Geschwisterbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Geschwisterbett

Beitrag von schneebesen »

Warum soll nicht mehr gestillt werden? Gibt's dafür einen Grund. Ich würde behaupten, dass das hauptsächlich vom Stillpaar abhängt, ob das möglich ist oder nicht.

Ich persönlich habe kein Problem, nachts einmal ins geschwisterbett zu wechseln um zu stillen. Meist schlafe ich einfach dort weiter. (Und meist ist zu dem Zeitpunkt der große Bruder schon unbemerkt zu uns ins Bett gewechselt) Ich habe für mich gemerkt, dass ich ohne Kind nebendran in der ersten Nachthälfte in meinem Bett besser schlafe und erholter bin, trotz nächtlicher Wanderung. Einschlafbegleitung findet mit einschlafstillen ebenfalls statt.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Geschwisterbett

Beitrag von Theolino »

schneebesen hat geschrieben: 22.09.2022, 21:28 Warum soll nicht mehr gestillt werden? Gibt's dafür einen Grund. Ich würde behaupten, dass das hauptsächlich vom Stillpaar abhängt, ob das möglich ist oder nicht.

Ich persönlich habe kein Problem, nachts einmal ins geschwisterbett zu wechseln um zu stillen. Meist schlafe ich einfach dort weiter. (Und meist ist zu dem Zeitpunkt der große Bruder schon unbemerkt zu uns ins Bett gewechselt) Ich habe für mich gemerkt, dass ich ohne Kind nebendran in der ersten Nachthälfte in meinem Bett besser schlafe und erholter bin, trotz nächtlicher Wanderung. Einschlafbegleitung findet mit einschlafstillen ebenfalls statt.
Der Grund dafür, dass das jüngste Kind in einem Geschwisterbett abgestillt sein sollte, ist dass sonst die Mütter meist wenig von diesem Schritt profitieren. Der Nachtschlaf wird durch das Pendeln zum Stillkind unterbrochen, das Kind muss sich, schläft es in einem anderen Zimmer, sehr deutlich bemerkbar machen, damit es gehört wird. Dadurch werden sowohl Mutter als auch das Kind und ggf.das Geschwister wach. Im Gegensatz dazu werden Mutter und Stillkind beim Co- Slerping meist nicht richtig wach zum Stillen und es wird kein Ortswechsel nötig.
Wenn für dich der einmalige Wechsel des Bettes kein Problem darstellt, so ist es auch keines🙂.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“