Kitastart für Nachteule

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Ashtangi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2022, 14:25

Kitastart für Nachteule

Beitrag von Ashtangi »

Wie der Titel schon verrät, startet mein Sohn J, morgen 20 Monate alt, in 2 Wochen die Kita Eingewöhnung. Wir müssen in den ersten Tagen/Wochen um 9:15, später zwischen 8:30-9:00 da sein.

Leider ist er genau wie seine Eltern eine extreme Eule, und ich weiß nicht wie ich das halbwegs schonend ändern kann! Wir stehen derzeit kurz nach 8 auf. Für die Kita müsste es 7 sein.

Mir ist bewusst dass das vielleicht lächerlich klingt weil die meisten Familien gerade durch die Schule viiiel früher aufstehen. Leider habe ich ans Aufstehen in meiner Schulzeit schlimme Erinnerungen: ich war vor 9:00 nicht aufnahmefähig, musste aber um 6:30 aufstehen, und der tägliche Kampf den meine Eltern mit mir hatten war schrecklich für uns alle. Das will ich keinesfalls so haben, weder für mich noch für J.

Bisher scheitere ich daran, dass ich ihn abends nicht früher als 21:30 ins Bett bekomme (an einem guten Tag 21:00).
Wenn ich ihn früher wecke, hat das mindestens eine Stunde, manchmal den ganzen Vormittag Knatschigkeit und Anhänglichkeit zur Folge, und das Mittagsschläfchen ist dann ewig lang so dass es wieder aufs spät Zubettgehen hinausläuft.

Dann kommt noch hinzu, dass das Fenster fürs Mittagsschläfchen in der Kita von 12:15-14:15 ist. Aktuell schläft er frühestens gegen 1 ein, an doofen Tagen (wie heute) auch mal um kurz vor 3. Das macht mich schon ganz nervös, und ich würde gerne einen ähnlichen Rhythmus so bald wie möglich einführen, damit die Umstellung für ihn nicht so krass wird.

Früher Wecken habe ich eben schon probiert, bisher nicht sehr erfolgreich. Oder muss ich es einfach durchziehen und er gewöhnt sich dran? (Bei mir wars leider nicht so, war echt die gesamte Schulzeit ein Problem) Und vor allem, geht's auch ohne morgendliche schlechte Laune?
Wie macht ihr das mit euren Eulen?
Katinka mit dem kleinen Tigerboy (01/21)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2421
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Kambly »

Unsere Kinder sind ungefähr gleich alt und ich habe auch eher eine Eule. Wir schlafen normalerweise bis 8.00/8.30 Uhr, abends schläft er zwischen 21.00 und 22.00 Uhr.
Ich arbeite zweimal die Woche und dann müssen wir auch um 7.00 aufstehen. Und: es ist überhaupt kein Problem (fürs Kind)! Ich stehe auf und bin ein bisschen lauter als normal, so dass der kleine Mann wach wird. Erstaunlicherweise schläft er an diesen Tagen am Mittag nicht früher oder ist sonst müder.
Was ich sagen will: nur Mut! Und einfach ausprobieren. Vorgängig ändern würde ich nichts.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab auch Eulenkinder 22-9 uhr wäre deren ihr ding, kiga müssen wir um 8.45 da sein, da hab ich immer versucht so 7.30/7.45 aufzustehen. Kind groß muss jetzt entweder um 6.58 mitn bus fahren oder bis 7.45 in die schule gebracht werden - das ist grad schon hart, wir schaffen es meist auch erst nach 21 uhr ins bett. Wir brauchen halt 2 Wochen zum dran gewöhnen. Ich hab da vorher nichts dran gedreht, wenn man aufstehen Muss tut man's einfach leichter find ich. An den Rhythmus im kiga wird er sich schon gewöhnen (oder auch nicht) und ihr werdet euch an den gesamten tagesablauf umstellen. Aber dauert halt. Ich bin grad so müde wie seit mittagsschlaf abschaffen vom ersten kind nicht mehr 😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1049
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Liaa »

Hier auch Eulenkinder mit natürlichen 22- 9 Uhr Schlafzeiten in dem Alter.
Mussten immer bis 8.45 bringen. Ich habe die Kinder allerdings nie vor 8, eher 8.15 Uhr, geweckt und dann nur in Krippe und Kindergarten frühstücken lassen statt zu Hause.
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Haasi23 »

Hier haben alle Versuche vorher etwas umzustellen nicht geklappt. Wenn es denn soweit ist, ging die Umstellung aber ganz gut, Ausreißer gibt es aber immer.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Valeska »

Hier auch Eulenfamilie, wir haben bisher immer alles auf uns zukommen lassen - es ruckelt sich dann immer irgendwie zurecht. Auf Krampf vorher Rhythmus verschieben haben wir nie fertig gebracht. Als bei uns die erste Eingewöhnung startete, waren wir dann ja "gezwungen" alles nach vorne zu schieben (früher wecken bzw. überhaupt wecken) und dann hat's auch geklappt. Durch das frühe Aufstehen wird das Kind mit etwas Glück auch früher müde oder man kann abends so 10-15-Minuten-weise nach vorne schieben.

Mittagsschlaf ist bei uns Zuhause bis heute später (teilweise viiiiiiieeeeel später) als in Betreuung. Das war nie ein Problem. Durch den vielen Input war/ist unsere Kleine dann auch einfach müde und schläft total unkompliziert. (Zuhause fast immer undenkbar bzw. ist sie inzwischen so groß, dass sie Zuhause den Mittagsschlaf auch öfter mal ganz weglässt - in Betreuung braucht sie ihn definitiv noch.)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4234
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von LilyGreen »

Da deine Gedanken ja weit über den Kita Start hinaus gehen möchte ich noch ergänzen:
Wir haben für die Schule exakt an dem Tag, an dem es notwendig wurden vor 7 geweckt. Sie wird morgens - genau wie 2/2 Eltern - nie 100% fit und leistungsfähig sein. Auch nach jahrelangem Training nicht.
Auf die Tagesmüdigkeit kann man mit Gewöhnung Einfluss nehmen, aber mehr auch nicht. Eine Eule bleibt eine Eule.

Mein Ziel ist es, meinem Kind glaubwürdig zu vermitteln, dass ein hoher Bildungsabschluss die beste Chance auf ein selbstbestimmtes Leben bietet. Und dass diese Selbstbestimmung auch Arbeitszeiten umfassen kann.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Cholula
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 17.05.2016, 14:52

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Cholula »

Meine beiden Eulenkinder haben zu Krippenzeiten nie daheim gefrühstückt, oft habe ich sie im Halbschlaf angezogen (also die Kinder im Halbschlaf, ich war ja Dank großer Schulkinder eh auf). Dann ging es quasi sofort in die Kita. So waren sie wie von der Kita gewünscht zum Morgenkreis um 9.00 da.
Dieses Jahr sind sie in die Schule gekommen (beginnt um 8.00) und klappt es sogar, dass morgens noch daheim gefrühstückt wird (wollen sie aber auch).
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2340
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von MCM18 »

Der Große ist auch ein Eulenkind. In der Krippe hat das aufstehen an sich schon geklappt, aber es gab leider einen kleinen Teufelskreis. Morgens war er natürlich sehr müde, hielt dann in der Krippe bis zum Mittag durch und schlief dort ewig. In unseren Kitas wird nicht geweckt... Nun ja so machte er meist ca 3 Stunden Mittagsschlaf und war abends einfach spät müde, vor 21 Uhr war es nie, eher 22.00, manchmal 23.30 :roll: und dann ging es wieder von vorne los.

Seit einem Jahr geht er in den Kindergarten, langsam wird es besser. Seit dem Sommer braucht er weniger Schlaf und wenn wir jetzt drauf achten, dass er gegen 21 Uhr im Bett ist, dann wacht er sogar manchmal alleine um kurz nach 7 Uhr auf.

Also ich glaube Regelmäßigkeit, Gewöhnung und älter werden hilft ein bisschen
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von IdieNubren »

LilyGreen hat geschrieben: 19.09.2022, 20:37 Da deine Gedanken ja weit über den Kita Start hinaus gehen möchte ich noch ergänzen:
Wir haben für die Schule exakt an dem Tag, an dem es notwendig wurden vor 7 geweckt. Sie wird morgens - genau wie 2/2 Eltern - nie 100% fit und leistungsfähig sein. Auch nach jahrelangem Training nicht.
Auf die Tagesmüdigkeit kann man mit Gewöhnung Einfluss nehmen, aber mehr auch nicht. Eine Eule bleibt eine Eule.
Kann ich bestätigen 🙈 ich bin echt von 8-10 ständig am gähnen und müde und abends um 18 Uhr könnte ich dann was weiß ich alles machen, fang dann um 22 Uhr das nähen an, geh um 23 Uhr ins Bett und bin dann wieder mega müde 😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“