BES-Gewöhnung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

HanSi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2022, 09:15

BES-Gewöhnung

Beitrag von HanSi »

Liebes Forum,

nun wende ich mich an euch, da ich hier tolle Beiträge und Ratschläge gelesen habe und hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann.

Seit Tag 1 der Geburt meiner Tochter (3,5 Monate) musste ich zufüttern, da die kleine Maus stark Gelbsucht hatte. Nach langer und schwieriger Geburt, Phototherapie und wenig Unterstützung im KH war ich absolut fertig. Leider hat der Stress und das sofortige Zufüttern das Stillen sehr erschwert, ich hatte stets zu wenig Milch. Meine Nachsorgehebamme konnte mich bzgl. Steigerung der Milchmenge nicht kompetent unterstützen und so gingen die Wochen ins Land. Mit Hilfe einer Stillberaterin habe ich es dann dennoch geschafft in ca. 6 Wochen meine Milchmenge so zu steigern, dass ich nun 260-300ml zufüttere (verteilt auf 5 Mahlzeiten) und die Kleine damit gut zunimmt (160-200gr/Woche). Die 6 Wochen waren geprägt von Stillen, Zufüttern, Pumpen und ziemlich anstrengend. Wir haben uns darauf geeinigt, so bei der Menge zu verbleiben, da sich nichts mehr getan hat und mein Mann auch wieder arbeiten geht und ich das Pensum an Pumpen nicht mehr schaffe.
Aktuell füttere ich mit dem BES zu. In seltenen Momenten (vielleicht alle zwei Wochen) z.B. längerer Arzttermin, bekommt sie die Zufüttermenge per Flasche. Schnuller hat sie nicht.

Bisher hat sie zum Einschlafen und nachts (ca. 4-6 mal) nur an der Brust getrunken. Tagsüber bekam sie nach 5 Mahlzeiten das BES mit ca. 60ml. Ansonsten trank sie tagsüber 2-3 Mahlzeiten ohne BES.
Nun scheint sie sich bisher tagsüber total an das BES gewöhnt zu haben, wird an der Brust unruhig, dockt sich ständig ab und weint. Erst das Zuschalten des BES beruhigt sie. Ich schaffe es kaum, dass sie 5 Minuten an jeder Seite vor dem BES trinkt. Auch sehe ich, dass aus der Brust noch Milch käme, aber sie dockt sich nicht mehr richtig an.
Auch zum Einschlafen kommt es nun mal vor, dass sie das BES verlangt, aber nach gefühlten 5 ml einschläft...
Ich habe hier immer wieder gelesen, dass es beim BES zu Gewöhnung kommt.

Mich macht die Situation so ziemlich fertig und traurig, auch habe ich Angst, dass das die Milchmenge wieder reduzieren kann und wir mehr zufüttern müssen. Dabei wäre mein Plan die Premilch mit Beginn der Beikost auszuschleichen....

Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr Tipps und Ratschläge?

Ganz lieben Dank im Voraus und viele Grüße
HanSi


Hier die Daten:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen? Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Pre-Milch, 260-300ml insgesamt auf 5 Mahlzeiten täglich verteilt
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
7-8 täglich stillen (beidseitig, insgesamt 10 -15 min pro Seite), aktuell teilweise nur 3 min pro Seite. Erste Mahlzeit um 06:00/06:30, letzte Mahlzeit 18:00/18:30, dann Stillen zum Einschlafen gegen 19:30. Nachts 4-6 Stillmahlzeiten. Die Maus schläft vormittags/mittags ca. 2h, nachmittags ist es aktuell ein Kampf, manchmal 1h am Stück, manchmal 2-3 Powernaps à 20-30min
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Geschätzt 7 Pippi-Windeln, Stuhlgang variiert von 4 mal bis 1 mal täglich. Aktuell eher 1 mal, die letzten beiden Tage auch ohne Stuhlgang.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme? S.o.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller? Flasche, jedoch nur im "Notfall"
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...? Stillberatung bereits in Anspruch genommen
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme? Nein
*Gewicht aktuell: 9.10. 5,71 kg, wöchentliches Wiegen, seit ca. 1,5 Monaten gute Zunahme
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: BES-Gewöhnung

Beitrag von IrisMads »

Hallo, schön das du hergefunden hast.

Ich erinnere mich das Knuti sich auch sehr an das BES gewöhnt hatte. Ich habe es dann am Anfang immer offen gehabt und beim Stillen dann immer abgeklemmt, so hatte er zwar schneller seine Milch am Anfang und musste dann trotzdem etwas dafür tun.

Ich bin aber auch nur Laie... kein Profi.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
HanSi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2022, 09:15

Re: BES-Gewöhnung

Beitrag von HanSi »

Hallo liebe IrisMads,

lieben Dank für deine Antwort! :-) ich klemme auch immer wieder ab, da wird sie dann schnell hektisch und dockt sich ab. Aber ich versuche das trotzdem weiter zu machen!

Darf ich denn fragen, ob du das BES dann bis zum Abstillen benutzt hast oder habt ihr es irgendwann nicht mehr gebraucht?

Ich finde es gerade so anstrengend, wenn das Stillen mit Quengeln und Weinen verbunden ist und nur das BES beruhigt... und damit verbunden immer wieder die Frage aufkommt, ob sie noch hungrig ist.

Liebe Grüße :-)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: BES-Gewöhnung

Beitrag von IrisMads »

Puh gute Frage.... also stillen tun wir immer noch ohne BES trotz Beikost bzw. eigentlich normalen Essen bekommt er abends noch Pre aus der Flasche. Ich hatte noch nicht die Kraft ihm das abzugewöhnen.

Ich würde schätzen das bES haben wir so mit 6 Monaten oder 7 sein lassen.
Es wurde nicht genug Milch und ich habe mich dann mit der Zwiemilch arrangiert, schwerem Herzens.

Wir haben dann auf Lansi*noh Flaschen umgestellt und hatten keine Saugverwirrung mehr. ( mag Zufall sein)

Das Quengeln kenne ich auch. Klar, es ist eben leichter aus der Flasche oder dem BES zu trinken.

So wirklich was raten kann ich dir leider nicht.
Welchen Schlauch benutzt du denn?
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
HanSi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2022, 09:15

Re: BES-Gewöhnung

Beitrag von HanSi »

Lieben Dank für deine Antwort! :) Wie hat das denn geklappt mit dem Sein-Lassen des BES?
Ich komme auch immer mehr an den Punkt, dass ich akzeptiere, dass es mit dem Vollstillen nicht mehr klappen wird... Das ist gar nicht so einfach...
ich hoffe aber, auf das BES verzichten zu können, sobald sie mehr Beikost bekommt. Jetzt habe ich Sorge, ob das klappt, wenn sie ohne BES so quengelt. Ging das bei euch problemlos?
Ich nehme den kleinsten Schlauch beim BES.;
HanSi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2022, 09:15

Re: BES-Gewöhnung

Beitrag von HanSi »

P.s. Lansinoh habe ich auch zuhause, wurde mir sehr empfohlen
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11159
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: BES-Gewöhnung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo HanSi,

Wie geht es euch?
Was genau möchtest du verbessern? Möchtest du das BES jetzt versuchen abzugewöhnen, oder erst mit Einführung der Beikost?

Um die Entwicklung des Gewichtes einzuschätzen brauchen wir alle Gewichtsdaten bis heute.


Viele Grüße
SchneFiMa
Mod-Team Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
HanSi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2022, 09:15

Re: BES-Gewöhnung

Beitrag von HanSi »

Liebe SchneFiMa,

lieben Dank für deine Nachricht! Uns geht es bis auf die Quengelei gerade ganz gut :)
Meine Frage wäre, ob es Tricks gibt, wie ich die Quengelei nach dem BES verringern kann. Sie hat ansonsten auch Mahlzeiten ohne BES genommen und vor dem BES gut 10 min aus jeder Brust getrunken. Aktuell dockt sie sich super schnell wieder ab, quengelt und ist erst ruhiger, wenn das BES kommt.
Mit dem Zufüttern habe ich schon mit einer Stillberaterin den Versuch unternommen, langsam weniger zuzufüttern, was jedoch nur begrenztgeklappt hat.
Meine Frage wäre, was ich machen kann, dass sie ruhiger an der Brust auch ohne BES trinkt. Meine Angst wäre aktuell, dass wir dann mit Beikost nicht vom BES wegkommen und dass meine Milch weniger wird, wenn sie nicht mehr viel ohne BES trinkt. Auch habe ich manchmal - gerade ist es bei mir jedoch besser - so viel Frust bei dem Quengeln, dass ich kurz vor dem Abstillen war...

Hier sind die Gewichtsdaten, die ich mit meiner Wage gemacht habe, die von der Hebamme habe ich leider nicht bzw. finde ich gerade nicht:
Geburtsgewicht 3360gr
Datum Gewicht kg
23.7. 4,02
25.7. 4,01
27.7 4,07
29.7. 4,13
31.7 4,15
1.8. 4,22
3.8. 4,27
5.8. 4,30
9.8 4,37
10.8. 4,38
15.8. 4,5
22.8. 4,6
23.8. 4,64
26.8. 4,67
28.8. 4,73
31.8. 4,77
2.9. 4,83
5.9. 4,86
7.9. 4,91
22.9. 5,34
3.10. 5,55
9.10. 5,71
17.10. 5,99

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11159
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: BES-Gewöhnung

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Abend,
Meine Frage wäre, ob es Tricks gibt, wie ich die Quengelei nach dem BES verringern kann. Sie hat ansonsten auch Mahlzeiten ohne BES genommen und vor dem BES gut 10 min aus jeder Brust getrunken. Aktuell dockt sie sich super schnell wieder ab, quengelt und ist erst ruhiger, wenn das BES kommt.
Schaltest du es von Beginn an zu? Bietest du beide Seiten an? Du kannst sonst am Anfang zuschalten und sobald sie gut saugt, den Schlauch schließen, wenn sie wieder unruhig wird, zuschalten. Einfach mal beobachten, wie sie sich dann verhält.
Meine Angst wäre aktuell, dass wir dann mit Beikost nicht vom BES wegkommen und dass meine Milch weniger wird, wenn sie nicht mehr viel ohne BES trinkt. Auch habe ich manchmal - gerade ist es bei mir jedoch besser - so viel Frust bei dem Quengeln, dass ich kurz vor dem Abstillen war...
Wenn es über die Beikost möglich ist, fas BES abzuschaffen, ist das auch ok.
Zur Milch: immer wenn dein Baby, auch mit BES, an der Brust trinkt, wird die Brust stimuliert und somit auch die Milchbildung. Wie oben beschrieben, kannst du ein bisschen mit dem Milchzufluss spielen und schauen, wie sie darauf reagiert. Fütterst du auch nachts zu?

Ist deine Waage bis auf 5 oder 10 Gramm genau? Wiegst du dich mit ihr, oder so alleine? Personenwaagen sind oft nicht so genau, Babywaagen sind etwas besser geeignet.

Kennst du die Grundinfo Wiegen schon? Bitte schaue dort, wie wir es uns hier im Forum zur Beratung wünschen, hinsichtlich der Listen.
Ich brauche also die Anzahl der Stillmahlzeiten, wie oft mit BES zugefüttert, was und in welcher Menge wurde zugefüttert und natürlich das Gewicht.

Meinst du, das kriegst du so hin?

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
HanSi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2022, 09:15

Re: BES-Gewöhnung

Beitrag von HanSi »

Liebe SchneFiMa,

danke für deine Tipps!
Ich versuche zuerst zu stillen, beidseitig und ohne BES. Danach bekommt die kKleine meist 60ml Pre über das BES. Sind 60ml zu viel? Zum Einschlafen abends und nachts stille ich ohne BES und das klappt auch ganz gut -toi toi toi! Wobei zum Einschlafen auch mal nicht klappen kann, wenn sie zu aufgekratzt ist. Nachts habe ich noch nie zugefüttert. Aktuell kommt sie häufig nachts.

Meine Wage ist die Babywage von Soehnle. Wir hatten die zunächst aus der Apotheke, sie inzwischen aber selbst gekauft. Sie zeigt das Gewicht leider nur in kg auf den 10er genau an.

Ich hab die Liste nach bestem Wissen überarbeitet:
23.7. : 4,020
25.7.: 4,010
27.7.: 4,070
29.7.: 4,130
31.7.: 4,150
1.8.: 4,220
3.8.: 4,270
5.8.: 4,300
9.8.: 4,370
10.8.: 4,380
15.8.: 4,500
22.8.: 4,600, 10 Stillen, 5 BES (5x60ml), insgesamt 300ml
23.8.: 4,640, 10 Stillen, 5 BES (5x60ml), insgesamt 300ml
26.8.: 4,670, 7 Stillen, 5 BES (5x60ml), insgesamt 300ml
28.8.: 4,730, 12 Stillen, 5!BES, insgesamt 290ml
31.8.: 4,770, 8 Stillen, 5 BES(4x60ml, 1x40ml), insgesamt 280 ml
2.9.: 4,830, 10 Stillen, davon 5 BES (4x60ml, 1x50ml) insgesamt 290ml
5.9.: 4,860, 12 Stillen, davon 5 BES (4x60ml, 1x40ml) insgesamt 280 ml
7.9.: 4,910, 8 Stillen, davon 6 mit BES (4x60ml, 2x30ml) insgesamt 300ml
22.9.: 5,340, 8 Stillen, 5 BES (à 60ml), insgesamt 300ml
3.10.: 5,550, 10 Stillen, 5 BES (4x60ml, 1x60), insgesamt 290ml
9.10.: 5,710, 10 Stillen, 5 BES (à 60ml), insgesamt 300ml
17.10.: 5,990, 10 Stillen, 4 BES (à 60ml), insgesamt 240ml

Wie schon geschrieben, hatte ich bereits einen Versuch mit Stillberaterin, über längere Zeit das Zufüttern zu reduzieren. Bei 260-300ml hat es sich dann eingependelt, womit ich mich aktuell arrangiere. Mehrere Wochen bestand mein Alltag aus Stillen, Zufüttern, Pumpen, kurz Pause und dann wieder von Vorne. Das war möglich, als mein Mann noch in Elternzeit war, hat mich aber auch damals körperlich und emotional super angestrengt. Alleine war das dann nicht machbar. Deshalb bleiben wir auch erst einmal dabei.
Mein großes Anliegen ist mehr das Quengeln nach dem BES. Ich zwicke ihr auch den Schlauch ab, das merkt sie dann super schnell und dockt sich ab...

Liebe Grüße :)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“