Kitastart für Nachteule

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Ashtangi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2022, 14:25

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Ashtangi »

februarkind16 hat geschrieben: 20.09.2022, 06:45 Gibt es denn in eurer Kita 9 Uhr noch Frühstück? Bei uns gibt es 8 Uhr, wer später kommt, muss vorher zu Hause gegessen haben oder eben bis 11 Uhr zum Mittag warten.
Ich glaube von 8:30-9. Ganz sicher bin ich nicht aber das werde ich übermorgen beim Vorgespräch fragen, jetzt wo mir klar ist dass das für uns relevant ist :D
Katinka mit dem kleinen Tigerboy (01/21)
Ashtangi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2022, 14:25

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Ashtangi »

Danke euch allen, jetzt seh ich der Sache viel entspannter entgegen :) und hab einige Ideen mitnehmen können die wir wenn es so weit ist einfach mal ausprobieren.
Am 4.10. gehts los, ich werde dann gerne mal berichten. Bis dahin hab ich beschlossen das lang schlafen einfach noch zu genießen 8)
Katinka mit dem kleinen Tigerboy (01/21)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von LilyGreen »

Meine kam (übrigens bei weitem nicht als einzige) ein paar mal nach 9:00 in die Kita.
Frühstück gibt es nur bis 9:00, offizielles Ende des bringens ist 8:30 :lol:
Mittagessen erst 12:30, die Krippe früher. War für sie tatsächlich nie ein Problem. Sie lässt auch am WE gerne mal das Frühstück weg oder isst kleine Alibi Mengen.
Unsere Eulen-Familie findet Frühstück geschlossen die überflüssigste Mahlzeit des Tages. Seit ich im HO sitze esse ich intervallfastenmäßig an den meisten Tagen nur zwischen 12 und 18:00 und das funktioniert echt gut.
Noch eine Anekdote: meine Mutter hat mich als Grundschulkind, das in der Kita auch oft zu spät kam, gezwungen zu frühstücken. Auch mit Tricks wie Kellogs in Kakao. An einem Tag hab ich mich auf den Tisch erbrochen. Damit war das Thema dann erledigt.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Valeska »

Lustig, ich Eule bin hingegen ohne Frühstück und meinen Frühstückstee quasi zu nix zu gebrauchen ... Und sei es nur wegen der schlechten Laune ob des ausgefallenen Frühstücks 😅
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Serafin »

Ich habe den Maulwurf oft aus dem Bett gepflückt, evtl vorher kurz gestillt, ab ins Tuch und dann die 500m zur Krippe gegangen. Dort war Morgenkreis und dann Brotzeit machen. Manchmal war er früh wach, dann hat er halt zwei Mal gefrühstückt. Keinen Schlafanzug zum Schlafen anziehen sondern richtige Klamotten schon abends ins Bett und eine Zahnbürste und Zahnpasta in der Krippe deponieren. Dort kann man auch ne Nachtwinkel tauschen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Sommermama2017 »

Bin ich froh, dass in unserem Kiga (betrifft hier die Große) bis 10 gefrühstückt werden darf. :lol:
Wir reizen die Bringzeit bis 9 Uhr auch aus und sind da auch nicht die einzigen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von FloppyDisc »

Unsere Eulenkinder frühstücken seit jeher in Kita und Kiga, ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen die früher zu wecken, um mir den Stress eines Frühstücks zuhause zu geben. Allerdings ist meinen wenigessenden Kindern das Konzept "zweites Frühstück" eh unbekannt😅 die 3x im Jahr, an denen ein Kind morgens Hunger hat, isst es dann halt im Fahrradanhänger auf dem Weg in den Kindergarten was aus der Brotbox. Und am Wochenende nörgelt der Papa solange, bis alle brav angezogen am Frühstückstisch sitzen, um dann dort (Überraschung!) nix essen zu wollen 😜
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3510
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Myla »

Welche Betreuungszeiten brauchst du denn?

Meine Mittlere hat z.B. nie in der Kita geschlafen. Die ging auch eher spät ins Bett zum Mittagsschlaf. Um 12:30 war die schlicht nicht müde genug um sich dort hinlegen zu lassen (absehend davon, dass sie eine sehr betreuungsintensive Schläferin ist). Ich habe sie dann immer nach der Arbeit um 13:30 abgeholt (bzw. an langen Tagen mein Mann) und sie schlief dann halt zu Hause. Mittagsschlaf war dann halt eher 14-16 Uhr, das hat für uns mit diesem Kind aber gepasst.
Musste ich mal länger arbeiten und mein Mann war nicht da, habe ich sie mit dem Kiwa abgeholt, sie schlief auf dem Rückweg zur Arbeit ein und schlief dann dort.
Zu Hause frühstücken haben wir hier auch häufig nicht geschafft.
Im Zweifel immer im Gespräch der Einrichtung bleiben, meistens finden sich Lösungen.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Ashtangi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2022, 14:25

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Ashtangi »

Ich sehe, beim Frühstück gibt es unterschiedliche erfolgreiche Modelle :) Bei uns herrscht hier leider auch keine Einigkeit. Ich liebe es mittlerweile - ist für mich sowas wie Belohnung fürs Aufstehen. Mein Mann und der Kleine sind aber beide keine Frühstücker. Jetzt wo ich drüber nachdenke machen die das wohl beide mir zuliebe, weil ich so gerne gemeinsam am Tisch sitze :oops:

Was mich gerade zum Nachdenken bringt ist, dass ich früher auch eine krieg-vor-11-sowieso-nix-runter Intervall-Fasterin war. Das hat sich bei mir nach der Geburt/mit dem Stillen geändert, da war ich ständig am Futtern aber sehr früh abends im Bett sodass das Abendessen oft wegfiel - dann aber morgens mit Bärenhunger aufgewacht.
Vielleicht könnte ich mich da wieder umstellen auf Abendessen-statt-Frühstücken, das würde uns - also ich realisiere grade: mir! - morgens viel Zeit sparen.

Sehr interessant auf was für Gedanken ihr mich bringt!
Katinka mit dem kleinen Tigerboy (01/21)
Ashtangi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2022, 14:25

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Ashtangi »

Serafin hat geschrieben: 20.09.2022, 21:07 Ich habe den Maulwurf oft aus dem Bett gepflückt, evtl vorher kurz gestillt, ab ins Tuch und dann die 500m zur Krippe gegangen. Dort war Morgenkreis und dann Brotzeit machen. Manchmal war er früh wach, dann hat er halt zwei Mal gefrühstückt. Keinen Schlafanzug zum Schlafen anziehen sondern richtige Klamotten schon abends ins Bett und eine Zahnbürste und Zahnpasta in der Krippe deponieren. Dort kann man auch ne Nachtwinkel tauschen.
Abends einen Body für den nächsten Tag anziehen machen wir schon länger, weil ich keine Lust auf das Gezappel hab wenn wir alles auf einmal an- und ausziehen. Das können wir bestimmt auch noch steigern.

Ja ab in die Trage, das wärs! Wie hab ich das letzten Herbst/Winter geliebt, ihn einfach so wie er ist in die Trage, meine Jacke, Mütze und Trageschuhe, fertig. Und dann am Weg in der Trage stillen oder so. Hach, wie einfach damals alles war. (In meiner verklärten Erinnerung, haha)
Ich trage ihn schon seit Frühling nicht mehr. Damals war keine Zeit und kein Geld für eine Toddlertrage, sind dann auf Kinderwagen umgestiegen weil der schon da war und er ihn auch ok fand.
Wir alt war der Maulwurf denn da?

Wir haben 3,5km, mit Öffentlichen leider 30min (liegt ungünstig), das wäre ihm glaube ich zu lang in der Trage. Hm, oder täusch ich mich da? Ich glaube ich muss mal ins Trageforum rüberschielen... :D

Falls wir beim Fahrrad bleiben wird das im Winter bestimmt mühsam, morgens Jacke und Co anziehen :( haben zwar einen Fellsack aber er kann ja nicht ohne Jacke in den Hof zum Fahrrad.
Katinka mit dem kleinen Tigerboy (01/21)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“