Kitastart für Nachteule

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Ashtangi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2022, 14:25

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Ashtangi »

Myla hat geschrieben: 21.09.2022, 13:46 Welche Betreuungszeiten brauchst du denn?
Geplant war 8:30 (oder wann wir halt schaffen) bis 14:30. Welche Zeit ich wirklich brauche ist noch unklar - ich studiere nämlich. Wie viel Arbeit das Semster wirklich wird weiß ich erst Mitte Okt wenn die Uni startet. Tatsächlich hatte ich mir schon mal gedacht ihn vor dem Mittagsschlaf abzuholen, damals eher weil ich dachte 30h sind für mein Gefühl zu viel in dem Alter. Da bin ich jetzt entspannter und möchte einfach mal ausprobieren wie es ihm gefällt.
Aber es ist ein guter Punkt dass das mit dem Schlafrhythmus auch ein Grund wäre. Gute Idee! Kommt auf meine Kita-fragen-Liste, ob/wann das möglich wäre.
Katinka mit dem kleinen Tigerboy (01/21)
Ashtangi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2022, 14:25

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Ashtangi »

Übrigens war Mittagsschlaf heute den zweiten Tag in Folge von 14:45-16:15. Argh. Gibt es auch Reverse Forumsenergie?? :lol:
Katinka mit dem kleinen Tigerboy (01/21)
Ashtangi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2022, 14:25

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Ashtangi »

*magie natürlich
Katinka mit dem kleinen Tigerboy (01/21)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Serafin »

Also mein Held hat in der Krippe immer um halb eins geschlafen. Bis zwei. Daheim war das, äh, anders. Dein Kind wird sich anpassen. Ich habe den Maulwurf bis drei getragen, auch schwanger, wenn er das wollte.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von GemeineEsche »

In dem Alter braucht man doch nicht unbedingt eine Toddlertrage? Also unsere Trage geht bis 20 kg, die Babytrage glaube ich immerhin bis 15.
Finde es jedenfalls sehr angenehm zu lesen, dass es anderen auch so geht, bei uns wird das nämlich auch ein Thema werden, jetzt bin ich ja schon etwas vorbereitet :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von FloppyDisc »

Ich trage beide Kinder wenn es sein muss noch in ner uralten Ergobaby 😂 gerade den Kitaweg, vor allem mit Öffentlichen fand ich immer am praktischsten mit ner Trage, weil ich es so idiotisch finde einen leeren Kinderwagen zurück und wieder hin zu schieben (beim Paulchen gab es keinen Abstellraum dafür)
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Ashtangi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2022, 14:25

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Ashtangi »

Also er war dann immer zappelig und wollte nicht länger als paar Minuten drin bleiben, und ich dachte es wäre ihm unangenehm geworden weil seine Beine so runterhängen. Könnte aber einfach daran gelegen haben dass er damals grade laufen gelernt hat
Katinka mit dem kleinen Tigerboy (01/21)
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Theolino »

Ashtangi hat geschrieben: 21.09.2022, 15:59
Serafin hat geschrieben: 20.09.2022, 21:07 Ich habe den Maulwurf oft aus dem Bett gepflückt, evtl vorher kurz gestillt, ab ins Tuch und dann die 500m zur Krippe gegangen. Dort war Morgenkreis und dann Brotzeit machen. Manchmal war er früh wach, dann hat er halt zwei Mal gefrühstückt. Keinen Schlafanzug zum Schlafen anziehen sondern richtige Klamotten schon abends ins Bett und eine Zahnbürste und Zahnpasta in der Krippe deponieren. Dort kann man auch ne Nachtwinkel tauschen.
Abends einen Body für den nächsten Tag anziehen machen wir schon länger, weil ich keine Lust auf das Gezappel hab wenn wir alles auf einmal an- und ausziehen. Das können wir bestimmt auch noch steigern.

Ja ab in die Trage, das wärs! Wie hab ich das letzten Herbst/Winter geliebt, ihn einfach so wie er ist in die Trage, meine Jacke, Mütze und Trageschuhe, fertig. Und dann am Weg in der Trage stillen oder so. Hach, wie einfach damals alles war. (In meiner verklärten Erinnerung, haha)
Ich trage ihn schon seit Frühling nicht mehr. Damals war keine Zeit und kein Geld für eine Toddlertrage, sind dann auf Kinderwagen umgestiegen weil der schon da war und er ihn auch ok fand.
Wir alt war der Maulwurf denn da?

Wir haben 3,5km, mit Öffentlichen leider 30min (liegt ungünstig), das wäre ihm glaube ich zu lang in der Trage. Hm, oder täusch ich mich da? Ich glaube ich muss mal ins Trageforum rüberschielen... :D

Falls wir beim Fahrrad bleiben wird das im Winter bestimmt mühsam, morgens Jacke und Co anziehen :( haben zwar einen Fellsack aber er kann ja nicht ohne Jacke in den Hof zum Fahrrad.
Wenn das Anziehen von Jacke und Co für den Fahrradanhänger mrogens viel ist: hier hatten sich im Kleinkindalter für morgens warme Ponchos bewährt. Einfach über die Tagklamotten gezogen und die Kinder waren warm eingepackt ohne großes Gezuppel etc. Damals habe ich die selbst genäht fürs Auto, damit ich die Kinder darunter anschnallen konnte. Kann man aber auch kaufen....
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kitastart für Nachteule

Beitrag von Sommermama2017 »

Ashtangi hat geschrieben: 21.09.2022, 16:22 Übrigens war Mittagsschlaf heute den zweiten Tag in Folge von 14:45-16:15. Argh. Gibt es auch Reverse Forumsenergie?? :lol:
ICH wecke übrigens seit ein paar Wochen mittags nach einer Stunde Schlaf, weil es mir sonst abends zu spät wird.

Finde ich jetzt so langsam vertretbar in dem Alter.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“