Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Minky
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1064
Registriert: 22.06.2019, 22:28

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Minky »

Ach so, ich wohne in der Nähe von Chemnitz. Hab gerade bei dem Mädchen geschaut, da sieht es eigentlich ziemlich gut aus.
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Kitsune »

Octenisept kriegst du eigentlich in jeder Apotheke.

Ich würde dich am liebsten einfach Mal fest in den Arm nehmen.

Ich denke nicht, dass es zu spät wäre und kann verstehen, dass du dich besch**** fühlst. So ging und geht es mir mit der Geburt, die ich noch immer nicht ganz verarbeitet habe. Ich weiß auch nicht, ob wir es so weit geschafft hätten, ohne die Unterstützung von Familie und Freunden.

Du bist eine tolle und gute Mutter, egal ob es mit dem Stillen klappt oder nicht. Du hast deinen Zwillingen die ersten Wochen Muttermilch geschenkt, dass ist mehr als bei den meisten.
Es ist aber auch wichtig auf dich selbst und deine Grenzen zu achten.

Ihr werdet euren Weg finden, da bin ich mir sicher und vll hat SchneFiMa noch eine Idee für einen Weg, mit dem du dich besser fühlst.
M. + S. (08/21)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11163
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von SchneFiMa »

Letztendlich musst du wissen, was du machen möchtest, auch wenn es schwer ist. Es ist leicht für uns gesagt: mach es so und so und so. Aber du musst es umsetzen und dich wohl damit fühlen.

Octenisept und Binden gibt es in der Apotheke. Milchauffangschalen gehen theoretisch, könnten aber auf Dauer drücken.

Die Milchproduktion könntest du wieder ankurbeln.
Aber wie gesagt, du musst das nicht. Du kannst auch Frieden darin finden, sie jetzt mit der Flasche zu ernähren, auch das ist absolut ok.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Minky
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1064
Registriert: 22.06.2019, 22:28

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Minky »

Wir haben nun den Weg des Abstillens eingeschlagen. Pumpe jetzt nur noch einbischen.
Da ich zur Zeit krank bin, habe ich gestern Aspirin Complex genommen, als das Stillen ist nun wirklich vorbei.
Fühlt sich komisch an... Seit Juli 2018 bin ich schwanger, am Stillen oder beides gleichzeitig. Und jetzt "darf ich wieder alles".
Ab und zu weine ich noch vor mich hin, heute Nacht habe ich aber den größten Vorteil auskosten dürfen, hab von 23 bis 5 geschlafen und mein Mann hatte die Mäuse übernommen. Natürlich doof, dass die Vorteile mit zu Gute kommen und den Babys gar nicht :(

Ist natürlich hart, dass das Stillen für mich SO endet. Ich stille eigentlich total gern, hab den Mittleren vor einem halben Jahr noch gestillt, hätte nie gedacht, dass es mal so kommt :(

Ganz loslassen kann ich noch nicht, hab mich sogar schon kurz zur Relaktation belesen 🙈
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Lösche Benutzer 27615

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Minky, fühl dich gedrückt. Ich glaube, dass du schon sehr genau weißt, was du dir zutrauen und was du leisten kannst.
Gute Besserung und viel Glück!
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Kitsune »

Ach, Minky (())

Da du ja wegen Relaktation geschaut hattest. Vll rekapitulierst du in 1-2 Wochen einfach, ob du dich bis dahin mit der Flasche wohl fühlst oder ob du nochmal einen Versuch starten willst. Deine Kinder sind schließlich noch ganz klein.

Aber egal, wie dein Weg verläuft, auch mit Flasche bist du die beste Mutter für deine Zwillinge (und deine 2 Großen).
M. + S. (08/21)
Minky
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1064
Registriert: 22.06.2019, 22:28

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Minky »

Hallo mal wieder zusammen :)
Ich glaube, ich habe nun DEN Weg für uns gefunden. Irgendwie schade, dass es mir nicht eher in den Sinn gekommen ist, dabei ist es so einfach.
Ich werde pumpen, aber nur dann, wenn ich gerade Luft habe. Ohne Druck und ohne das Ziel vor Augen, vollzustillen. So bekommen die Mäuse trotzdem noch etwas Muttermilch. Und wenn sie mal etwas nuckeln wollen, können sie dies gern tun, wenn die Brust abgeheilt ist. Das mache ich so lange, bis entweder die Milch doch weg ist, oder ich keine Lust mehr habe, oder die KK die Pumpe nicht mehr bezahlt (jmd Erfahrung, wie lange sie bezahlen?).
Ärgerlich, dass die Produktion nun wahrscheinlich doch sehr runter gefahren ist. Gibt es ein ultimatives, unaufwendiges Zaubermittel? :mrgreen:

Wenn ich keinen Druck im Nacken habe, ist das Pumpen halb so schlimm. So war es zumindest heute.
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Kitsune »

Das freut mich, dass du einen für dich zufrieden stellenden Weg gefunden hast 😁
M. + S. (08/21)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2992
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Maikäferchen19 »

Hallo! Ich habe gerade mal hier rein geschaut und möchte dir ganz herzlich gratulieren!
Manchmal denkt man echt kompliziert und sieht dann den einfachen oder naheliegenden Weg nicht. Schön, dass du dich mit der Situation jetzt doch etwas anfreunden konntest.
Beim Knuffi hat mir zwischenzeitliches Pumpen und bechern bei der Heilung der Brustwarzen geholfen. Und dann hab ich noch eine ganze Weile (mehrere Wochen) Schmerzmittel genommen, bis ich keine Schmerzen mehr hatte und wir die Technik drauf hatten. Ich finde das echt legitim, du musst keine Schmerzen beim Stillen haben. Zaubermittel für mehr Milch habe ich keins (außer stillen und pumpen).
Ich wünsche dir, dass deine Erkenntnis etwas Druck raus nimmt. Wenn du für alle Optionen offen bist, kannst du ja einfach immer mal wieder überlegen, ob du was ändern oder dabei bleiben willst.
Ich wünsch euch alles Gute!
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11163
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von SchneFiMa »

Der Plan klingt doch ganz gut und wenn du dich damit wohl fühlst, prima.

Die Ärzte verordnen die Pumpe meist 6 Monate, viele Argumentieren, dass das Kind dann ja essen kann :roll: aber schau mal, wie es bei dir individuell ist. Bis dahin ist ja auch noch zeit.

Hast du sonst gerade eine akute Frage? Klingt die Wunde an der Brust ab?

Viele Grüße
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“