Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Minky
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1064
Registriert: 22.06.2019, 22:28

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Minky »

Ibu 800 hat gut geholfen gehabt, aber Paracetamol hilft iwie gar nicht. Hab vor 4 Stunden gestillt, sitz gerade im Auto und die Warze tut weh. Ich werde Abstillen.

Wir müssen allerdings im November zum Entwöhnen vom Koffein ins KKH. Und es betrifft ja nur den Bub, muss mich mal informieren, ob das Mädchen mit darf, auch wenn sie nicht gestillt wird. Sonst müsste ich die eine Brust, die weniger weh tut, halbherzig am Leben erhalten bis dahin.

SchneFiMa würdest du mich auf diesem Weg begleiten?
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Kitsune »

Ich durfte M als ich mit S nochmal stationär musste, mitnehmen. Bei so kleinen Zwillingen sind die Kliniken, soweit ich weiß, meist kulanter bezüglich Mitaufnahme.

Hast du Mal schauen lassen, ob sie vll ein Zungenbändchen haben, dass dir die Schmerzen bereitet? Meine haben beide eins, dass aber weder von Hebamme, KiÄ noch auf der Neo erkannt wurde. Festgestellt hatte es erst ein darauf spezialisierter Zahnarzt. Die Trennung hatte viel an S Saugverhalten gebessert (M hatten wir nicht behandeln lassen).

Ich wünsche dir alles gute für deinen/euren weiteren Weg 😊
M. + S. (08/21)
Minky
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1064
Registriert: 22.06.2019, 22:28

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Minky »

Nach Zungenbändchen hat tatsächlich mal nie einer geschaut.
Aber das muss jetzt mal ein Ende haben. Gestern habe ich die ganze Zeit vor Schmerz geweint, heute, weil ich mir ein Versager vorkomme.

Bei der Entlassung hieß es, dass sie definitiv mitdarf, weil sie ja mitgestillt wird. Dass es mal nicht der Fall sein wird, daran habe ich nie gedacht.

Danke dir Kitsune, auch für die vielen Ratschläge.
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Vami »

Hallo Minky
Ich würd mir die BW von einem Gyn anschauen lassen, egal was dein Plan bezüglich des Stillens ist. Oder hast du das schon gemacht. Ich hatte auch lange mit Schmerzen zu kämpfen und am Schluss waren es mehrere Sachen (Milchgangsoor, Vasospasmen und Milchblässchen vom starken Ansaugen). Gegen die schlimmsten Schmerzen hab ich konsequent Ibu genommen 3-4 Tage lang (am schlimmsten Tag hab ich nur gepumpt, um meine BWs zu schonen). Gerade, wenn die BW entzündet sind, hilft ja Ibu zusätzlich.

Alles gute Dir!!!
Mama vom Stups (01/22) :P
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von SchneFiMa »

Ach Minky, Schmerzen sind wirklich fies. Das tut mir leid.
Sind beide Brüste betroffen?
Hast du die Kraft, es vielleicht mit Wundheilung noch zu versuchen? Oder nur das eine Kind erstmal weiterzustillen?

Zu deinem Bild: die Oberlippe sieht schön gestülpt aus, an sich könnte der Mund aber noch weiter auf sein.
Zungenband ist eben auch noch eine Möglichkeit. Hast du ein Bild, auf dem sie weinen, oder ein Video?

Ich begleite dich nach Wunsch natürlich auch beim Abstillen.

Viele Grüße
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Minky
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1064
Registriert: 22.06.2019, 22:28

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Minky »

Ja, ist wirklich fies, ging so gut los.
Es sind leider beide betroffen, die eine etwas weniger. Ich weiß gar nicht, ob eine Heilung möglich ist, da denen ja kaum eine Pause gegönnt ist, dadurch dass es 2 Babys sind.
Von Mal zu Mal sieht es auch eher schlimmer aus als besser.

Heute nachmittag musste ich sie anlegen, weil die Brüste so voll waren, und konnte es nicht zu Ende bringen. Sie hätten locker noch weitergetrunken, aber ich hielt es iwann nicht mehr aus. Der Bub ist so gerne an der Brust, freiwillig dockt er nicht ab. Tut mir richtig leid, ihm das wegzunehmen.

Bild habe ich keins, könnte es aber mal im Auge behalten. Ist doch glaube ich auch für die Sprachentwicklung wichtig?
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von SchneFiMa »

Am Zungenband hängt einiges. Wo wohnst du denn? Vielleicht finden wir jemanden, der sich das mal anguckt.

Zur Heilung: bastel dir Brustdonuts also nach dem Stillen mit Octenisept reinigen, Lanolin drauf, Brustdonuts über die Warze. So wird diese nicht gequetscht und gut durchblutet. Dann eventuell Stilleinlagen drüber.

Das ist die effektivste Art, die Verletzung zu heilen. Und heilen muss es.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1193
Registriert: 29.10.2018, 19:55

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Freshi »

((Minky)), das klingt echt mega anstrengend und schmerzhaft! Ich wünsche euch drei alsbald eine gute, passende Lösung für euch alle.
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Kitsune »

((Minky))
Es tut mir wirklich leid, dass du so schlimme Schmerzen hast.

Wäre es vll eine Option ein paar Tage vorwiegend zu pumpen, um die BW ein bisschen zu entlasten? (SchneFiMa wie wäre deine Meinung dazu?)

M hatte mir in der ersten Nacht die eine Seite auch komplett kaputt genuckelt, so dass ich direkt nach ein paar Sekunden auf der Seite immer abbrechen musste. Ich habe den ersten Tag dann nichts an der Seite gemacht, höchstens ausgestrichen. Am zweiten Tag fing ich mit Pumpen an. Das tat zwar auch erst weh, war aber viel besser aushaltbar. Am 4. Tag etwa konnte ich mit wenigen Schmerzen wieder beidseits stillen. Zu der Zeit fingen auch die Krusten an sich langsam zu lösen.

Vll kann dein Mann sich jemanden zur Unterstützung für eure Kinder suchen, damit du Mal eine halbe oder ganze Stunde alleine spazieren gehen und in Ruhe darüber nachdenken kannst, was du möchtest.
M. + S. (08/21)
Minky
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1064
Registriert: 22.06.2019, 22:28

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Minky »

Könnte man denn da auch Brustschalen / Auffangschalen nehmen? Die wären schnell besorgbar, Octenisept habe ich auch nicht da. Und das zieht sich jetzt wieder, bis ich all das habe.
Ich habe heute (gestern?) 4 Uhr früh und 17 Uhr gestillt, mehr nicht. Die Milch ist bestimmt schon runtergefahren, da wird nichts zu holen sein.

Was ich möchte, kann ich leider nicht haben, ich möchte sie gern stillen. Und eine Stunde um mich damit zu beschäftigen, wie besch**** ich das finde, dass das nicht funktioniert, würde mir glaube ich nicht gut tun.

Der Weg ist ja auch schon eingeschlagen, da gibt's glaube ich kein zurück. Wieder Pumpen? Wieder Produktion hochfahren? Wieder Wochen warten?
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Antworten

Zurück zu „Stillforum“