Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sternchen2022
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2022, 17:49

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Sternchen2022 »

Danke!

Ich möchte es unbedingt weiter versuchen, stoße aber an meine Grenzen, daher weiß ich nicht, wie lange es noch so geht. Mein Mann ist im Außendienst und viel unterwegs und meine Maus lässt sich auch schlecht ablegen, sodass ich immer schauen muss, wie ich pumpen kann. Mir mangelt es einfach an Zeit. Oft esse ich nur 1x am Tag. Meine Maus zeigt selten Hungeranzeichen und wenn sie dann möchte, dann fährt sie von 0 auf 100 auf und schreit sehr viel. Das ist zusätzlich ein Punkt, warum mich das BES sehr stresst. Bis das dran ist und die Milch warm, vergeht ja einige Zeit. Werde schon von der Verwandtschaft darauf hingewiesen, dass ich das Kind nicht weiter "quälen" soll

Ja, ich füttere noch zusätzlich die Flasche. Ich weiß, dass das problematisch ist. Wie das aber mit Becher gehen soll, kann ich mir kaum vorstellen, eben auch, weil ich so wenig Zeit habe...
Habe mir schon überlegt, ob Fingerfeeding statt Flasche höndelbarer wäre. Oder einfach eine Spritze mit Sonde statt BES. Was meint ihr. Also der Sauger als Stillhütchen? Klappt das auch ohne BES? Der Sauger ist ja schon recht hoch, wenn ihr wisst, was ich meine. Und wie behält man den auf der Brust? Das Hütchen klebt ja schonnein wenig drauf.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!!
Sternchen2022
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2022, 17:49

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Sternchen2022 »

Habe noch was vergessen: auch an der Flasche macht meine Maus oft eine Pause. Also dasselbe wie an der Brust. Nur, dass die Brust halt dann keine Milch mehr gibt und die Flasche schon. Kann es so dann überhaupt klappen?
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Serafin »

Du musst nicht warten, bis dein Kind hungrig ist. Ich würde einfach auch in ganz entspannten Situationen einfach anbieten, aus der Brust zu trinken mit BES. Bei nem nachmittagsschläfcgen schon Mal das BES fertig machen, so dass man direkt im Halbschlaf los legen kann. Da musst du das BES aber halten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von SchneFiMa »

Der Sauger als Stillhütchen soll nur eine kurze Übergangsphase sein, so, dass du es dann mit Stillhütchen, oder auch ohne versuchen kannst.
Das ist viel Arbeite, ich weiß.

Theoretisch wäre Sonde mit Spritze auch möglich, aber eine Spritze fasst ja nur eine geringe Menge. Da hat das BES klare Vorteile.

Kennst du den Thread aus der Linksammlung zur Anwendung des BES mit Stillhütchen? Der hilft dir vielleicht noch ein bisschen?
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Sternchen2022
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2022, 17:49

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Sternchen2022 »

Dann schau ich bin den Thread nochmal rein, danke:)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6446
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Sommermama2017 »

Sternchen2022 hat geschrieben: 11.11.2022, 21:15 Habe noch was vergessen: auch an der Flasche macht meine Maus oft eine Pause. Also dasselbe wie an der Brust. Nur, dass die Brust halt dann keine Milch mehr gibt und die Flasche schon. Kann es so dann überhaupt klappen?
Was, wenn du die Flasche dann absetzt, wenn sie eine Pause macht (also nicht mehr saugt?) bzw so kippst, dass eben nichts mehr in den Mund tropft? Dann würde sie vielleicht langsam lernen, dass man saugen muss, um an Milch zu kommen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sternchen2022
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2022, 17:49

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Sternchen2022 »

Hi,
Jetzt ist mein Beitrag schon wieder verschwunden
...
Also auch wenn wir die Flasche wegnehmen, wenn wir sie füttern, klappt es nicht. Da fängt sie an zu schreien
Sie ist kein klassisches Schreibaby, fängt aber immer an, wenn sie nicht auf dem Arm ist. Also außerhalb der Mahlzeiten.
Gibt es äErfahrungswerte, wie lange eine Gewöhnung anndie Brust dauert? Ich weiß, man braucht Geduld, aber unterhalb der Woche habe ich Null Unterstützung, weil mein Mann im Außendienst ist.
Und sie zeigt keine Hungerzeichennund brüllt sich die Seele aus dem Leib, bis ich das mit dem BES hunbekommen habe.
Gestern ist es aus dem Schlauch mit dem Hütchen nicht gelaufen, obwohl ich alles, wie sonst gemacht habe. Ich

Klappt das mit dem Sauger evtl auch ohne Set? Und wie hält er am besten an der Brust?
Das "Brusttraining" strengt sie sehr an. Sie saugt 3x, dann döst sie ein. Wacht wieder auf, dann das ganze Spiel von Vorne. Kann 1h dauern. Dadurch trinkt sie am Tag auch weniger. Sie schläft dann ein und verpasst eine Mahlzeit. Wir kommen auf nur 3 nasse Windeln am Tag, wenn ich sie an die Brust nehme.
Ich gebe zu, dass ich nach diesem "Brusttraining dieFlasche gebe, weil sie schnell wieder anfängt zu schreien.
Meine Hebamme meinte, ich solle mal einen ganzen Tag nur die Brust anbieten. Was haltet ihr davon? Hane Angst, dass sie einen Schadwn bekommt, wenn sie so viel schreien muss. Sow schreit ja jetzt schon sehr viel - auch, weil es dauert, bis Fladche oder BES fertig ist....
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Morgen,

Es ist wirklich schwer, dass weiß ich. Dein Baby hat eine Saugverwirrung, dass heißt, es kann gerade nicht aus der Brust trinken. Durch das weitere verwenden der Flasche, kann es das Trinken an der Brust nicht üben. Du könntest einen Tag im Bett verbringen, ganz viel nackt kuscheln und schauen, ob es an der Brust trinkt. Das ist aber keine Garantie, dass es das danach kann. Hunger wird es aber auch haben.

Es wäre sinnvoll, wenn du dich entscheidest. jetzt die harte Zeit auf dich zu nehmen, um es nochmal zu probieren, oder dich dazu entscheiden, nur noch die Flasche zu geben. Ein Zwischending, wie es jetzt gerade läuft, scheint mir für euch beide sehr stressig.

Was meinst du?
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Sternchen2022
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2022, 17:49

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Sternchen2022 »

Oh Mann, ich klicke auf senden und dann nachher war doch nichts.
Soll icjbsienalso schreien lassen und ihr nur dienBrust bieten? Bekommt siendann keinen Schaden?

Ich möchte es gerne probieren, aber den ganzen Tag nur im Bett kuscheln ist nicht drin. Mein Mann ist de facto nur an den WEs Zuhause und ich habe kaum Unterstützung. Meine kleine scjreitbaucjbsejr viel, wenn sie nicjt bei mir sein kann. Tragetuch möchte sie nicht.

Mein Wille ist da. Abernich gebe zu, dass ich einen Zeitmangel habe. Essen und Haushalt müssen halt auch sein....
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6446
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mein Baby trinkt nicht aus der Brust

Beitrag von Sommermama2017 »

Essen könntest du vielleicht vorkochen und Haushalt mal einen Tag liegenlassen?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“