Baby 5 Monate trinkt kaum noch aus der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Svanches
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 21.09.2022, 20:24

Re: Baby 5 Monate trinkt kaum noch aus der Brust

Beitrag von Svanches »

Ich habe hier leider das Pech, dass ich von Menschen umgeben bin, die stillen von Anfang an nicht gut fanden. Mein Mann hätte gerne, dass ich abstille und unterstützt mich leider nicht so in meinem Versuch weiterzustillen. Er kann es auch nicht verstehen, dass mir stillen sehr wichtig ist und ich dafür kämpfe. Da unser Sohn quasi durchgehend unzufrieden mit sich und der Welt ist, vermutet mein Mann Hunger hinter seiner Unzufriedenheit. Seiner Meinung nach kann er aufgrund seiner sehr kurzen Trinkzeit nicht satt sein und durch das stillen wisse man ja gar nicht wieviel er getrunken hat, weshalb die Flasche ja viel besser ist. 🙄 Meine Schwiegermutter war von Anfang an gegen das stillen und bläst entsprechend in das gleiche Horn, sodass ich mir eigentlich den ganzen Tag nichts anderes als das anhören darf... 😵‍💫 Es scheint keinen anderen Grund für Unzufriedenheit, Einschlafschwierigkeiten und Weinen zu geben als Hunger wenn es nach den beiden geht. Da ist es sehr schwer ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann mein Sohn tatsächlich Hunger hat und wann er einfach so unzufrieden ist, weint oder schwer in den Schlaf findet. Dazu kommt, dass mein Sohn leider keine typischen Hungerzeichen mehr äußert, sodass ich wirklich sehr schwer abschätzen kann wann er Hunger hat, sodass ich ihn oft eher nach dem Motto "Versuch macht klug" anlege und er dann eben oft nichts trinkt oder manchmal nur 4 Schlucke.

Schnuller weglassen habe ich heute Mal probiert. Tagsüber klappt das gut, abends/nachts bisher nicht aber ich Versuche es weiter. :)

Bei der Beikost sind wir heute mit Gemüse Kartoffelbrei angefangen. Einen abendbrei wollte ich in 2-3 Wochen einführen, wenn der Mittagsbrei richtig funktioniert. Bisher isst er diesen nämlich nicht immer so gerne und ich wollte nicht zu viel neues auf einmal einführen. Seitdem wir mit der Beikost angefangen haben (vor ca. 2,5 Wochen) hat er nämlich wieder vermehrt mit Bauchweh, Blähungen und Verstopfung zu kämpfen und ich möchte seinem Darm Zeit geben sich an die neue Kost zu gewöhnen bevor ich noch etwas neues einführe.

Liebe Grüße 👋
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Baby 5 Monate trinkt kaum noch aus der Brust

Beitrag von Vami »

Puhh, das ist wirklich ein schwieriges Umfeld. Toll, dass du trotzdem noch stillst und auch weiter stillen willst.

Und ja, Babys sind oft wegen irgendetwas anderem unzufrieden/am weinen. Gerade das Alter war bei uns auch schwierig. Das muss also wirklich nicht Hunger sein.

Babys in dem Alter machen glaube ich oft keinen klassischen Hungerzeichen mehr. Hier war/ist es auch so. Wenn er unzufrieden war, schau ich einfach, ob er stillen will. Oft war das dann auch nicht so, und dann wurde erst recht gemotzt :-)

Hast du die Möglichkeit, dich in deinem Umfeld mehr mit stillfreundlichen Mamis zu vernetzen?

Als mein Kind in dem Alter war, habe ich mit ihm immer einen Abendspatziergang gemacht. In der Trage draussen spatzieren war dann das beste (Die Brust wurde je nach Tag auch nur angeschrien um die Uhrzeit). Danach war er zuhause oft ruhiger und hat dann auch getrunken. Evtl. wär das auch was für dich, um diese scheinbar nötige Abendflasche mal versuchsweise wegzulassen?
Mama vom Stups (01/22) :P
Lösche Benutzer 27615

Re: Baby 5 Monate trinkt kaum noch aus der Brust

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Eine stillfreundliche Umgebung wirkt sich positiv auf die Stilldauer aus. Bei euch ist ja auch die Hebamme nicht so stillfreundlich, wie es möglich wäre. Ich bin ja selbst absolut keine Hardlinerin wenn es ums Stillen geht, aber dem Baby reflexartig die Pulle in den Mund zu stecken wenn es schreit, kommt mir falsch vor. Nur weil es funktioniert, heißt ja nicht, dass es die einzige oder beste Lösung ist. Meine größte Sorge bei der Flaschenfütterung war und ist immer, dass das Kind kein wirklich gutes Gefühl für Sättigung entwickelt. Bzw., dass Überfressen auch später eine Wohlfühllösung für vieles ist. Das Argument hat meinen Mann überzeugt, denn er war schon sehr verunsichert bei unserem Großen, weil der am Anfang auf der Neo zugefüttert wurde und die Flasche eindeutig bevorzugt hat. Die Entwöhnung war schon hart.
Ich würde immer nur möglichst kleine Portionen mit der Flasche geben. Und unbedingt vor der Beikost stillen. Und dir nicht zuviel dreinreden lassen, denn du schadest deinem Sohn nicht, wenn du ihn tröstest und ihm die Brust anbietest, wenn er weinend aufwacht. Vielleicht will er trinken, wenn du ihm dabei herumträgst? Das mögen viele Babys gerne.

Viel Glück!
Lösche Benutzer 28346

Re: Baby 5 Monate trinkt kaum noch aus der Brust

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Gerade tagsüber gibt es so viele Ablenkungen ... da ist stillen eben manchmal störend... flasche trinken aber auch.

Dein Mann hat insofern recht das man an der Flasche sieht wieviel das Kind getrunken hat... an der brust ist keine ml Anzeige. :lol: zum Glück
Allerdings glaube ich das Babys die nach Bedarf stillen dürfen sehr genau wissen wieviel sie brauchen und dies auch mitteilen ...
Und dadurch die Chance haben sich ihr individuelles Sättigungsgefühl zu behalten....
Im Zweifel brust anbieten ... nur 4 schluck getrunken ... dann gibt es ein anderes Problem...
Ich kann mir nicht vorstellen das dann eine Flasche mit x ml leer getrunken wird.

Gibt es bei dir in der Nähe ein stillcafe oder stillgruppe?
Ich finde den Austausch mit anderen Mamas sehr hilfreich/entlastend... und bestärkend...

((()))
Svanches
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 21.09.2022, 20:24

Re: Baby 5 Monate trinkt kaum noch aus der Brust

Beitrag von Svanches »

Naja manchmal ist es tatsächlich so, dass er die Brust nicht möchte und weint aber an der Flasche trinkt. Das bestärkt meinen Mann dann darin, dass er eben doch Hunger hatte und eben nicht mehr an meine Brust möchte. 🙄

Heute konnte ich bisher die Flasche weglassen. Es klappt meistens ganz gut, wenn ich ihn direkt nach dem Aufwachen oder im Halbschlaf Stille, da ist er weniger ungeduldig was den MSR angeht und hat mehr Ruhe. Ich hoffe die Nacht überstehen wir ebenfalls ohne großes weinen und Bruststreik ✊ Ich war heute auch viel mit der Trage unterwegs. Mein Sohn ist die letzten Tage so extrem anhänglich und möchte nur noch auf dem Arm oder in der Trage schlafen. Ich gehe dann immer im Wald spazieren um den Kopf etwas frei zu bekommen. Das hilft ganz gut und mein kleiner kann dabei etwas Schlaf von den aktuell durchgemachten Nächten nachholen. 💤😅

Ich habe mit einigen Mädels aus dem Geburtsvorbereitungskurs noch Kontakt, allerdings haben die entweder schon abgestillt oder sind gerade dabei. Ein Stillcafé habe wir hier auch, allerdings war ich da bisher noch nie. Das ist noch ein super Tipp, den ich gerne Mal ausprobieren mag.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21705
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Baby 5 Monate trinkt kaum noch aus der Brust

Beitrag von Serafin »

Svanches hat geschrieben: 03.10.2022, 22:26 Tagsüber die Flasche weglassen ist sicherlich kein Problem. Aber was schlägst du vor in solchen Situationen wie heute Abend, wo der Kleine wach geworden ist, super großen Hunger hatte aber nicht an die Brust wollte? Er ließ sich mit nichts beruhigen hat fürchterlich geweint und nimmt ja leider keine Alternativen Fütterungsmethoden. Hungern lassen ist ja auch keine Option.
Meine beiden dicken Vollstillkinder hatten das auch. Flasche gab's aber schlicht nicht, kannten sie damit auch nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eher kein Hunger ist. Wir haben gezröstet, getragen und hindurch begleitet. Ja, ist anstrengend. Danach konnten und wollten sie wieder stillen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21705
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Baby 5 Monate trinkt kaum noch aus der Brust

Beitrag von Serafin »

Hast du hier im Forum die Beikost Info gelesen? Ein Brei muss nicht klappen, es muss nichts nach Reihenfolge eingeführt werden. Einfach immer vor dem Essen stillen und dann von eurem Essen was babytaugliches abgeben. Unsere Kinder haben sobald sie Interesse am Essen hatten einfach immer was bekommen, wenn wir auch gegessen haben. Das Essen soll deine Milch ja nicht ersetzen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21705
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Baby 5 Monate trinkt kaum noch aus der Brust

Beitrag von Serafin »

Und mein erstes, sehr dickes Baby war konstant unzufrieden. Ständig. Bis es laufen konnte. Die Stillabstände und Dauern waren eher kurz.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Svanches
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 21.09.2022, 20:24

Re: Baby 5 Monate trinkt kaum noch aus der Brust

Beitrag von Svanches »

Ja, ich glaube ich habe mich über die Zeit sehr von meinem Mann und meiner Schwiegermutter verunsichern lassen. Ich habe mir die ersten Monate niemals Gedanken darüber gemacht, ob mein Sohn beim stillen satt wird oder genug Milch bekommt. Und zufrieden war er eigentlich noch nie wirklich.
Er wiegt allerdings aktuell "nur" 7400g mit 25 Wochen und hat innerhalb der letzten 4 Wochen damit nur 300g zugenommen. Ich weiß, dass das noch knapp im Rahmen ist aber das nährt meine Unsicherheiten dann leider doch noch mal mehr.

Die Infos zur Beikost lese ich mir gleich nochmal durch, danke für den Tipp. Das habe ich bis dato noch nicht getan. :)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21705
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Baby 5 Monate trinkt kaum noch aus der Brust

Beitrag von Serafin »

Unser großer ist von ich nehme deutlich mehr zu als in den von bis Angaben (anfangs ein Pfund in der Woche) zu langsamer bis hin zu gerade so oder unter der Zunahme gefallen. War da aber schon über den 6 Monaten. Da nehmen sie irgendwann nämlich nur noch durchschnittlich 40g pro Woche zu. In Sprüngen. Aber wenn man weit über der 99 . Perzenzile war, ist das völlig in Ordnung. Jetzt ist die ehemalige kleine Kugel übrigens sehr schmal und nur noch durchschnittlich groß.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“