Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sternchen2022
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2022, 17:49

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Sternchen2022 »

Reicht denn ein Tag aus? Also wenn das eine Frage von 2-3 Tgen ist, dann geht es sicherlich mal. Wobei selbst vorkochen schwierig ist, denn irgendwann muss ich das ja vorkochen und wenn das Baby dabei nur schreit...

Habe die Tage schon nur Gefrorenes gegessen. Während des Essens sieht es so aus: Baby schreit so sehr, kann nicht mehr weiter essen. Muss es tragen. Jedes Mal, wenn ich am Tisch vorbei komme, nehme ich eine Gabel. Also ich will nicht jammern, aber es ist echt extrem. U d da unser Mäuschen eh so viel schreit, scheue ich mich davor, ihr die Flasche zu entziehen. An manchen Tagen schaffe ich noch nicht einmal Zähneputzen.
Mach mir auch Sorgen um die emotionale Entwicklung meiner Kleinen. Denn Zeit, um mich mal schön mit ihr zu beschäftigen, also spazierenngehen, spielen, etc habe ich nicht- vor allem durchs Pumpen.... und sie muss so viel schreien.... denn während des Pumpens schreit sie auch. Habe so einen Pump BH, kann sie dann aber kur seitlich in den Flieger nehmen. Da schreit sie.auch. Ich denke oft, sie hat kein schönes Leben...

Habe mal bis 17 Uhr ohne Flasche geschafft. Dann hat sie aber gar nichts getrunken. Ds hatte ich Anhst, dass etwas passiert und ihr dann die Flascje gegeben.

Aber nochmal zum Verständnis: wie lange sollte ich sowas durchziehen? Wie lange ohne Nahrung ist gefährlich fürs Baby.
Oder soll/muss ich über den Becher füttern?
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von SchneFiMa »

Du kannst es gerne einen Tag probieren, weinen lassen musst du dein Baby aber nicht. Bzw. bist du ja da und begleitest es. Es weint nicht alleine.

Ich gebe aber zu bedenken, dass es schon lange die Flasche bekommt und es da immer etwas schwerer ist, wieder an die Brust zu kommen.

Wenn es für dich einfacher ist, die Flasche zu geben, dann tu das. Es hilft keinem von euch, wenn ihr euch aufreibt. Du kannst auch ganz innig kuscheln und dabei mit Flasche füttern.

Es ist ok, wofür du dich auch entscheiden magst.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6449
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Sommermama2017 »

Also auch jetzt, wo du regelmäßig die Flasche gibst, schreit dein Baby viel und häufig? Warst du mal beim Kinderarzt und hast mal schauen lassen, ob alles ok ist?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sternchen2022
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2022, 17:49

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Sternchen2022 »

Hallo,

Ja, wir hatten 2 Wochen nach der Geburt Corona. Aber dass sie sich nicht ablegen lässt, hatte sie vorher schon. Seit Corona trinkt sie auch schlecht, war da auch schon bei 2 verschiedenen Kinderärzten. Beide sagen, es sei ok... Ich mache mir da natürlich Sorgen. Und im Arm ist sie sehr schläfrig. Ds macht sie von alleine auch nicht auf. Ich lege sie dann ab, dann dauert es keine Minute und sie ist wach. Dann probiere ich, etwas in sie hinein zu bekommen. Sie trinkt schlechter, wenn wir mehr Stillversuche hatten also auch solche, wo klar ist, dass sie nichts raus bekommen hat. Ich eine, wer 3x saugt und dann ein Nickerchen macht, kann nichts rausbekommen. Es ist wie so ein Teufelskreis.

Würdet ihr denn einen Tag dann gar nichts anderes geben oder wäre Bechet ok? Klar schreit sie nicht alleine. Aber ich habe dann dennoch Angst, dass es schlecht fürs Urvertrauen ist.
Ich weiß, dass es ok wäre, weiterhin die Flasche zu geben. Aber ich schaffe das Abpumpen nicht mehr lange. Und ich möchte ungern Pre geben. Ich bin da einfach nicht überzeugt von
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6449
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Sommermama2017 »

Kannst du sie an der Brust schlafen lassen? Manchmal wird dann nämlich trotzdem zwischendurch ein Milchspendereflex ausgelöst und das Baby trinkt im Schlaf nochmal bisschen.

Was meinst du mit "trinkt schlechter"? Weniger aus der Flasche?
Machst du Wechselstillen (ständig die Seite wechseln) oder BrustKompression, wenn sie droht an der Brust einzuschlafen

Ob Becher ok ist, wenn man versucht sie komplett von der Flasche wegzubekommen, weiß ich nicht .
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 491
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Lovelycats2 »

Mist, jetzt ist meine Antwort weg...ich versuche es nochmal zusammenzubekommen.

Ich möchte dir ein bisschen von unserer ersten Zeit berichten, um dir zu berichten, dass es normal ist, dass dein Baby permanent bei dir sein möchte. Es war bei uns am Anfang genauso. Die ersten Wochen oder sogar Monate hat der Wurm quasi nur auf oder an mit gewohnt und wir lagen die meisten Tage sehr viel im Bett. Ich habe gemerkt, dass ich die kleine beim Schlafen nicht ablegen kann, also habe ich es gemacht wie von Sommermama vorgeschlagen, ich habe sie an der Brust schlafen lassen und dabei wurde der MSR ab und zu ausgelöst und sie hat ein bisschen getrunken. Ansonsten war es oft so, wie du berichtest, einige Schlucke trinken und dann schlafen...das immer wieder... mein KiA fragte mal, wie oft wir stillen, und ich antwortete "Gefühlt die ganze Zeit." Ja, die ersten Monate fühlte es sich so an und ich habe kein bisschen Haushalt geschafft. Wirklich, null Komma nix. Mein Mann hat das nötigste nach der Arbeit gewuppt. Gibt es jemanden, der dich unterstützen könnte? Deine Mutter oder Schwester, eine Freundin, jemand der dir mal was zu essen bringt und euch ein bisschen versorgt, während ihr beiden im Bett kuschelt?

Hast du ein Tragetuch, in dem du die Kleine tragen könntest? So habe ich gegessen (wenn ich nicht gerade im Bett liegend gegessen habe....), da war sie einigermaßen zufrieden, auch wenn ich meist stehend/wippend gegessen habe, sitzen war eher nicht oder nir kurz möglich.
Unterm Tragetuch könntest du auch obenrum nackt sein und auch dein Baby nackt lassen, der Hautkontakt hilft auch bei der Milchproduktion und beim Stillen.

Ich wünsche euch alles alles Gute!
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Sternchen2022
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2022, 17:49

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Sternchen2022 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 18.11.2022, 19:36 Kannst du sie an der Brust schlafen lassen? Manchmal wird dann nämlich trotzdem zwischendurch ein Milchspendereflex ausgelöst und das Baby trinkt im Schlaf nochmal bisschen.

Was meinst du mit "trinkt schlechter"? Weniger aus der Flasche?
Machst du Wechselstillen (ständig die Seite wechseln) oder BrustKompression, wenn sie droht an der Brust einzuschlafen

Ob Becher ok ist, wenn man versucht sie komplett von der Flasche wegzubekommen, weiß ich nicht .
Ja, also mit trinkt schlechter meine ich, dass sie weniger aus der Flasche trinkt. Manchmal weiß man, dass sie aus der Brust nichts bekommen hat. Sie schläft vor Erschöpfung ein und möchte danach nicht mehr viel trinken.
Ich lege sie erst einmal nur an die leichtere Brust mit mehr Milch an.
Sternchen2022
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2022, 17:49

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Sternchen2022 »

Lovelycats2 hat geschrieben: 18.11.2022, 20:48 Mist, jetzt ist meine Antwort weg...ich versuche es nochmal zusammenzubekommen.

Ich möchte dir ein bisschen von unserer ersten Zeit berichten, um dir zu berichten, dass es normal ist, dass dein Baby permanent bei dir sein möchte. Es war bei uns am Anfang genauso. Die ersten Wochen oder sogar Monate hat der Wurm quasi nur auf oder an mit gewohnt und wir lagen die meisten Tage sehr viel im Bett. Ich habe gemerkt, dass ich die kleine beim Schlafen nicht ablegen kann, also habe ich es gemacht wie von Sommermama vorgeschlagen, ich habe sie an der Brust schlafen lassen und dabei wurde der MSR ab und zu ausgelöst und sie hat ein bisschen getrunken. Ansonsten war es oft so, wie du berichtest, einige Schlucke trinken und dann schlafen...das immer wieder... mein KiA fragte mal, wie oft wir stillen, und ich antwortete "Gefühlt die ganze Zeit." Ja, die ersten Monate fühlte es sich so an und ich habe kein bisschen Haushalt geschafft. Wirklich, null Komma nix. Mein Mann hat das nötigste nach der Arbeit gewuppt. Gibt es jemanden, der dich unterstützen könnte? Deine Mutter oder Schwester, eine Freundin, jemand der dir mal was zu essen bringt und euch ein bisschen versorgt, während ihr beiden im Bett kuschelt?

Hast du ein Tragetuch, in dem du die Kleine tragen könntest? So habe ich gegessen (wenn ich nicht gerade im Bett liegend gegessen habe....), da war sie einigermaßen zufrieden, auch wenn ich meist stehend/wippend gegessen habe, sitzen war eher nicht oder nir kurz möglich.
Unterm Tragetuch könntest du auch obenrum nackt sein und auch dein Baby nackt lassen, der Hautkontakt hilft auch bei der Milchproduktion und beim Stillen.

Ich wünsche euch alles alles Gute!
Danke für deine Erfahrung!
Mir macht nicht Sorgen, dass sie anhänglich ist, sondern, dass ich dieses Bedürfnis nicht stillen kann. Ich pumpe ja sozusagen voll. Mein Bany schreit
- wenn ich die Zöhne putze (duscjennist nur noch 1x pro Woche)
- wenn ich duenFlaschennspple und sterilisiere
- wenn ich nir zu Essen nache
- wenn ichbauf Toilette gehe (habe sie schon mitgebommen)
- wenn ich Pumpe (dasmist am schlimmsten, denn ich pumpe voll und 30min. pro Tag. Selbst mit Pump BH klappt es nicht immer)
- sogar im Tragetuch. Das mag sie nicht und zappelt und schreit. Trageberatung war schon da).

Ihr merkt, dass dies ziemlich viel ist. Daher ist meinnZögern keine Faulheit, sondern Sorgebum mein Baby. Genauso Sorgeb mache ich mir aber bei dem Gedanken, keine Mumi mehr zu geben. Ich weiß nicht, was für mein Baby besser ist.

Unterstützung habe ich wenig. Meinen Mann am WE, ab und zu meine Mutter. Aber mein Vater ist ein Pflegefsll, da geht es auch nicht immer und jetzt ist sie im Krankenhaus....
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6449
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Sommermama2017 »

Sternchen2022 hat geschrieben: 18.11.2022, 22:36
Sommermama2017 hat geschrieben: 18.11.2022, 19:36 Kannst du sie an der Brust schlafen lassen? Manchmal wird dann nämlich trotzdem zwischendurch ein Milchspendereflex ausgelöst und das Baby trinkt im Schlaf nochmal bisschen.

Was meinst du mit "trinkt schlechter"? Weniger aus der Flasche?
Machst du Wechselstillen (ständig die Seite wechseln) oder BrustKompression, wenn sie droht an der Brust einzuschlafen

Ob Becher ok ist, wenn man versucht sie komplett von der Flasche wegzubekommen, weiß ich nicht .
Ja, also mit trinkt schlechter meine ich, dass sie weniger aus der Flasche trinkt. Manchmal weiß man, dass sie aus der Brust nichts bekommen hat. Sie schläft vor Erschöpfung ein und möchte danach nicht mehr viel trinken.
Ich lege sie erst einmal nur an die leichtere Brust mit mehr Milch an.
Hm. Oder hat sie Dann vielleicht doch mehr aus der Brust bekommen als gedacht und trinkt deswegen weniger aus der Flasche? Wer so viel Kraft zum Schreien hat (Schreien ist ja wahnsinnig anstrengend), der würde sich auch melden und trinken, wenn er Hunger hat, denke ich... Und an der Brust einschlafen ist halt mega gemütlich. Von selber abdocken und wach sein, bzw. beim Stillen NICHT einschlafen: das gab es bei meiner Großen erst mit einigen Monaten, die ersten Wochen ist sie da eigentlich immer eingeschlafen und ich saß dann halt mit ihr so rum, bis sie von alleine wieder aufgewacht ist.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sternchen2022
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2022, 17:49

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Sternchen2022 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 19.11.2022, 09:27
Sternchen2022 hat geschrieben: 18.11.2022, 22:36
Sommermama2017 hat geschrieben: 18.11.2022, 19:36 Kannst du sie an der Brust schlafen lassen? Manchmal wird dann nämlich trotzdem zwischendurch ein Milchspendereflex ausgelöst und das Baby trinkt im Schlaf nochmal bisschen.

Was meinst du mit "trinkt schlechter"? Weniger aus der Flasche?
Machst du Wechselstillen (ständig die Seite wechseln) oder BrustKompression, wenn sie droht an der Brust einzuschlafen

Ob Becher ok ist, wenn man versucht sie komplett von der Flasche wegzubekommen, weiß ich nicht .
Ja, also mit trinkt schlechter meine ich, dass sie weniger aus der Flasche trinkt. Manchmal weiß man, dass sie aus der Brust nichts bekommen hat. Sie schläft vor Erschöpfung ein und möchte danach nicht mehr viel trinken.
Ich lege sie erst einmal nur an die leichtere Brust mit mehr Milch an.
Hm. Oder hat sie Dann vielleicht doch mehr aus der Brust bekommen als gedacht und trinkt deswegen weniger aus der Flasche? Wer so viel Kraft zum Schreien hat (Schreien ist ja wahnsinnig anstrengend), der würde sich auch melden und trinken, wenn er Hunger hat, denke ich... Und an der Brust einschlafen ist halt mega gemütlich. Von selber abdocken und wach sein, bzw. beim Stillen NICHT einschlafen: das gab es bei meiner Großen erst mit einigen Monaten, die ersten Wochen ist sie da eigentlich immer eingeschlafen und ich saß dann halt mit ihr so rum, bis sie von alleine wieder aufgewacht ist.
Ja, das könnte man denken. Aber sie schläft echt schnell ein. Teilweise nach 3x saugen, dann döst sie eine Minute, dann dasselbe Spiel von Vorne. Ist das dann wirklich so effektiv?
Andererseits ist selbst das schon ein Erfolg. Anfangs hat sie die Brust gar nicht in den Mund genommen
An der Flas he saugt sie auch nur so 3x, dann schaut sie ein wenig, trinkt dann weiter, etc. Ich meine, es dauert ja, bis der Milchspendereflex einsetzt... und ich kann nicht abschätzen, wie viel bei mir auf einmal kommt. Ich Pumpe zwar 800-1000ml pro Tag, aber wenn ich auf die Brust drücke, kommen nur Tropfen. Ob sie sofort einen Strahl Milch bekommen würde, weiß ich nicht. Auch benötige ich keine Stilleinlagen. Bei mir tropft nichts raus. Weder beim Kuscheln, noch, wenn sie schreit. Da muss man schon was drücken. Und ich Pumpe auch 30min. ab. Da kommen zwar direkt Tropfen raus, aber das meiste kommt manchmal erst nach 15min. Ich denke dann, "ob, heute habe ich wohl wenig Milch" und in dem Moment läuft es...
Weiteres Problem: mit dem BES komme ich nach wie vor gar nicht klar... Wenn ich aber zufällig gerade frisch gepumpt habe, wenn sie hungrig ist, macht das Anlegen auch keinen Sinn. Teufelskreis quasi.
Wie seht ihr denn das?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“