Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Kitsune »

Freshi hat geschrieben: 20.10.2022, 14:29 Minky, ich kann dir Multi Mam Kompressen empfehlen. Sie sind zwar ziemlich teuer aber haben mich am Anfang echt gerettet!

Du machst das toll! Viel Erfolg weiterhin!
Stimmt, die hatte ich auch. Man kann sie auch durchschneiden. Dann reicht eine Kompresse für beide Seiten.
M. + S. (08/21)
Minky
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1064
Registriert: 22.06.2019, 22:28

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Minky »

Danke, die werde ich probieren.
Bin heute nämlich unglaublich demotiviert. Ich schaue mein Kind an, welches nach der Brust sucht und fange an zu schwitzen, weil ich weiß, wie weh das gleich tun wird.
Ich kann sie auch nicht gleichzeitig anlegen, kann mich nur auf einer Seite auf den Schmerz konzentrieren.

Ich zweifle doch am richtigen Anlegen, obwohl es mMn gut aussieht (hab ein Foto gemacht, darf man sowas iwo im Forum hochladen?). Gibt aber ja auch Bilder im Internet, wie die Warze nach dem Abdocken nicht aussehen sollte, verformt, ich finde, meine sieht genau so aus. Und es blutet direkt aus der Spitze, das spricht auch dafür, oder?

Und dann ist es mit dem Abdocken ja nicht getan, es schmerzt pochend nach. Ich habe heute so gar keine Lust :( verzeiht bitte das Mimimi
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6446
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Sommermama2017 »

Das ist doch kein Mimimi, das klingt echt extrem schmerzhaft und leider kann das Gehirn das total schnell abspeichern, dass Stillen wehtun kann (ist mir bei A nochmal aufgefallen).
Hoffentlich findest du bald die Ursache und es geht schnell wieder aufwärts. Gute Besserung!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6446
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Sommermama2017 »

Nimmst du Schmerzmittel? Natürlich sollte man nach der Ursache suchen, aber solange du es nicht dabei belässt, würde ich Schmerzmittel nehmen, eben, damit du auch nicht vorm Stillen schon Angst kriegst.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 27615

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich finde die multi MAM auch super, aber ich musste sie früh genug vor dem Stillen wieder abnehmen. Sonst war es noch schlimmer, wenn die Haut noch so aufgeweicht war...
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von SchneFiMa »

Minky hat geschrieben: 20.10.2022, 15:26 Danke, die werde ich probieren.
Bin heute nämlich unglaublich demotiviert. Ich schaue mein Kind an, welches nach der Brust sucht und fange an zu schwitzen, weil ich weiß, wie weh das gleich tun wird.
Ich kann sie auch nicht gleichzeitig anlegen, kann mich nur auf einer Seite auf den Schmerz konzentrieren.

Ich zweifle doch am richtigen Anlegen, obwohl es mMn gut aussieht (hab ein Foto gemacht, darf man sowas iwo im Forum hochladen?). Gibt aber ja auch Bilder im Internet, wie die Warze nach dem Abdocken nicht aussehen sollte, verformt, ich finde, meine sieht genau so aus. Und es blutet direkt aus der Spitze, das spricht auch dafür, oder?

Und dann ist es mit dem Abdocken ja nicht getan, es schmerzt pochend nach. Ich habe heute so gar keine Lust :( verzeiht bitte das Mimimi

Du kannst mir gerne per PN Bilder schicken.
Verformt sollte die Brustwarze nicht sein.
Wenn es blutet gibt es eine Ursache. In der Linksammlung findest du Links zu Wunden Brustwarzen, gut zur Heilung eigenen sich Brustdonuts.

MultiMum Kompressen bitte nur kurz auflegen, sonst weichen sie die Brustwarze noch mehr auf.

Und Mimimi ist das nicht. Stillen sollte nicht wehtun.

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Minky
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1064
Registriert: 22.06.2019, 22:28

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Minky »

SchneFiMa
PN ist raus. Danke dir.

Die Kompressen habe ich mir geholt, würde sie aber nur 20 Minuten drauf lassen. Kann ich anschließend bedenkenlos das Silberhütchen drauf machen oder bleibt es zu feucht?

Ich habe gestern Abend und heute Mittag jeweils eine Paracetamol genommen.
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Amarantha
gehört zum Inventar
Beiträge: 407
Registriert: 11.08.2020, 16:15

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Amarantha »

Liebe Minky,

mein Baby ist Anfang Oktober geboren und ich hatte auch mit offenen, extrem schmerzenden Brustwarzen zu kämpfen.
Bei mir konnte die Kleine die Brust schlecht fassen, da sie viel zu voll und geschwollen war. Kühlen, ausstreichen, fester BH hat bei mir zu einer Abschwellung geführt, so dass sie richtig andocken konnte.
Vielleicht liegt bei dir ein ähnliches Problem vor?
Die Schmerzen waren wirklich unschön, und ich kann absolut verstehen, dass du Angst vorm Anlegen hast. Ging mir genauso.
Ich habe deshalb Schmerzmittel genommen und zwar so viel, wie man darf. Die Dosierung muss ja auch ausreichend sein. Du darfst 4g Paracetamol am Tag, verteilt auf 4 Einzeldosen a 1g nehmen. Außerdem darf man auch bis zu 2400mg Ibuprofen zu 3 Einzeldosen a 800mg pro Tag nehmen.
Du hast also noch Luft nach oben….
Auf jeden Fall wollte ich dir gute Wünsche da lassen und berichten, dass es bei mir schon viel besser ist und ich mein Kind inzwischen wieder aufmerksam aber entspannt anlegen kann.

Gute Besserung dir!
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
Amarantha
gehört zum Inventar
Beiträge: 407
Registriert: 11.08.2020, 16:15

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Amarantha »

Also nur über einen kurzen Zeitraum (ein paar Tage) diese hohe Dosierung ….
Mit Winterkind 12/19 und Herbstkind 10/22
Minky
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1064
Registriert: 22.06.2019, 22:28

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von Minky »

Danke dir Amarantha.
Ich werde es wohl paar wenige Tage mit Schmerzmitteln probieren, in der Hoffnung, dass die Mäuse von Mal zu Mal besser werden.
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Antworten

Zurück zu „Stillforum“