Suche FB so bequem wie elastisches Tuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 486
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: Suche FB so bequem wie elastisches Tuch

Beitrag von Lovelycats2 »

Ich bin auch vom elastischen TT auf die Fidella FlyTai umgestiegen und bin sehr zufrieden. Langsam wird die kleine zu groß und schwer für die Babysize. Hier wird vermutlich demnächst eine Toddler einziehen.

Die Babysize ist bei eKA ab ca. 30 Euro erhältlich. Ich hatte sie damals auf gut Glück bestellt. Hätte sie nicht zu uns gepasst, hätte ich sie zum selben Preis wieder verkauft.
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Puenktchen2020
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2022, 11:37

Re: Suche FB so bequem wie elastisches Tuch

Beitrag von Puenktchen2020 »

Lovelycats2 hat geschrieben: 18.10.2022, 21:23 Ich bin auch vom elastischen TT auf die Fidella FlyTai umgestiegen und bin sehr zufrieden. Langsam wird die kleine zu groß und schwer für die Babysize. Hier wird vermutlich demnächst eine Toddler einziehen.

Die Babysize ist bei eKA ab ca. 30 Euro erhältlich. Ich hatte sie damals auf gut Glück bestellt. Hätte sie nicht zu uns gepasst, hätte ich sie zum selben Preis wieder verkauft.
Vielen Dank für den Tipp. Ich würde die Fidella FlyTai auch einfach mal ausprobieren. Mein Kind wiegt etwas über 8 kg und ist ca 65 cm groß. Würdest du da die Babysize oder die Toddler empfehlen?
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 486
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: Suche FB so bequem wie elastisches Tuch

Beitrag von Lovelycats2 »

Puenktchen2020 hat geschrieben: 04.11.2022, 09:17
Lovelycats2 hat geschrieben: 18.10.2022, 21:23 Ich bin auch vom elastischen TT auf die Fidella FlyTai umgestiegen und bin sehr zufrieden. Langsam wird die kleine zu groß und schwer für die Babysize. Hier wird vermutlich demnächst eine Toddler einziehen.

Die Babysize ist bei eKA ab ca. 30 Euro erhältlich. Ich hatte sie damals auf gut Glück bestellt. Hätte sie nicht zu uns gepasst, hätte ich sie zum selben Preis wieder verkauft.
Vielen Dank für den Tipp. Ich würde die Fidella FlyTai auch einfach mal ausprobieren. Mein Kind wiegt etwas über 8 kg und ist ca 65 cm groß. Würdest du da die Babysize oder die Toddler empfehlen?
Hmm schwer zu sagen finde ich! Meine Tochter ist ca ein Kilo schwerer und auch ein paar Zentimeter größer (trägt 74/80) und wir tragen noch die Babysize. Beim Steg haben wir auch noch etwas Platz. Laut der Grundinfo ist die Toddler ab Größe 74 und die Babysize bis 80.
Von der Babysize habt ihr vielleicht nicht mehr so lange etwas, dafür ist die Toddler vielleicht noch (ein wenig) zu groß. Vielleicht kann Ellies was dazu sagen?

Ich persönlich würde vermutlich die Toddler kaufen. Aber ich bin mit größer kaufen auch schon ab und zu auf die Nase gefallen :oops:
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Suche FB so bequem wie elastisches Tuch

Beitrag von Springerle »

Leider kann ich euch da gar nicht mit selbstgemachten Erfahrungen helfen, aber der Hersteller gibt ab 74 an, ich denke dafür könnte dein Kind noch etwas klein sein mit 65cm. Könntest du vielleicht irgendwo testen oder sie günstig gebraucht kaufen?
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 486
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: Suche FB so bequem wie elastisches Tuch

Beitrag von Lovelycats2 »

Puenktchen2020 hat geschrieben: 12.10.2022, 13:00 Hallo zusammen,

bisher trage ich mein 8 kg schweres Baby zuhause am liebsten im elastischen Tragetuch, da es so schön weich auf meiner Hüfte/Beckenknochen ist und sehr kuschelig fürs Baby. Für Wanderungen und unterwegs ist es mir aber meistens zu umständlich, da finde ich meine Ergobaby Adapt sehr praktisch. Die Gewichtsentlastung der Ergobaby ist perfekt für mich. Allerdings drückt mich der sehr feste Hüftgurt stark auf meine ausgeprägten Beckenknochen und nach längerer Tragezeit habe ich mehrere Tage lang richtige Druckstellen, wie blaue Flecken…

Nun bin ich auf der Suche nach einer FB (oder evtl Mei Tei??), die einen sehr gut gepolsterten Hüftgurt hat, damit es so bequem wird wie beim elastischen Tragetuch… Habt ihr einen Tipp für mich?
Hat noch jemand diese Probleme mit den Druckstellen an den Beckenknochen?

Ich freue mich auf eure Ideen 😊

Viele Grüße
Pünktchen

Huhu, ich wollte nur mal nachfragen, ob du was gefunden hast.

Ich hab neulich durch Zufall die Fidella ein bisschen anders gebunden (die Träger gleich beim Binden aufgefächert und nicht erst hinterher) und bin jetzt noch glücklicher damit, weil es jetzt alles so richtig schön straff sitzt und das Gewicht ideal verteilt ist.

Liebe Grüße!
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Puenktchen2020
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2022, 11:37

Re: Suche FB so bequem wie elastisches Tuch

Beitrag von Puenktchen2020 »

Lovelycats2 hat geschrieben: 18.11.2022, 20:19
Puenktchen2020 hat geschrieben: 12.10.2022, 13:00 Hallo zusammen,

bisher trage ich mein 8 kg schweres Baby zuhause am liebsten im elastischen Tragetuch, da es so schön weich auf meiner Hüfte/Beckenknochen ist und sehr kuschelig fürs Baby. Für Wanderungen und unterwegs ist es mir aber meistens zu umständlich, da finde ich meine Ergobaby Adapt sehr praktisch. Die Gewichtsentlastung der Ergobaby ist perfekt für mich. Allerdings drückt mich der sehr feste Hüftgurt stark auf meine ausgeprägten Beckenknochen und nach längerer Tragezeit habe ich mehrere Tage lang richtige Druckstellen, wie blaue Flecken…

Nun bin ich auf der Suche nach einer FB (oder evtl Mei Tei??), die einen sehr gut gepolsterten Hüftgurt hat, damit es so bequem wird wie beim elastischen Tragetuch… Habt ihr einen Tipp für mich?
Hat noch jemand diese Probleme mit den Druckstellen an den Beckenknochen?

Ich freue mich auf eure Ideen 😊

Viele Grüße
Pünktchen

Huhu, ich wollte nur mal nachfragen, ob du was gefunden hast.

Ich hab neulich durch Zufall die Fidella ein bisschen anders gebunden (die Träger gleich beim Binden aufgefächert und nicht erst hinterher) und bin jetzt noch glücklicher damit, weil es jetzt alles so richtig schön straff sitzt und das Gewicht ideal verteilt ist.

Liebe Grüße!
Hey,

tatsächlich habe ich deinen Rat befolgt und mir eine gebrauchte FlyTai (Babysize) gekauft. Sie ist total kuschelig und ich fand sie beim ersten Anprobieren super bequem und sehr gemütlich für mein Baby 🥰 Sie ist gerade in der Wäsche und dann steht der Langzeittest an. Ich bin sehr gespannt, wie ich langfristig mit dem höheren Babygewicht klarkomme und auf dem Rücken will ich sie auch unbedingt zeitnah ausprobieren 😊

Eine Emeibaby habe ich mir auch geholt, die finde ich aber in der Babysize schon extrem knapp am Rücken vom Baby und auch viel unbequemer als meine Ergobaby. Der Hüftgurt ist zwar weicher, aber da die dünnen schwarzen Gurte über die kompletten Schulterträger verlaufen, drücken sich die Gurte stark durch das Polster durch und sind mir sehr unangenehm auf den Schultern.

Viele Grüße und vielen Dank an alle für die Tipps und Ratschläge 😊
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 486
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: Suche FB so bequem wie elastisches Tuch

Beitrag von Lovelycats2 »

Puenktchen2020 hat geschrieben: 20.11.2022, 15:07 Hey,

tatsächlich habe ich deinen Rat befolgt und mir eine gebrauchte FlyTai (Babysize) gekauft. Sie ist total kuschelig und ich fand sie beim ersten Anprobieren super bequem und sehr gemütlich für mein Baby 🥰 Sie ist gerade in der Wäsche und dann steht der Langzeittest an. Ich bin sehr gespannt, wie ich langfristig mit dem höheren Babygewicht klarkomme und auf dem Rücken will ich sie auch unbedingt zeitnah ausprobieren 😊

Eine Emeibaby habe ich mir auch geholt, die finde ich aber in der Babysize schon extrem knapp am Rücken vom Baby und auch viel unbequemer als meine Ergobaby. Der Hüftgurt ist zwar weicher, aber da die dünnen schwarzen Gurte über die kompletten Schulterträger verlaufen, drücken sich die Gurte stark durch das Polster durch und sind mir sehr unangenehm auf den Schultern.

Viele Grüße und vielen Dank an alle für die Tipps und Ratschläge 😊
Ach wie schön, dass der erste Eindruck schon mal gepasst hat! Ich hoffe, dass sie sich auch im Langzeittest bewährt und ihr viel Freude damit habt! Probier auf jeden Fall mal mit den Trägern, wie sie für dich besser anliegen, auffächern vor oder nach dem Binden. Vorher auffächern hat bei uns eine riesen Verbesserung gebracht was den Tragekomfort bei immer schwerer werdendem Baby angeht.

Eine Emeibaby liegt hier auch noch rum, aber ich bin so gar nicht warm geworden mit ihr bzw war die bei uns auch schon sehr knapp als sie ankam.

Liebe Grüße und frohes Tragen :)
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Antworten

Zurück zu „Trageforum“