Suche FB so bequem wie elastisches Tuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Puenktchen2020
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2022, 11:37

Suche FB so bequem wie elastisches Tuch

Beitrag von Puenktchen2020 »

Hallo zusammen,

bisher trage ich mein 8 kg schweres Baby zuhause am liebsten im elastischen Tragetuch, da es so schön weich auf meiner Hüfte/Beckenknochen ist und sehr kuschelig fürs Baby. Für Wanderungen und unterwegs ist es mir aber meistens zu umständlich, da finde ich meine Ergobaby Adapt sehr praktisch. Die Gewichtsentlastung der Ergobaby ist perfekt für mich. Allerdings drückt mich der sehr feste Hüftgurt stark auf meine ausgeprägten Beckenknochen und nach längerer Tragezeit habe ich mehrere Tage lang richtige Druckstellen, wie blaue Flecken…

Nun bin ich auf der Suche nach einer FB (oder evtl Mei Tei??), die einen sehr gut gepolsterten Hüftgurt hat, damit es so bequem wird wie beim elastischen Tragetuch… Habt ihr einen Tipp für mich?
Hat noch jemand diese Probleme mit den Druckstellen an den Beckenknochen?

Ich freue mich auf eure Ideen 😊

Viele Grüße
Pünktchen
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Suche FB so bequem wie elastisches Tuch

Beitrag von andallthatjazz »

Super weich finde ich die Flytai von Fidella, falls das als Meitai für dich in Frage kommt
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Puenktchen2020
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2022, 11:37

Re: Suche FB so bequem wie elastisches Tuch

Beitrag von Puenktchen2020 »

Vielen Dank, die schaue ich mir auf jeden Fall einmal an.
Gibt es beim weichen Hüftgurt Probleme, dass er umklappt, wenn das Kind schwerer wird?
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Suche FB so bequem wie elastisches Tuch

Beitrag von andallthatjazz »

Wir haben die in Toddlersize und hatten damit kein Problem
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Suche FB so bequem wie elastisches Tuch

Beitrag von Springerle »

Ich würde bei Druckstellen tendenziell auch eher nach weicher und nicht nach mehr Polster schauen, da das meiner Meinung nach eher mehr drückt.
Mein erster Einfall war auch Fidella oder Oscha.
Ansonsten passt vielleicht einfach der eher starre Ergobaby Hüftgurt einfach nicht zu deiner Statur und es gibt deshalb Druckstellen. Hast du einen Trageladen oder eine:n Berater:in in deiner Nähe wo du mal probetragen kannst? Oder vielleicht ein Testpaket bestellen?
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Suche FB so bequem wie elastisches Tuch

Beitrag von delfinstern »

Hilft vllt auch anders tragen? Zb höher? Mein Hüftgurt ist noch lange nicht auf dem Becken, sonst kanns kind nicht gucken....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Puenktchen2020
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2022, 11:37

Re: Suche FB so bequem wie elastisches Tuch

Beitrag von Puenktchen2020 »

delfinstern hat geschrieben: 13.10.2022, 14:02 Hilft vllt auch anders tragen? Zb höher? Mein Hüftgurt ist noch lange nicht auf dem Becken, sonst kanns kind nicht gucken....
Vielen Dank für den Tipp, das habe ich jetzt mal probiert. Leider ist der Gurt so breit oder meine Beckenkamm so hoch, dass der Gurt trotzdem irgendwie immer auf den Knochen drückt 🙈😬 Aber zumindest sitzt mein Baby viel besser in der Trage, wenn der Gurt höher ist 😊
Ellies hat geschrieben: 13.10.2022, 13:58 Ich würde bei Druckstellen tendenziell auch eher nach weicher und nicht nach mehr Polster schauen, da das meiner Meinung nach eher mehr drückt.
Mein erster Einfall war auch Fidella oder Oscha.
Ansonsten passt vielleicht einfach der eher starre Ergobaby Hüftgurt einfach nicht zu deiner Statur und es gibt deshalb Druckstellen. Hast du einen Trageladen oder eine:n Berater:in in deiner Nähe wo du mal probetragen kannst? Oder vielleicht ein Testpaket bestellen?
Dankeschön, die Fidella werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, die wurde nun schon öfter erwähnt. Oscha kannte ich gar nicht, werde ich mir auch mal anschauen. Ich glaube tatsächlich, dass es in der Nähe eine Trageberatung gibt. Das Problem mit den Druckstellen tritt aber meistens frühestens nach einer halben Stunde Tragen auf, da müsste ich mir wirklich mal ein Testpaket bestellen.

Außer mir scheint niemand so wirklich das Problem mit den Druckstellen am Becken zu haben? :runzel
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Suche FB so bequem wie elastisches Tuch

Beitrag von Serafin »

Ich habe eigentlich immer am liebsten in einem normalen Tuch getragen. Also kein elastisches und Trage mein kleines Kind immer noch damit.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Suche FB so bequem wie elastisches Tuch

Beitrag von mayo9121 »

Puenktchen2020 hat geschrieben: 14.10.2022, 15:55
Außer mir scheint niemand so wirklich das Problem mit den Druckstellen am Becken zu haben? :runzel
Hätte ich in einigen Tragehilfen sicher auch. Von Jeans oder Gürteln bekomme ich auch blaue Flecken und Druckstellen, auch wenn noch ne flache Hand dazwischen passt. Ich trage meist im Tuch. Ansonsten haben wir eine Limas flex, Druckstellen bekomme ich nicht, mag sie aber aus anderen Gründen nicht so gerne
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Puenktchen2020
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2022, 11:37

Re: Suche FB so bequem wie elastisches Tuch

Beitrag von Puenktchen2020 »

Dann muss ich wohl auch nochmal üben, ein normales Tuch zu binden. Warum auch immer, kriege ich es bisher nur mit dem elastischen Tuch hin. Ich werde mich mal durch die tollen Anleitungen hier im Forum lesen 😊
Antworten

Zurück zu „Trageforum“