Rückentrage fürs Kleinkind und Mama mit Schulterproblem

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Rückentrage fürs Kleinkind und Mama mit Schulterproblem

Beitrag von Immorta »

Hallo!
Ich suche eine neue Tragehilfe für meine grade Einjährige.
Sie ist 80 cm groß und wiegt 11.5 kg. Ich bin 175 cm groß und normal gebaut.
Bisher trage ich in der Manduca XT auf dem Rücken. Die finde ich aber schon immer irgendwie unbequem und nicht so dolle.

Mein Hauptproblem ist meine linke Schulter. Die muckt immer mal rum und grade bei Belastung schmerzt sie einfach schnell. (Ich sollte auch echt mal zum Arzt damit, aber irgendwie ist der Leidensdruck dann doch nicht hoch genug 🙈)

Bevor ich in einen Trageladen hier vor Ort gehe wollte ich schonmal euer Schwarmwissen nutzen und nach Empfehlungen fragen :) damit ich dann vor Ort ggf gezielt nach Modellen fragen kann. Ob FB oder HB ist mir egal, möglichst bequem wäre nett :)

Vielen Dank schonmal :)
Immorta mit Trulli (9/21) und Babybert (ET 11/24)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Maculinea
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 19.09.2023, 12:59

Re: Rückentrage fürs Kleinkind und Mama mit Schulterproblem

Beitrag von Maculinea »

Also ich habe auch einen empfindlichen Rücken und Nacken. Ich würde mir an deiner Stelle eine Wrap Conversion (Hersteller egal ich hab Kokadi Wrapstar) anschauen das war für mich am Abstand die bequemste (Halfbuckle dh. Unten Hüftgurt, oben breite Träger aus Tragetuchstoff die man über den Schultern auffächern kann), dann schon fest binden und die Schultern nach hinten ziehen dann wird alles schön gleichmäßig verteilt.
Hasenkind (03/2023)
Sumu
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 23.08.2023, 17:15

Re: Rückentrage fürs Kleinkind und Mama mit Schulterproblem

Beitrag von Sumu »

Für mich ist auch eine Wrap Conversion am bequemsten. Mein Kind ist groß und schwer, ich kann sie jetzt mit fast 2 Jahren immer noch sehr gut in der Wrap Conversion tragen obwohl ich auch zu Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich neige. Wir haben die WrapCon von Fräulein Hübsch in toddler size und für mein Kind und mich passt sie wirklich sehr gut.
Sumu mit Wilddrude (11/21) und * (11/23) im Herzen
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2168
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Rückentrage fürs Kleinkind und Mama mit Schulterproblem

Beitrag von Cocolin »

Also gerade bei empfindlichem Nacken / Rückenproblemen würde ich einen Laden suchen, der auch wirklich eine gute Auswahl hat und wo due viel probieren kannst, oder auch Toddlertragen leihen.

Ich habe auch eine sehr empfindliche Hals / Schulterpartie und hatte schwere Kinder, und bin mit Wrapcons nicht so gut klar gekommen als die Kinder älter und (noch) schwerer wurden. Bei mir war der Favorit über 1 dann die Preschooler Trage von Lennylamb - aber es ist eben sehr individuell.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Rückentrage fürs Kleinkind und Mama mit Schulterproblem

Beitrag von Immorta »

Oh, danke für eure Antworten!
Mein Beitrag ist ja schon etwas her, und meine Große möchte leider gar nicht mehr soo viel getragen werden, und wenn, dann bitte auf dem Arm damit man nur ja schnell wieder runter kommt 😅 bzw. ist sie auch sehr happy damit in ihren Buggy rein und rauszuklettern.
Ich hatte tatsächlich auch mit der LennyLamb Preschooler geliebäugelt, vielleicht leihe ich mir die einfach mal aus und schaue, ob wir sie oft genug benutzen, damit sich ein Kauf noch lohnt.
Immorta mit Trulli (9/21) und Babybert (ET 11/24)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Antworten

Zurück zu „Trageforum“