Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
nelle
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2008, 00:29
Wohnort: NRW

Re: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von nelle »

Das ist hier auch so. Ich muss jede Stunde mindestens wickeln, wenn ich nur eine Mullwindel einlege. Es müssen hier entweder zwei sein oder eine plus kleines Handtuch vom Möbelschweden. Nachts sind es eine dicke Nachthöschenwindel plus Mullwindel oder auch ein Handtuch. Was auch ganz gut geht sind diese Wickeltücher von lenya.

Durchdrücken tut es übrigens auch bei dichten und guten Überhosen, wenn die Kleidung ganz eng anliegt. Da finde ich Bodyverlängerungen echt gut.
Ich wünsche dir starke Nerven.
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von Umgedacht »

mayo9121 hat geschrieben: 07.10.2022, 23:02 Möchtest du sonst mal die Mama Koala Pockets testen? Unser Bub hat jetzt 10 kg und es ist noch Platz zum wachsen da.
Ja, gerne :)
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von Umgedacht »

GemeineEsche hat geschrieben: 08.10.2022, 00:39 Läuft es denn wirklich an den Beinen aus? In welchen Situationen?
Bei uns auch Speckbeinchen und mit dem richtigen Innenleben haben wir eigentlich nie Probleme.
Du hast ja auch ein paar neue Hosen hast du gesagt, da kann ja Materialermüdung nicht sein.
Ich plane seit Ewigkeiten eigentlich unterwegs für Wickelintervalle alle 2-3 Stunden eine Mullwindel+Hanfeinlage von Windelmanufaktur, diese quadratische, dann zweimal gefaltet, plus manchmal noch so eine dünne Hanffleece Einlage.
IMG_20221008_003532_577_1.jpg
Unsere Mullwindeln sind halt schon ziemlich tot gewaschen und alt, neue nutze ich nicht so gerne. Bei uns kommt eigentlich immer alles in den Trockner, vielleicht macht der es auch saugfähiger?
Für nachts statt der dünnen Einlage eine Hanf Prefold oder Höschenwindel, Mullwindel und Hanftuch bleiben aber zusätzlich.
Ja, es läuft an den Beinen aus. Ich habe jetzt mal ein paar Einlagen kombiniert und in der petit lulu hat alles gehalten. Ich habe leider keine Ahnung welches Material meine Einlagen sind, aber ich kenne inzwischen gut ihre Eigenschaften. Mullwindeln sind auch gut eingewaschen.

Ich denke mir einer gescheiten ÜH wird das werden. Ich war wohl zu zaghaft beim Kombinieren.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von Umgedacht »

nelle hat geschrieben: 08.10.2022, 21:22 Das ist hier auch so. Ich muss jede Stunde mindestens wickeln, wenn ich nur eine Mullwindel einlege. Es müssen hier entweder zwei sein oder eine plus kleines Handtuch vom Möbelschweden. Nachts sind es eine dicke Nachthöschenwindel plus Mullwindel oder auch ein Handtuch. Was auch ganz gut geht sind diese Wickeltücher von lenya.

Durchdrücken tut es übrigens auch bei dichten und guten Überhosen, wenn die Kleidung ganz eng anliegt. Da finde ich Bodyverlängerungen echt gut.
Ich wünsche dir starke Nerven.
Stündlich wäre für die Kita ja irgendwie blöd. Die wickeln zwar nach Bedarf, aber sind das nicht gewohnt nach 90 Minuten zu wickeln.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
nelle
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2008, 00:29
Wohnort: NRW

Re: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von nelle »

Ja genau, das ist auch hier im Alltag unmöglich, so oft zu wickeln. Daher gibt es immer direkt mehr Einlagen rein. Da läuft dann auch nix mehr aus.
Wir hatten mal eine ganz alte Blümchen überhose geerbt, da lief es auch an den Beinen aus, aber die war auch nicht mehr so doll von den Gummis her.

Lg
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

Beitrag von Umgedacht »

Ich habe jetzt mal ausführlich getestet. Doodush hat mir sehr gut gefallen. Ich würde mir glatt noch welche anschaffen. Die sitzen ganz hervorragend. Mama Koala finde ich gut, vor allem leicht zu befüllen. Leider werden sie vom Bauchumfang nicht lange halten. Ich hatte noch eine Überhose, Schlupfhose und Höschenwindel von Petit lulu und auch die haben überzeugt.

Ich denke ein großes Problem ist, dass ich ja zu 90% ältere gebrauchte Stoffwindeln habe und da schon viel ausgeleiert ist. Gleichzeitig ist meine Tochter fast ein Jahr alt. Ich überlege ob es sich lohnt noch in neue Windeln zu investieren. Ich hoffe ja, dass sie nicht noch viele Jahre Windeln braucht und wenn dann sowieso größere. Auf jeden Fall haben wir beschlossen erst mal der Erzieherin mehrere Systeme vorzuführen und dann kann sie ja mal Rückmeldung geben, was ihr am besten passt.

Unabhängig davon werde ich aber noch ein paar Höschenwindeln besorgen. Ich habe bei Vinted ein paar von Avocado im Sinne.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“