Geschwisterbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Lösche Benutzer 28057

Geschwisterbett

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Hallo ihr Lieben
Ich tu mich gerade etwas schwer mit der Entscheidung ob ich meinen Kleinen (14 Monate) mit meinem grossen (bald 4 Jahre) im gleichen Bett schlafen lassen soll.
Im Moment ist es so (beachrieben wird der Optimalfall, schimpfen, die Kinder trennen weil nicht beide müde oder streitend etc lass ich aus):
Beide werden zusammen im Bett des Grossen "eingeschläfert". Mit Geschichte oder Hörspiel. Dazu legt mein Mann oder ich mich in die Mitte und auf jeder Seite ein Kind. Dann wird noch etwas geturnt bis dann die Augen zu gehen.
Dann lege ich den Kleinen in seinem Zimmer ins Gitterbett. Der Grosse schläft weiter in seinem Bett (bodentief).
Irgendwann wacht der Kleine auf, dann kommt er zu uns Eltern (entweder Sofa oder Ehebett,) und schläft dort weiter. Der Grosse wacht so 1 bis 2x die Woche nachts auf, dann geht mein Mann oder ich in sein Zimmer um ihn zu beruhigen und schlafen dann dort.
Ich überlege ob ich den Kleinen nach dem Einschlafen im Bett des Grossen liegen lassen soll oder ob das noch zu heikel ist (draufliegen, Decke..). Wann habt ihr das gemacht? Oder macht man das gar nicht?
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2109
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Geschwisterbett

Beitrag von Kohlmeise »

Wir haben das ziemlich genau im Alter Deiner Kinder eingeführt. Am Anfang (vielleicht ein paar Wochen?) haben wir immer noch ein Stillkissen zwischen die Kinder gelegt. Es ist nie was passiert, gestört haben sie sich auch nicht.
Kohlmeise mit zwei Jungs (2013/ 2016) und einem Mädchen (03/2023)
🕊️
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5655
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Geschwisterbett

Beitrag von jessy80 »

Meine Jungs sind zwar näher aneinander, aber die schaffen schon seht lange zusammen. Also einschlafen tun sie zusammen und später lieg ich dann ins Familienbett dazu.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Geschwisterbett

Beitrag von Serafin »

Ab nem Jahr kannst du das auf jeden Fall machen. Da würde ich mir gar nix denken.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Geschwisterbett

Beitrag von Kaba »

Serafin hat geschrieben: 20.09.2022, 21:14 Ab nem Jahr kannst du das auf jeden Fall machen. Da würde ich mir gar nix denken.
Seh ich Ich so, zumal der fast vierjährige ja auch noch klein und leicht sein wird, falls er sich doch mal drauf rollt oder so. Ist das ein normales Einzelbett? Mit Rausfallschutz? Haben sie genug Platz?

Hier ist das Baby zwar eh noch zu klein, aber es würde dann auch daran scheitern, dass die Große in einem normalen Bett ohne Rausfallschutz schläft und das wäre mir dann für beide doch zu eng, da hätte ich Angst, dass eine raus purzelt. Wobei ich selbst wohl jahrelang genau so mit meiner Schwester in einem Bett geschlafen habe.

Im Familienbett mit nem halben Meter Abstand dazwischen und per Babyphone überwacht hab ich die beiden auch jetzt schon liegen lassen, die große schläft allerdings sehr ruhig.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Lösche Benutzer 28057

Re: Geschwisterbett

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Kaba hat geschrieben: 20.09.2022, 21:52
Serafin hat geschrieben: 20.09.2022, 21:14 Ab nem Jahr kannst du das auf jeden Fall machen. Da würde ich mir gar nix denken.
Seh ich Ich so, zumal der fast vierjährige ja auch noch klein und leicht sein wird, falls er sich doch mal drauf rollt oder so. Ist das ein normales Einzelbett? Mit Rausfallschutz? Haben sie genug Platz?
Ist ein 90x200cm Bett, praktisch eben mit dem Boden. Wir schlafen da teils zu dritt ein bei der Einschlafbegleitung :lol:
Forti
gehört zum Inventar
Beiträge: 453
Registriert: 09.12.2021, 20:31

Re: Geschwisterbett

Beitrag von Forti »

Das würde ich vom Schlafverhalten der Kinder abhängig machen. Wenn beide ruhig schlafen oder sich kaum stören lassen, dann klar.
Meine Große zB schlief bis vor ca 6 Monaten wie eine Mischung aus Seestern und Propeller. Egal, wann und wie oft man zu ihr geschaut hat, lag sie anders da. Neben ihr liegen war sehr unangenehm. Das hab ich niemand antun wollen.
Inzwischen schläft sie ruhiger und der kleine Bruder hin und wieder bei ihr.
Liebe Grüße, Fortresca
(10/15)(12/19)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Geschwisterbett

Beitrag von schneebesen »

Hier schlafen seit neuestem der mittlere (5 Jahre) und der kleine (fast 2 ) auch zusammen in einem Bett. Ist allerdings ein 140x200 m. Wie haben es in die Ecke gestellt und ein etwa 15cm breites Brett als rahmen angebaut. Auf den offenen 140er Seiten haben wir aus einem alten Kinderbettgitter einen Rausfallschutz gebaut. Auf der 2m Seite ist etwa 1/3 Länge gesichert. Die Jungs schlafen allerdings quer im Bett, also sie nutzen die 1,40 als Länge. Dann ist mehr Platz und sie stören sich nicht so sehr. Ich lege auch oft ein Kissen noch dazwischen, aber das bringt nicht so viel. Interessanterweise bewegen sie sich oft parallel im Bett , so dass sie sich aus dem Weg gehen.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5612
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Geschwisterbett

Beitrag von ShinyCheetah »

Spannendes Thema, ich würde V nämlich auch gerne zu F ausquartieren. Allerdings hat er ein Hochbett, das macht es etwas heikel. Und V stillt nachts so 1 - 5x.

Berichte doch mal, wie es klappt :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Geschwisterbett

Beitrag von Theolino »

Meiner Erfahrung nach kann ein Geschwisterbett eine tolle Lösung für Familie sein. Wichtig dabei:
das jüngste Kind sollte mind. 12 Monate alt sein und nachts nicht mehr gestillt werden,
es muss ausreichend Platz im Bett vorhanden sein (90cm Breite ist seeeehr eng)
das Bett muss gut gegen Herausfallen gesichert sein (ein Hoch- oder Stockbett finde ich bei so Kleinen gefährlich),
die Kinder brauchen in der Regel weiterhin eine Einschlafbegleitung durch ein Elternteil, sonst finden sie alleine schwer zur Ruhe.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“