Kitastart für Nachteule

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2889
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Kaba »

Müsst ihr wirklich um 7 aufstehen, um um 9 in der Kita zu sein? Kann natürlich sein, ich kenne ja euren Fahrtweg etc nicht. Aber vielleicht lässt sich da noch ein bisschen was rausholen? Wie schon geschrieben wurde Frühstück weglassen/unterwegs essen? Wir schlafen oft bis 8 und schaffen es dann gerade so zum Frühstück in der Kita im 9 (nur 10 Minuten Fahrzeit, dafür Baby als erschwerender Faktor noch dabei :lol: )
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Ashtangi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2022, 14:25

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Ashtangi »

Danke für eure Antworten!
Einige haben ja geschrieben vorher schon was zu ändern klappt sowieso nicht gut - bin sehr froh das zu lesen, dann schieb ich das mit gutem Gewissen noch vor mir her :D
Kambly hat geschrieben: 19.09.2022, 18:13 Ich arbeite zweimal die Woche und dann müssen wir auch um 7.00 aufstehen.
Macht ihr das schon lange so? Und sonst ist morgens alles gleich, nur eine Stunde früher? Ich frag mich nämlich auch wie wir die Morgenroutine aufteilen sollen, da ich auch nur 1-2x die Woche direkt weiter auf die Uni muss, da wird dann wohl mein Mann morgens mehr übernehmen.
IdieNubren hat geschrieben: 19.09.2022, 18:19 Wir brauchen halt 2 Wochen zum dran gewöhnen.
Boah das klingt grade echt hart bei euch, so früh aus dem Haus... Du hast ja schon mehr Erfahrung, wenn du sagst nach 2 Wochen wirds besser hab ich Hoffnung, so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt
Liaa hat geschrieben: 19.09.2022, 18:22 Ich habe die Kinder allerdings nie vor 8, eher 8.15 Uhr, geweckt und dann nur in Krippe und Kindergarten frühstücken lassen statt zu Hause.
Das könnte für uns klappen, grade weil er erst ca eine Stunde nach dem Aufstehen hungrig wird. Witzig, ich dachte das Kita Frühstück ist als zweites Frühstück gedacht - oder es gibt vielleicht doch viele Eulenkinder ;)
Katinka mit dem kleinen Tigerboy (01/21)
Ashtangi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2022, 14:25

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Ashtangi »

Valeska hat geschrieben: 19.09.2022, 19:18 Mittagsschlaf ist bei uns Zuhause bis heute später (teilweise viiiiiiieeeeel später) als in Betreuung. Das war nie ein Problem. Durch den vielen Input war/ist unsere Kleine dann auch einfach müde und schläft total unkompliziert
Stimmt, das macht total Sinn, ist ja viel aufregender. Bleibt die Zeit am Abend immer ca. gleich, oder müsst ihr da bisschen aufpassen zB nach dem Wochenende?
Cholula hat geschrieben: 19.09.2022, 20:53 Meine beiden Eulenkinder haben zu Krippenzeiten nie daheim gefrühstückt, oft habe ich sie im Halbschlaf angezogen (also die Kinder im Halbschlaf, ich war ja Dank großer Schulkinder eh auf). Dann ging es quasi sofort in die Kita.
Haben Sie dann auf dem Weg noch geschlafen/gedöst? Wir fahren eine ruhige Strecke mit dem Fahrrad(anhänger), da könnte er sichs nochmal 15min gemütlich machen. Keine Ahnung ob das klappt aber ist ein interessanter Gedanke, ich kann es ihm ja anbieten, denn eigentlich finde er seinen Anhänger ziemlich gemütlich und schläft da öfter (fast) ein.
MCM18 hat geschrieben: 19.09.2022, 21:08 In der Krippe hat das aufstehen an sich schon geklappt, aber es gab leider einen kleinen Teufelskreis. Morgens war er natürlich sehr müde, hielt dann in der Krippe bis zum Mittag durch und schlief dort ewig. In unseren Kitas wird nicht geweckt... Nun ja so machte er meist ca 3 Stunden Mittagsschlaf und war abends einfach spät müde, vor 21 Uhr war es nie, eher 22.00, manchmal 23.30 :roll: und dann ging es wieder von vorne los.
Genau das Problem mit bis ewig langen Schläfchen kenne ich. In unserer Kita wird denke ich definitiv geweckt weil die schließt derzeit wegen Personalmangel um 14:30. Muss mal nachfragen wie sie das machen, ob ich im schlimmsten Fall mein Kind selbst aufwecken gehen muss :lol:
Katinka mit dem kleinen Tigerboy (01/21)
Ashtangi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2022, 14:25

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Ashtangi »

LilyGreen hat geschrieben: 19.09.2022, 20:37 Mein Ziel ist es, meinem Kind glaubwürdig zu vermitteln, dass ein hoher Bildungsabschluss die beste Chance auf ein selbstbestimmtes Leben bietet. Und dass diese Selbstbestimmung auch Arbeitszeiten umfassen kann.
Da bin ich ganz bei dir! Finde ich sehr schön formuliert, gerade für die Schule wo das ganze ja noch krasser wird.

OT: Verstehe übrigens bis heute nicht, warum das hier so sein muss, in UK zB beginnen viele Schulen um 9. Gibt ja auch schon sehr viele Berufe wo 9-5 oder eben wannauchimmer Standard ist.
Katinka mit dem kleinen Tigerboy (01/21)
Ashtangi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2022, 14:25

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Ashtangi »

Kaba hat geschrieben: 19.09.2022, 23:09 Müsst ihr wirklich um 7 aufstehen, um um 9 in der Kita zu sein? Kann natürlich sein, ich kenne ja euren Fahrtweg etc nicht. Aber vielleicht lässt sich da noch ein bisschen was rausholen? Wie schon geschrieben wurde Frühstück weglassen/unterwegs essen? Wir schlafen oft bis 8 und schaffen es dann gerade so zum Frühstück in der Kita im 9 (nur 10 Minuten Fahrzeit, dafür Baby als erschwerender Faktor noch dabei :lol: )
Ja das frag ich mich jetzt auch gerade... wahrscheinlich nicht. Ich dachte halt es geht ja alles im Schneckentempo, bei allen drei, und hatte mir auch insgeheim die frühere Bringzeit 8:30 vorgenommen. Ich glaub nach 20 Monaten Elternzeit/Homeoffice Kombo sind wir einfach sehr aus der Übung, das geht bestimmt schneller wenn es um mehr Schlaf geht :D
Katinka mit dem kleinen Tigerboy (01/21)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2889
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Kaba »

Ashtangi hat geschrieben: 19.09.2022, 23:44
Kaba hat geschrieben: 19.09.2022, 23:09 Müsst ihr wirklich um 7 aufstehen, um um 9 in der Kita zu sein? Kann natürlich sein, ich kenne ja euren Fahrtweg etc nicht. Aber vielleicht lässt sich da noch ein bisschen was rausholen? Wie schon geschrieben wurde Frühstück weglassen/unterwegs essen? Wir schlafen oft bis 8 und schaffen es dann gerade so zum Frühstück in der Kita im 9 (nur 10 Minuten Fahrzeit, dafür Baby als erschwerender Faktor noch dabei :lol: )
Ja das frag ich mich jetzt auch gerade... wahrscheinlich nicht. Ich dachte halt es geht ja alles im Schneckentempo, bei allen drei, und hatte mir auch insgeheim die frühere Bringzeit 8:30 vorgenommen. Ich glaub nach 20 Monaten Elternzeit/Homeoffice Kombo sind wir einfach sehr aus der Übung, das geht bestimmt schneller wenn es um mehr Schlaf geht :D
Wenn ich danach wieder heimfahre, mache ich mich selbst halt nur minimal fertig. Und du kannst vor dem Kind aufstehen, also es wird dann nicht mit wach? Dann kannst du ja auch schon alles andere fertig machen und musst das Kind nur anziehen, Zähne putzen, ggf. frühstücken lassen (wobei das vielleicht echt auch in den 15Minuten im Fahrradanhänger ginge).

Unsere Kita öffnet übrigens um 8 und viele Kinder kommen erst so um 8.45-9.00 (soweit das halt mit der Arbeit der Eltern vereinbar ist). Also ich glaube nicht, dass ihr da irgendwie besonders schlimme Langschläfer seid :wink:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2340
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von MCM18 »

Also ich musste tatsächlich an den meisten Tagen beim Abholen wecken :?
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von februarkind16 »

Gibt es denn in eurer Kita 9 Uhr noch Frühstück? Bei uns gibt es 8 Uhr, wer später kommt, muss vorher zu Hause gegessen haben oder eben bis 11 Uhr zum Mittag warten.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Cholula
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 17.05.2016, 14:52

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Cholula »

Zum Schlafen/Dösen auf dem Weg kann ich keine Erfahrungswerte beitragen. Unser Weg waren nur 400m.
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
Ashtangi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2022, 14:25

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Ashtangi »

Kaba hat geschrieben: 20.09.2022, 00:06 Unsere Kita öffnet übrigens um 8 und viele Kinder kommen erst so um 8.45-9.00 (soweit das halt mit der Arbeit der Eltern vereinbar ist). Also ich glaube nicht, dass ihr da irgendwie besonders schlimme Langschläfer seid :wink:
Das sehe ich mittlerweile auch, dass wir bestimmt nicht die ersten und einzigen sein werden die es vielleicht eher knapp in die Kita schaffen. Bin ich schon sehr erleichtert 😌
Hab auch nochmal nachgedacht warum ich mir so Druck gemacht hab, ich denke ich hatte da eine etwas verzerrte Wahrnehmung was normal ist, bzw. dass alle die so früh aufstehen (müssen) das freiwillig machen und es ihnen leicht fällt...
Katinka mit dem kleinen Tigerboy (01/21)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“