Baby 5 Monate trinkt kaum noch aus der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Svanches
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 21.09.2022, 20:24

Baby 5 Monate trinkt kaum noch aus der Brust

Beitrag von Svanches »

Liebes Team des Stillforums,

Ich melde mich, weil ich mittlerweile sehr verzweifelt bin. Unser Sohn, knapp 5 1/2 Monate alt, mag seit etwa 1,5 Wochen nicht mehr an die Brust gehen.

Seit längerer Zeit klappt das Einschlafstillen schon nicht mehr und er möchte nur noch die linke Brust stillen. Um die Milchproduktion auch in der rechten Brust zumindest etwas aufrecht zu erhalten, habe ich aber 1x täglich abgepumpt. Das hat soweit auch ganz gut funktioniert und er wurde eben nur noch mit der linken Brust gestillt.

Vor einiger Zeit haben wir auf Anraten unserer Hebamme begonnen ihm 1x täglich abends abgepumpte Muttermilch in der Flasche zuzufüttern, da sein Gewicht längere Zeit stagnierte. Dies hat neben dem stillen problemlos geklappt. Seit 1,5 Wochen allerdings klappt das stillen, vorallem tagsüber allerdings plötzlich kaum noch und ist für alle Beteiligten ein großer Kampf.

Das Stillen sieht dann wie folgt aus:
Mein Sohn möchte gerne trinken, dockt an, saugt 5 Sekunden und lässt dann frustriert darüber, dass die Milch nicht direkt läuft, wieder los. Dieses Spiel wiederholt sich einige Male, bis er vollends anfängt zu weinen und sich dreht und windet. Wenn ich Glück habe schafft er es mit ständigem An- und Andocken noch bis zum Einsetzen des MSR. Dann trinkt er für ca. 1-2 Minuten halbwegs ruhig und fängt an sehr unruhig zu trinken. Das heißt zu strampeln, an der Brustwarze zu ziehen, sich abzudocken, zu überstrecken, zu weinen und sich letztendlich ganz wegzudrehen. Oft dockt er dann wieder an, trinkt einige Züge und das Ganze geht von Vorne los. Ich wechsele dann oft die Seite (rechts trinkt er nur wenn ich ihn im Rückengriff halte, in der Wiegehaltung lehnt er die Brust komplett ab), dann geht es wieder kurz. Irgendwann verweigert er das trinken dann aber komplett und wir machen ihm manchmal eine Flasche. Sobald er die Flasche sieht hört er dann auf zu weinen, streckt seine Hände danach aus und trinkt die gesamte Flasche aus. Nachts sieht es oft ähnlich aus, wenn die Milch nicht sofort fließt wird er unruhig, dockt sich oft ab und fängt an zu weinen. Wenn der MSR dann ausgelöst wurde trinkt er allerdings recht ruhig und schläft an der Brust wieder ein.

Da wir das Gefühl hatten, dass er durch das nur sehr kurze trinken nicht richtig satt wird und eigentlich den ganzen Tag auch nur weinerlich ist, haben wir teilweise auch angefangen tagsüber nach den Mahlzeiten mit PRE Nahrung zuzufüttern. Um die Milchbildung aufrechtzuerhalten habe ich nach den Mahlzeiten zu denen zugefüttert wurde noch abgepumpt und auch nach dem stillen noch eine ordentliche Menge an Milch (210ml in 3x15 Minuten stillen) erhalten. Ich schließe also ein zu wenig an Milch, so wie durch die Hebamme vermutete eigentlich aus.

Ich habe bereits einiges versucht um die Situation zu entspannen: Den MSR vorher mit der Pumpe ausgelöst, Brustmassage und Wärme, damit der MSR schneller einsetzt, den Einsatz des Schnuller stark reduziert, die Flasche für einen Tag komplett weggelassen, Zuffüttern über den Becher/ BES, den MSR vorher ausgelöst, Stillhütchen, verschiedene Stillpositionen und im Umhergehen stillen. Nichts hat bisher eine Veränderung der Situation bringen können. Becherfütterung und BES lehnt er ab, insofern bleibt nur die Flasche zum Zufüttern.

Ich würde unglaublich gerne weiter stillen, bin mittlerweile aber am Ende meiner Ideen und möchte mir und meinem Kind diese Stresssituationen nicht mehr ewig zumuten. Ich würde mir sehr etwas Entspannung wünschen und dass das Stillen für uns beide wieder mit Geborgenheit verbunden ist.

Könnt ihr helfen?
Viele liebe Grüße,
Svenja

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Bis vor kurzem wurde er nach Gefühl immer Mal wieder nach dem stillen mit 30-60ml PRE Nahrung oder abgepumpter Muttermilch zugefüttert, abends bekam er fest eine Flasche PRE Nahrung oder Muttermilch (davon hat er im Schnitt 60-150ml getrunken). Aktuell weitestgehend keine Flasche.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
10-12x pro Tag für ca. 5-7 Minuten, nachts alle 2-3 Stunden dann aber länger (teilweise für 30 Minuten), nur eine Brustseite

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Stuhlgang fast täglich, nachts eine sehr volle Windel mit Urin, tagsüber 4-5 nasse Windeln

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Mein Sohn ist ein sehr reizoffenes Baby, eher unruhig und ungeduldig. Wir hatten einen etwas holprigen Stillstart, da ich sehr viel Milch hatte und mein Sohn mit der Menge nicht zurecht gekommen ist. Er hat sich oft verschluckt, da meine Milch sehr stark fließt und unter Bauchschmerzen gelitten. Dies hat sich dann aber gelegt und wir hatten einige Wochen eine ganz schöne und unkomplizierte Stillzeit, das Stillen zum einschlafen hat gut und zuverlässig geklappt.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Schnuller und Flaschen

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Ja: Osteopath, Orthopäde, Krankengymnastik, Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein.
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Baby 5 Monate trinkt kaum noch aus der Brust

Beitrag von Vami »

Ich bin nur Mama und kann dir leider nicht helfen. Um deine Beratung zu erleichtern, wär es aber sicher gut, wenn du noch so viele Daten wie möglich angeben könntest, vor allem im Bezug auf das Gewicht und die Mengen, die du pro Tag zufütterst.

Hier wird auch immer geraten, wenn immer möglich auf künstliche Sauger zu verzichten. Also evtl. könntest du schonmal versuchen den Schnuller wegzulassen?

Bekommt dein Kind schon Beikost?

Ich hoffe, dass es bei euch mit dem Stillen bald wieder besser klappt und sich eure Situation entspannt.
Mama vom Stups (01/22) :P
Svanches
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 21.09.2022, 20:24

Re: Baby 5 Monate trinkt kaum noch aus der Brust

Beitrag von Svanches »

Hallo Vami,
danke für deine Antwort und deine lieben Worte. :)

Leider hat sich hier bisher noch nichts entspannt. Mein Sohn trinkt leider immernoch so gut wie nicht aus der Brust. Leider haben wir das Problem nun auch teilweise nachts. Ihm dauert es zu lang bis der MSR einsetzt und er wird dann total hysterisch. Das löst bei mir so einen Stress aus, dass der MSR komplett blockiert und nicht einsetzt. Heute Nacht haben wir daher zwei Mal eine Flasche geben müssen. So langsam verliere ich auch die Hoffnung, dass wir nochmals zum harmonischen Stillen kommen und ich denke ernsthaft über das abstillen nach. Der ganze Stress rund ums stillen nagt sehr an meiner psychischen Verfassung und ich habe auch das Gefühl, dass das stillen für meinen Sohn momentan nur noch Stress ist...

Nun aber zu deinem Vorschlag noch ein paar Daten nachzutragen. :)

Gewichte habe ich leider nur ein paar, trage sie aber gerne nach.

Geboren am 11.04.22 mit 3035g,
Am 13.04.22 mit 2760g entlassen,
Bei der U3 am 13.06.22 4310g,
Er hat zu Beginn wirklich sehr schnell sehr viel zugenommen,
Dazwischen stagnierte sein Gewicht dann aber lange zwischen 6200-6500g, genaue Gewichte habe ich leider nicht dokumentiert.
Bei der U4 am 09.08.22 hatte er ein Gewicht von 6700g,
Am 09.09.22 (ebenfalls beim Kinderarzt gewogen) von 7100g bei und sein aktuelles Gewicht sind 7400g, das habe ich allerdings zu Hause gewogen.

Gewichtstechnisch liegt er also voll auf der 50. Perzentile und ein Zufüttern würde man so vermutlich gar nicht erwägen. Er ist nach dem stillen allerdings immer sehr unzufrieden und weint an der Brust. Er macht den Eindruck, als wenn er noch Hunger habe aber ihm nicht mehr genug Milch kommt. Er trinkt seit einiger Zeit leider auch nur noch aus einer Brust so richtig. Daher, und weil sein Gewicht eben längere Zeit stagnierte, haben wir unregelmäßig auf Anraten der Hebamme und auch einer Stillberaterin, die wir kontaktiert haben, gegen Mitte August begonnen zuzufüttern. Erstmal nur abends haben wir ihm eine Flasche PRE Nahrung mit 90 oder 120ml gemacht. Diese hat er meistens nicht leer getrunken (oft nur 60ml nach dem stillen getrunken). Als die Unzufriedenheit an der Brust auch tagsüber immer stärker wurde und er einen durchgehend unzufriedenen Eindruck machte und ständig nur geweint hat, haben wir gegen Anfang September auch tagsüber nach dem stillen nach Rücksprache mit der Stillberaterin bei Bedarf Pre Nahrung gegeben. Meistens 60ml, wovon er oft nur 30ml getrunken hat. Genaue Angaben kann ich leider nicht geben, da wir dies wie gesagt nur unregelmäßig gemacht haben.

Seine allgemeine Unzufriedenheit hat sich dadurch leider auch nicht langfristig verbessert. Die Stillprobleme nahmen leider dafür total an Dynamik auf. Er war zwar immer schon ein schneller Trinker und mit 5-7 Minuten gut zufrieden. Mittlerweile fängt er aber schon nach 2 Minuten an an der Brust zu reißen und zu weinen, er dreht sich irgendwann weg, ist super unruhig und fängt an wie wild mit seinen Füßen zu strampeln. Auch mehrere Seitenwechsel der Brust bringen immer nur sehr kurz eine Verbesserung. Selten schafft er es auch gut 10 Minuten zu stillen, ist danach aber trotzdem noch sehr unzufrieden und würde sicherlich noch mehr nehmen. Wenn ich danach abpumpe kommt auch noch Milch, an der Brust möchte er diese aber nicht mehr trinken. Dann geben wir manchmal noch eine Flasche mit PRE Nahrung, meistens 60-90ml, die er Mal mehr Mal weniger ambitioniert trinkt.


Ich glaube das war erstmal alles was mir dazu noch eingefallen ist. 😅
Svanches
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 21.09.2022, 20:24

Re: Baby 5 Monate trinkt kaum noch aus der Brust

Beitrag von Svanches »

Ups, die Frage zur Beikost habe ich irgendwie überlesen.
Mit der Beikost haben wir vor einer Woche gestartet, bisher isst er aber keine nennenswerten Mengen. Das meiste geht immernoch überall anders hin, nicht aber in den Magen. 😅 Wir sind mit einem reinen Gemüsebrei mit etwas Öl gestartet, bisher mit Kürbis oder Pastinake.
Lösche Benutzer 27615

Re: Baby 5 Monate trinkt kaum noch aus der Brust

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo Svanches,

schwierige Situation. Ich musste bei meinem Großen anfangs zufüttern. Das Reduzieren hat mich gestresst. Hier wurde auch mit Flasche zugefüttert und mein Großer hätte das eindeutig bevorzugt.
Was geholfen hat, war den MSR schon vorher auszulösen, das machst du ja schon und das kann nur helfen.
Und, wie schon von vami erwähnt, Schnuller solltest du erstmal weglassen, weil wenn er das Saugbedürfnis an der Brust stillen muss, dann bekommt er automatisch mehr Milch ab.
Mein Großer war damals noch viel jünger. Mit fünf Monaten wissen sie oft schon sehr genau, was sie wollen, das macht es nicht leichter.
Ich denke, die Stillberaterin hier braucht besonders die Gewichte mit Datum als Liste und wie viel ihr zufüttert, Mumi und Pre separat gelistet.

Viel Glück!
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Baby 5 Monate trinkt kaum noch aus der Brust

Beitrag von Glyzinie »

Hallo Svanches,

Babys sind häufig unzufrieden, es gibt mauligere und welche, die sind eben genügsam und eher mit sich und der Welt zufrieden. Aber: Das müssen sie nicht sein. Klar suggeriert einem besonders beim ersten Kind die Werbung und ggf. auch das Umfeld, dass da den ganzen Tag ein lieber Wonneproppen zu liegen hat. Die Realität ist aber: Manche Kinder kommen etwas älter einfach besser. Und Babys machen in der Entwicklung auch so viel durch wie ein älteres Kind nie mehr in dem Tempo.
Vielleicht liegt seine Unzufriedenheit ja gar nicht so sehr am Stillen und Füttern? Sondern an der Entwicklung deines Sohns?

Das Gewicht kann ich jetzt nicht beurteilen, vielleicht magst du deinen Beitrag mal melden für professionelle Hilfe durch die Beraterinnen. Klick auf das Ausrufezeichen rechts oben. Du bist ja nun doch schon einige Tage hier mit deinen Fragen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Svanches
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 21.09.2022, 20:24

Re: Baby 5 Monate trinkt kaum noch aus der Brust

Beitrag von Svanches »

Hallihallo,
Nun schaffe ich es auch endlich wieder mich zu melden, bei uns war die letzten Tage einiges los. Mein Sohn hat 2 Zähne bekommen und uns damit einige schlaflose Nächte beschert.
Seitdem diese draußen sind trinkt er wieder sehr viel besser. Tagsüber bekomme ich ihn wieder an die Brust und ich muss vorher auch nicht mehr der MSR auslösen damit er trinkt. Unruhig ist er allerdings immernoch an der Brust. Dass er beim Stillen einschläft, daran ist nicht zu denken, aber ich bin dankbar darüber, dass er überhaupt wieder trinkt. Er wirkt weiterhin nicht entspannt nach dem trinken, zeigt mir aber anhand seiner Gestiken, dass er nicht mehr trinken mag. Er wendet sich von der Brust ab und lässt sich auch nicht mehr anlegen. Tagsüber trinkt er so immer nur kurz, nachts dafür umso mehr, aktuell alle 1,5-2 Stunden. 😅 Da er aber tagsüber wieder trinkt habe ich das Zufüttern sehr reduzieren können und bin aktuell bei keiner oder maximal 1-2 Flaschen je 60ml Pre angelangt. Das ist für den Moment in Ordnung für uns, solange er weiterhin an meiner Brust trinkt.

Danke für all die netten Antworten in diesem tollen Forum. 😊
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Baby 5 Monate trinkt kaum noch aus der Brust

Beitrag von Vami »

Liebe Svanches

Schön geht es euch besser! Kennst du schon die Infos zum Thema Saugverwirrumg und stillfreundliche Zufütterungsmethoden? Evtl. wär ja zweites etwas für dich. Ich verlinke dir hier beides mal:

viewtopic.php?f=2&t=87388

viewtopic.php?f=2&t=148337

Ich selbst beutze einen Camo Cup und mein Sohn hat ganz schnell daraus trinken gelernt.

Als er im Alter deines Babys war, war er auch immer sehr unruhig. Stillen ging nur, wenn ich mit ihm in Wiegehaltung rumgelaufen bin.
Mama vom Stups (01/22) :P
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Baby 5 Monate trinkt kaum noch aus der Brust

Beitrag von Grashüpfer »

Das sehr kurze unruhige Stillen tagsüber hatten hier alle 3 Kinder auch in dem Alter deines Sohnes. Alles! war interessant und spannend, Zeit zum Stillen hatten sie keine. Dafür nachts.
Tagsüber im abgedunkelten Schlafzimmer hat manchmal geholfen, aber auch dann konnte es vorkommen, dass die Lichtflecken an der Wand interessanter waren. Irgendwann wurde es besser und zwischenzeitlich auch wieder unruhiger.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29481
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Baby 5 Monate trinkt kaum noch aus der Brust

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, schön, dass es schon wieder besser geworden ist.

Um zu vermeiden, dass die Problematik wieder auftaucht, würde ich jedoch empfehlen, auf die Flaschenfütterung ganz zu verzichten. Wie viel nutzt ihr den Schnuller?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“