

Es ist absolut normal das Babys die erste Zeit im Prinzip 24 Stunden an der brust sind und nuckeln/ trinken
Auch das nicht ablegen lassen ist absolut normal, Babys wissen einfach nicht das wir in Häusern leben und der Säbelzahntieger ausgestorben ist...

Mir wurde von vielen gesagt der Keks müsse das lernen weil ich würde den sonst mit 10 Jahren auch noch an mir kleben haben 🤣🤣
Mit steigender Mobilität wird sich dein Baby selbst von dir lösen und Die Welt erkunden...
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Sommermama2017 »

Saugen lernt sie glaub ich am besten durch Übung am Original und viel Hautkontakt ist auch hilfreich dazu.


Wenn du schon einiges eingefroren hast, könntest du evtl auch mal einen Tag weniger pumpen und da verstärkt die Brust anbieten, dann ist die Chance höher, dass gerade leicht Milch verfügbar ist und sie Hunger hat? Durch einen Tag weniger pumpen geht ja nicht sofort die Milch stark zurück.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sternchen2022
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2022, 17:49

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Sternchen2022 »

Ja, das ist klar. Aber lernen sie wirklich, wenn sie nur 3x saugen? Je mehr ich das anlegen versuche, desto schlöfriger ist sie.
Und leider übt sie auch nicht am Original... es klappt ja sowieso nur mit Hütchen. Ohne bekommt sie die Brust nicht in den Mund.... Sie versucht zwar anzulocken, aber es klappt nicht. Kann es sein, dass meine Brust zu weich ist? Ich hatte vonnjeher weiche Brüste u d ins besondere die Brustwarze ist seit der Milch richtig labellig. Also mega weich. Weiß auch nicht, wie die Brustwarze so den Saugreflex am Gaumen auslösen kann.
Daher: kann aie es auch mit Hütchen lernen? Und wird da auch mehr Milchfluss mit angeregt?
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Sommermama2017 »

Ja, mit Hütchen geht es auch. Das ist ja meistens der Weg von Flasche zur Brust, über das Hütchen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sternchen2022
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2022, 17:49

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Sternchen2022 »

Ist es denn auch ok, wenn ich sie zum Einschlafen anlege, auch wenn ich davon ausgehe, dass sie keinen Hunger hat?
Sie ist mal wieder leicht kränklich und ich habe es tatsächlich mal geschafft, dass sie kurz die nackte Brust in den Mund nimmt, damit bei mir dann Antikörper gebildet werden. Sie hat dann kurz die Brustwarze, aber ohne Vorhof, also nur den Nippel im Mund gehabt und 2-3 Mal gesaugt. Ist dann eingeschlafen und schläft jetzt...
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von SchneFiMa »

Huhu, sorry ich bin krank, daher nicht ganz so aufnahmefähig 😬

Du pumpst eine riesige Menge, das ist eine große Leistung!

Ich würde das anlegen wirklich auch mit Hütchen versuchen. BES hast du ausgeschlossen, richtig? So könntest du gleichzeitig anlegen und zufüttern.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“