Neue Erkenntnisse zu mrna in Muttermilch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12146
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Neue Erkenntnisse zu mrna in Muttermilch

Beitrag von Sabina »

Wir essen jeden Tag zig Millionen mRNA Stücke. Die stecken in jedem Gemüse, Pilz und Fleisch. Wieso sollte ein Baby davon schaden nehmen? Auch Lipide in verschiedenster Form nehmen wir zu uns. Das ist doch einfach wieder mal doofe Panikmache.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Neue Erkenntnisse zu mrna in Muttermilch

Beitrag von Mondenkind »

Die Impfung ist extrem gut untersucht, auch bzgl. der Stillzeit.

Beispiel: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35464406/

Außerdem ist es ganz normal, dass mRNA, neben Hormonen und tausenden von anderen Stoffen, durch die Muttermilch weitergegeben werden (was bei den meisten Stoffen übrigens sinnvoll und nützlich ist). mRNA ist ja nicht nur in der Impfung, sondern in quasi allem, was wir zu uns nehmen. Auch in Muttermilch.

Was ist denn daran "frustrierend"? Ich meine die Frage ganz ernst.

Die Coronaimpfung hat Millionen Menschen das Leben gerettet und weiteren Millionen einen schweren Verlauf erspart. (Wie andere Impfungen übrigens auch.)

Es gibt keinen, wirklich keinen Hinweis darauf, dass Stillkinder durch die Impfung ihrer Mütter geschädigt wurden. Aber mit Sicherheit gibt es einige Kinder, die Dank der Impfung ihre Mutter noch haben. Mein Frust hält sich da in Grenzen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 27615

Re: Neue Erkenntnisse zu mrna in Muttermilch

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich finde erstmal gut, dass das untersucht wird. Weil diese Art von Impfstoffen sind neu und man muss Nutzen/Risiko immer mit dem aktuellen Wissensstand abgleichen. Und ja, ich habe mich auch stillend impfen lassen. Das war die richtige Entscheidung, daran zweifle ich nicht. Es ist aber die Frage, ob es jetzt, mit der Immunität die es in unserer Gesellschaft schon gibt und den milderen Varianten, immer noch die richtige Entscheidung ist. Das muss wieder jede Mutter für sich selbst entscheiden.
Es gibt aus Schweden, wenn ich mich recht erinnere, Langzeitstudien darüber, inwieweit uns spezielle Impfungen langfristig gesünder machen. Also nicht nur, wie die Impfung vor der jeweiligen Krankheit schützt, sondern wie gut sie fürs Immunsystem allgemein ist. Da schneidet z.B. die Masern Impfung überwältigend gut ab. Und auf das Ergebnis bin ich schon bzgl. Covid Impfungen wirklich gespannt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“