Artikel: Spenderinnen Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1001
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Artikel: Spenderinnen Milch

Beitrag von Gargantula »

Spannender Artikel in der Zeit zu Muttermilch Spende
https://www.zeit.de/zeit-magazin/famili ... auenmilchc
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
marry
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2021, 12:14

Re: Artikel: Spenderinnen Milch

Beitrag von marry »

Danke fürs Teilen. Das ist ein sehr spannendes Thema. Habe mich damals auch gefragt, ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt mit Milch von Spenderinnen zuzufüttern und nichts gefunden.

Leider ist der Artikel hinter der Bezahlschranke.
K1 02.21
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1001
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Artikel: Spenderinnen Milch

Beitrag von Gargantula »

Oh, war er vorhin noch nicht.
Vielleicht geht es so

*Link entfernt wegen Verstoß gegen Urheberrecht*
Zuletzt geändert von Mondenkind am 08.10.2022, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt wegen Verstoß gegen Urheberrecht
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Artikel: Spenderinnen Milch

Beitrag von AnnieMerrick »

Einige Krankenhäuser sammeln Milch.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 27615

Re: Artikel: Spenderinnen Milch

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Einen Liter Frauenmilch trinkfertig "herzustellen", kostet etwa 300 Euro. Die Ernährung eines Säuglings mit Frauenmilch am Tag etwa 14,34 Euro
Da stimmt aber zumindest die Kommastelle nicht. Aber was ist es nun, 30€ oder 300€/Liter? Ich vermute 30€, ein absolutes Luxusprodukt für gut situierte.

Ich würde keine Mumi aus dubiosen Quellen kaufen.
Chinesen kaufen bei uns Säuglingsnahrung, obwohl die Einfuhr nach China streng verboten ist. Weil unsere Säuglingsnahrung sehr sehr sicher ist. Das ist in China nicht der Fall.
Für ein gesundes Baby reicht sicher Säuglingsnahrung, wenn Stillen nicht möglich ist. Und für die Darmflora Bigaia Tropfen. Fertig. Ich bin da pragmatisch.
Sisqi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2976
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Artikel: Spenderinnen Milch

Beitrag von Sisqi »

Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber das Thema Milch spenden kommt hier im Forum immer mal auf.

Ich sehe jetzt das Problem nicht, wenn man eh zu viel Milch hat diese an das örtliche KH zu spenden.

Zur Preiskalkulation:
Fertignahrung für Babys mit Allergien kann auch gern mal 600-900€ pro VE kosten.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Lösche Benutzer 27615

Re: Artikel: Spenderinnen Milch

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

In dem Artikel geht es darum, dass eine Mutter, aufgrund einer Mastektomie, nicht Stillen kann und Muttermilch kaufen will. Die Krankenhäuser verkaufen die Mumi ja nicht, sondern setzen sie gezielt ein. Und da war ein Beispiel mit 150€ pro Liter auf irgendeiner Verkaufsplattform, wenn ich mich Recht erinnere.
Ich finde Mumi super, aber ich würde Mumi so nicht kaufen. Da ist, zumindest bei uns hier, Säuglingsnahrung sicherer. Meiner Meinung nach. Und diese Mumi muss man ja auf dem freien Markt kaufen. Bei Spezialmilchen bekommt man dich sicher Unterstützung durch die KK.
Lösche Benutzer 28346

Re: Artikel: Spenderinnen Milch

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Mein kleiner bekam 4 Tage lang Teilweise gespendete mumi bis meine reichte. Und dann eben selbst gespendet.
Gerade frühchen profitiert enorm.

In Wien gibt es eine mumi Bank die eben KH mitversorgt.
Der Überschuss kann dort von privaten gekauft werden
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Artikel: Spenderinnen Milch

Beitrag von vam »

Aber ich glaube als Privatperson kommst du da nicht wirklich ran. Du brauchst ein Rezept vom Kinderarzt und die Abgabemenge ist gedeckelt. Also ich meine konkret die Milchbank in Wien.
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Lösche Benutzer 28346

Re: Artikel: Spenderinnen Milch

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

vam hat geschrieben: 06.10.2022, 11:35 Aber ich glaube als Privatperson kommst du da nicht wirklich ran. Du brauchst ein Rezept vom Kinderarzt und die Abgabemenge ist gedeckelt. Also ich meine konkret die Milchbank in Wien.
Die genauen Modalitäten kenne ich nicht.
Mir wurde das letztes Jahr im KH erzählt, das eben bei extrem frühchen die Milch bei bedarf per Helikopter verteilt wird.
Die mumi ist wohl der schwangerschaftswoche entsprechend anders zusammengesetzt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“