Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von Umgedacht »

Hallo ihr Lieben,

Jetzt sind wir nach längerer Reise zurück und ich will wieder mit Stoffwindeln wickeln (mein Gewissen rein waschen...). Auch steht die Kita bald an und ich muss was passendes finden und meinen Mann, der vermutlich die Eingewöhnung macht, überzeugen in der Kita auch die Stoffwindeln vorzuführen. Zusätzlich würde ich nachts gerne anfangen mit Stoffwindeln zu wickeln.

Was bisher geschah:

Meine Schwägerin hat mit eine große Ausstattung überlassen, aber leider nicht viel erklärt und sie wohnen auch zu weit weg. Nach der Geburt waren wir vollkommen eingenommen und sehr herausgefordert, so dass ich zu den Stoffwindeln erst im 3. Monat gekommen bin. Ok, gut. Sie hatte viele AIOs und viele Moltoneinlagen, sowie viele Mullwindeln. Ich musste erst herausfinden wie das überhaupt geht ohne, dass alles ausläuft.

Ich habe dann hauptsächlich totsbots AIO und Blümchen gewickelt. Die sind dann zu klein geworden und wurden weggepackt. Bis vor etwa sechs Wochen wickelte ich kleine Moltoneinlagen oder Mullwindeln mit ÜH. Nachts allerdings seit jeher www, weil die früher sehr voll waren und Schlaf bei uns sehr schwer und daher heilig ist. Es gab in der Ausstattung auch keine Höschenwindeln und bis ich das gecheckt hab, haben wir uns so arrangiert.

Jetzt ist die Maus zu groß für die übrigen ÜH (vermutlich Bum genius??) und zu klein für die OS Blümchen. Ich mag auch die Blümchen ÜH nicht. Irgendwie sind die sehr breit und steif. Meine Maus hat eine schmale Hüfte, aber ist an sich nicht zart.

Wie weiter?
1. Mir gefällt das System Einlagen plus ÜH. Die Einlagen sind nicht zu dick und halten viel. Mein Problem ist, dass ich andere Überhosen brauche. Außerdem ist es eine Tortur mit diesem Wirbelwind zu wickeln. Alles verrutscht dann und hängt zwischen den Beinen. Werden die das in der Kita mitmachen? Sooo viele Einlagen hab ich nicht. Es würde für 2 bis 3 Kitatage reichen. Dann müssen die noch trocken. Es wird also knapp.

2. Wir haben 3 Bambino mio AIO. Die sitzen an sich gut und trocknen schnell. Sollte ich also lieber mehr von denen für die Kita und meinen Mann besorgen? Sie sind gut und nicht arg teuer zu bekommen. Nachhaltig ist es weniger und kostet Geld obwohl die Schublade voll ist mit Zeug. Ich glaube auch nicht, dass die so viel saugen. Booster habe ich allerdings einige.

3. Und nachts? Ich besorge mir mal ein paar Schlupfhosen und Höschenwindeln, aber auch das ist wieder Geld. Ich hatte mal gewogen ob nur Mullwindel mit Booster genug Flüssigkeit aufnehmen kann und das war nie der Fall. Allerdings stillen wir nachts weniger und ich meine die Windeln sind nicht mehr total voll.

Mein Problem ist, dass die jetzige Situation mir nicht gefällt. Die Windeln und Systeme passen nicht (mehr) zum Kind und zur Situation. Gleichzeitig, würde ich allerdings so ungern noch viel Geld in neue Windeln oder Ausstattung investieren, da ich wirklich viel habe.

Hat jemand eine Idee?
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1527
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von mayo9121 »

Für Tags kann ich dir nicht so richtig Rat geben. Wir hatten ursprünglich auch die Blümchen OS angeschafft mit Einlagen und ich finde die Überhosen furchtbar. Die Einlagen liegen nun in selbstgenähten Wollüberhosen. Für die Krippe ursprünglich gedacht waren unsere Mama Koala Pockets. Die sind neu recht günstig und sitzen beim Knödel wirklich gut. Gefüllt mit Mullis. Letztlich gibt es jetzt doch auch da Wollüberhosen mit Einlagen.

Nachts haben wir schon einiges ausprobiert unter den Wollschlupfhosen. Und festgestellt, das Höwis nichts für uns sind. WWW ständig ausgelaufen. Nachts wickeln kommt nicht in Frage, da ich dann vollständig wach werde und nicht wieder einschlafe. Bis um vier ist die Windel eh oft trocken. Dabei stillt der Knödel nachts noch recht häufig, idR alle ein bis zwei Stunden. Wir sind hängengeblieben bei XKKO Alte Zeiten 80x80 als Dreieck mit Steg und von außen locker drangelegt als Einlage gefaltet eine Moltonwindel von Babymajawelt. Ebenfalls 80x80. Drüber kommt eine doppelt gestrickte Wollschlupf. Die Anschaffungskosten halten sich im Rahmen, wir kommen mit je 5 entspannt hin, ÜHo aktuell nur eine.

Entschuldige den langen Text. Vielleicht ist ja was dabei, um deinen Wald zu lichten. Oder er wird noch dichter 😬😃
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von Valeska »

Wenn du schon viele Einlagen und Mullwindeln hast, würde ich für die Kita mal über Pockets nachdenken. Die kann man vorbereitet mitgeben, nichts verrutscht, und sie sind dann quasi wie eine WWW beim Anziehen - bei uns sind tatsächlich die meisten Erzieherinnen ohne jegliche Einweisung damit zurechtgekommen. Ich hatte allerdings selbstgenäht und kenne den Markt nicht, daher kein konkreter Kauftipp.

Für Zuhause mochte ich auch ÜH lieber, weil die nicht nach einmal tragen in die Wäsche müssen. Wenn es bisher an der Passform hapert, kannst du vielleicht versuchen ein paar gebrauchte zum Testen zu ergattern (kommst du schon in die KK hier? Kann ich gerade nicht sehen. Oder EKA oder so). Und dann erst kaufen, was euch gut gefällt?

Höschenwindeln mochte ich nie, wir haben einfach nachts auch Einlagen genommen - halt mitunter doppelt so viel wie tagsüber, sodass es hielt ;-)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7630
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von GemeineEsche »

Ich finde die popolini Überhosen und doodush könnten bei euch passen, die haben vergleichsweise nicht so viel Stoff dran und sind flexibel. Blueberry ist steifer. Und eine Blümchen haben wir auch, das ist bei uns auch so die Notfall Überhose, wenn alle anderen in der Wäsche sind.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von Umgedacht »

Valeska: Pockets sind eine gute Idee. Man müsste sie zwar doch jedes Mal waschen, aber die Einlagen habe ich.


GemeineEsche: Doodush habe ich auch eine zum Testen bestellt. Popolino ist auch bei den Sachen meiner Schwägerin dabei, aber ich finde die vom Gefühl her total plastikartig. Vielleicht muss ich ihnen doch eine Chance geben.

Mayo: So richtig traue ich dieser Wollgeschichte nicht. Es klingt furchtbar kompliziert. Ich kann zwar stricken, aber habe gerade absolut keine Zeit. Auf der anderen Seite wäre das auch mein Plan C, weil ich hoffe, dass es bequem sitzt.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4349
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von Tyaris »

Umgedacht hat geschrieben: 03.10.2022, 18:15 Valeska: Pockets sind eine gute Idee. Man müsste sie zwar doch jedes Mal waschen, aber die Einlagen habe ich.


GemeineEsche: Doodush habe ich auch eine zum Testen bestellt. Popolino ist auch bei den Sachen meiner Schwägerin dabei, aber ich finde die vom Gefühl her total plastikartig. Vielleicht muss ich ihnen doch eine Chance geben.

Mayo: So richtig traue ich dieser Wollgeschichte nicht. Es klingt furchtbar kompliziert. Ich kann zwar stricken, aber habe gerade absolut keine Zeit. Auf der anderen Seite wäre das auch mein Plan C, weil ich hoffe, dass es bequem sitzt.
Doppeltgestrickte Wollschlupf z.B. von Disana gibt's eigentlich ganz gut und günstig gebraucht.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1527
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von mayo9121 »

Wir haben auch nur gekaufte Wollstrick ÜH. Dafür würden meine Strickkünste nicht ausreichen 😂 die von Disana und Hans Natur sind selbst neu erschwinglich
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3541
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von Labello86 »

Wir hatten tatsächlich Blümchen Pockets für die Kinderkrippe, ich finde sie jetzt nicht total weich, aber steif sind sie auch nicht. Und anders als die Überhosen sitzen die Pockets wirklich schmal und gut. Bei uns klappte das Wickeln mit Pockets in der Betreuung auch völlig problemlos.

Ich habe Wollüberhosen mit Druckknöpfen selbst genäht und das war bis zum Wickelende mein Favorit, weil so weich, atmungsaktiv und gemütlich. Tragen kaum mehr auf als eine Pul- Überhose und die Pflege ist auch nicht aufwendig, weil man Wolle einfach viel seltener waschen muss als Pul. Wir haben sie mit allen möglichen Einlagen und manchmal auch über eine schmale Höwi verwendet, nachts allerdings nur Wollschlupf.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von Elim »

Noch eine Stimme für Pockets, wir verwenden die zuhause auch wie eine Überhose und legen das Saugmaterial einfach so rein, also nicht in die Tasche. Dann sind die, wenn die Windel nicht gerade triefend nass ist, durchaus mehrmals verwendbar. Für die Krippe würde ich dann das Saugmaterial in die Tasche stopfen.

Wir haben da ein paar Little Bloomz, die sind auch nicht teuer, aber halt China Windeln.

Nachts finde ich Wollschlupf auch am Besten, wir haben auch nur gekaufte Disana, und kommen mit 2en aus.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von Umgedacht »

Jetzt bin ich aktuell wirklich genervt. Wirklich alles läuft aus. Die älteren ÜH sind wohl doch ausgeleiert. Die Bündchen liegen nicht mehr an. Die Blümchen sind zu locker und zu eng und die Urinmenge sprengt die bambino :roll:

Also muss was neues ran. Ich denke Pockets sind eine gute Idee. Ich bin mal gespannt wie die Doodush hält.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“