Zurück zum Vollstillen/ Zufüttermenge reduzieren noch möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
JanaE
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 18.09.2022, 14:45

Zurück zum Vollstillen/ Zufüttermenge reduzieren noch möglich?

Beitrag von JanaE »

Hallo 😊
Mein Sohn ist nun 12 Wochen alt. Im Moment bin ich sehr unzufrieden/ unsicher was das Thema Stillen/ Zufüttern angeht. Da ich mich von meiner Hebamme diesbezüglich nicht gut beraten fühle, wende ich mich an dieses tolle Forum. Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die Erhöhung meiner Milchmenge und die Reduzierung von Prenahrung nicht möglich ist.
Durch eine geringe Gewichtszunahme füttern wir seit der 9.Lebenswoche zu. Da wir mit Stillhütchen stillen, spielt das Thema Saugverwirrung auch eine Rolle. Zumindest habe ich das Gefühl, das er oftmals nicht effektiv saugt. Vielleicht ist es auch ein Zusammenspiel aus zu wenig Milch und einer Saugverwirrung.
Im Moment nehme ich zur Steigerung der Milchmenge Havsund Lactaval ein und trinke täglich ein Malzbier/ alkoholfreies Hefeweizen. Ich weiß, dass diese Maßnahmen nur unterstützend wirken und nur das häufige Anlegen effektiv ist. Jedoch empfinde ich das tägliche Vitamalz als ein gutes Mittel zum Runterkommen am Abend.
Heute habe ich mich mit dem Abpumpen beschäftigt und habe direkt mal Powerpumpen ausprobiert (15-10-10). Herausbekommen habe ich insgesamt 60ml. Ein Brusternährungsset habe ich mir auch bestellt und werde dies in den folgenden Tagen ausprobieren. Bisher fehlte einfach die nötige Ruhe.


Nun zu den Gewichtsangaben:

25.06.22: 3160g
28.06.22: 2835g (Zufüttern von ca 80ml)
29.06.22: 2865g
02.07.22: 2960g
14.07.22: 3400g
18.07.22: 3500g
09.08.22: 4008g
23.08.22: 4150g
26.08.22: 4300g
08.09.22: 4500g
13.09.22: 4700g
16.09.22: 4780g
17.09.22: 4800g
18.09.22: 4850g

Ich hoffe sehr, dass ich wieder einen sichereren Umgang mit dem Stillen erlangen kann und wir die PreNahrung im besten Fall reduzieren können.

Vielen lieben Dank schon mal vorab.
LG Jana
JanaE
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 18.09.2022, 14:45

Re: Zurück zum Vollstillen/ Zufüttermenge reduzieren noch möglich?

Beitrag von JanaE »

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

60ml Muttermilch, ca 600ml PreNahrung (Beba HA) (ca 5-6x pro Tag). Wir bereiten jeweils 130ml Flaschen zu und geben diese über den Tag/ Nacht verteilt nach dem Stillen. Mal trinkt er die 130ml komplett aus, manchmal bleibt auch noch ein Rest von 30ml drin.




* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Wir stillen ca 10 mal am Tag, immer nach Bedarf, gern auch mal zwischendrin. Das kommt immer ganz auf die Termine am Tag an. Vor allem am Abend (ab ca 19.30 Uhr) ist er dann dauerhaft an der Brust, schläft zwischendrin und dockt erneut wieder an.
Meist ist der Ablauf folgendermaßen:
Stillen, Wickeln, Flasche geben, Wachphase, Stillen, Tragetuch und erneut von vorn. Am Tag schläft er nur im Tragetuch oder direkt auf der Brust von mir oder meinem Partner. Er kommt auf ca 8-9h Schlaf am Tag (7.00 – 21.00 Uhr).

Mein Sohn ist ein langsamer Trinker. Vor dem Zufüttern dauerte der Stillprozess meist mindestens eine Stunde oder länger. Nun lege ich ihn pro Seite 10-15min an und erst danach gibt es die Flasche. Je nach Laune zögere ich die Flasche auch noch ein wenig hinaus und lege ihn nochmal an. Manchmal scheint er zu müde zum Trinken zu sein. Dann wechsle ich zwischen den Brüsten hin und her, um ihn wach zu halten. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass er oftmals nicht effektiv saugt. Die Stillberaterin war zwar anderer Meinung, jedoch bin ich etwas skeptisch.
Für das Zufüttern verwenden wir Flaschen. Ein BES habe ich mir bestellt, jedoch noch nicht ausprobieren können. Dies werde ich in den nächsten Tagen schleunigst machen.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?

Er hat ca 6-7 nasse Windeln pro Tag, Stuhlgang hat er 1-2 am Tag.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Vaginale Geburt- 3 Wochen vor errechnetem ET (3160g). Die Geburt dauerte ab dem Platzen der Fruchtblase 22h. Er wurde auf meinen Wunsch gleich noch im Kreißsaal angelegt, jedoch hatte er nicht so richtig Lust zu trinken. Leider stand ich zu dem Zeitpunkt sehr neben mir und die Hebamme war auch nicht so motiviert. Bis zum erneuten Anlegen vergingen ca 6 Stunden.
Ab da lief das Stillen unproblematisch. Mein Sohn dockte ohne Probleme an der Brust an und trank. Eine Hebamme schaute auch nur am Anfang mal drauf und dann nie wieder. Es lief ja. Da er bis zu seinem 4.Lebenstag 10,3% seines Gewichtes abgenommen hatte (wog zu dem Zeitpunkt 2835g), sollten wir auf Anraten der Hebamme zufüttern. Dies war für eine Nacht nötig (insgesamt ca 80ml Prenahrung). Mein Milcheinschuss kam in der Nacht zum 5.Lebenstag. Aufgrund von Neugeborenengelbsucht verbrachten wir noch eine Woche nach Geburt im Krankenhaus. Mein Sohn bekam die Lichttherapie und musste knapp 3 Tage unter der Blaulichtlampe liegen (ab dem 3.Lebenstag). Dementsprechend durften wir ihn nur fürs Stillen und kurz Kuscheln aus dem Kasten nehmen. Dies war für mich sehr schmerzhaft.
In der folgenden Zeit hatte ich 2mal mit einem Milchstau inklusive Fieber zu kämpfen. Beide Male konnte er durch eine entsprechende Massage und ausstreichen gelöst werden. Da mich der 2.Milchstau jedoch mit einer Erkältung begleitete und das Stillen sehr schmerzhaft war, begann ich Stillhütchen zu nutzen. Dies geschah ab der 5.Lebenswoche. Seitdem kommen wir davon nicht mehr weg. Jedoch probiere ich es immer mal wieder ohne und ab und an schafft er es.
Da das Gewicht meines Sohnes einige Zeit (knapp 3 Wochen) mehr oder weniger stagnierte, er kaum zunahm, füttern wir nun seit dem 01.09.22 zu. Anfangs nur ca 50ml pro Mahlzeit. Schnell hatte ich jedoch das Gefühl, dass er auch danach sehr unzufrieden blieb und erhöhte die Milchmenge. Auf Anraten meiner Hebamme bekommt er seitdem 130ml pro Flasche zubereitet (ca 5-6x am Tag). Der ganze Stress mit dem stagnierenden Gewicht machte mir sehr zu schaffen. Ich machte mir schwere Vorwürfe und wurde immer unsicherer, was seine Zeichen anging. Jedes Weinen wurde als Hungergefühl interpretiert. Generell empfand ich das Zufüttern als große Niederlage.


* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller? nur Flaschen die angeblich Stillfreundlich sind. Alle verbannt seitdem nur BES.

„stillfreundliche“ Flasche für das Zufüttern
Stillhütchen seit der 5.Lebenswoche

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Mit meiner Hebamme bin ich in Sachen Stillen leider nicht sehr zufrieden. Sie ist der Meinung „dann fütterst du halt zu, ist doch nicht so schlimm“. Deshalb habe ich mich nochmal an die Stillberatung im KH gewandt. Dort gab es noch ein paar gute Tipps.


* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme? latente Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft, Werte wurden nun erneut kontrolliert, nächste Woche erfolgt die Auswertung.
Mein Sohn kam 3 Wochen zu früh auf die Welt und musste aufgrund von Neugeborenengelbsucht für 3 Tage in die Blaulichtbox.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern. erstes Kind.
JanaE
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 18.09.2022, 14:45

Re: Zurück zum Vollstillen/ Zufüttermenge reduzieren noch möglich?

Beitrag von JanaE »

JanaE hat geschrieben: 18.09.2022, 18:48 Hallo 😊
Mein Sohn ist nun 12 Wochen alt. Im Moment bin ich sehr unzufrieden/ unsicher was das Thema Stillen/ Zufüttern angeht. Da ich mich von meiner Hebamme diesbezüglich nicht gut beraten fühle, wende ich mich an dieses tolle Forum. Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die Erhöhung meiner Milchmenge und die Reduzierung von Prenahrung nicht möglich ist.
Durch eine geringe Gewichtszunahme füttern wir seit der 9.Lebenswoche zu. Da wir mit Stillhütchen stillen, spielt das Thema Saugverwirrung auch eine Rolle. Zumindest habe ich das Gefühl, das er oftmals nicht effektiv saugt. Vielleicht ist es auch ein Zusammenspiel aus zu wenig Milch und einer Saugverwirrung.
Im Moment nehme ich zur Steigerung der Milchmenge Havsund Lactaval ein und trinke täglich ein Malzbier/ alkoholfreies Hefeweizen. Ich weiß, dass diese Maßnahmen nur unterstützend wirken und nur das häufige Anlegen effektiv ist. Jedoch empfinde ich das tägliche Vitamalz als ein gutes Mittel zum Runterkommen am Abend.
Heute habe ich mich mit dem Abpumpen beschäftigt und habe direkt mal Powerpumpen ausprobiert (15-10-10). Herausbekommen habe ich insgesamt 60ml. Ein Brusternährungsset habe ich mir auch bestellt und werde dies in den folgenden Tagen ausprobieren. Bisher fehlte einfach die nötige Ruhe.


Nun zu den Gewichtsangaben:

25.06.22: 3160g
28.06.22: 2835g (Zufüttern von ca 80ml)
29.06.22: 2865g
02.07.22: 2960g
14.07.22: 3400g
18.07.22: 3500g
09.08.22: 4008g
23.08.22: 4150g
26.08.22: 4300g
08.09.22: 4500g (Zufüttern von ca 300ml Pro Tag)
13.09.22: 4700g (Zufüttern von ca 600ml Pro Tag)
16.09.22: 4780g (Zufüttern von ca 600ml Pro Tag)
17.09.22: 4800g (Zufüttern von ca 600ml Pro Tag)
18.09.22: 4850g (Zufüttern von ca 600ml Pro Tag)

Ich hoffe sehr, dass ich wieder einen sichereren Umgang mit dem Stillen erlangen kann und wir die PreNahrung im besten Fall reduzieren können.

Vielen lieben Dank schon mal vorab.
LG Jana
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück zum Vollstillen/ Zufüttermenge reduzieren noch möglich?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich werde mich demnächst melden!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
JanaE
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 18.09.2022, 14:45

Re: Zurück zum Vollstillen/ Zufüttermenge reduzieren noch möglich?

Beitrag von JanaE »

Vielen lieben Dank!

Wir haben die ersten Erfolge zu verzeichnen.
Mein Sohn hat die 5kg-Marke erreicht und wir sind seit knapp einer Woche die Stillhütchen los. Das fühlt sich so gut an, ich bin sehr happy darüber! Wie von vielen beschrieben, ging es tatsächlich von einem Tag auf den anderen 🙂

Aktualisierte Werte stelle ich morgen wieder rein, dann habe ich mehr Zeit zum Schreiben.
JanaE
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 18.09.2022, 14:45

Re: Zurück zum Vollstillen/ Zufüttermenge reduzieren noch möglich?

Beitrag von JanaE »

Guten Morgen :)

Hier nun die aktuellen Werte:

19.09. 4920g
20.09 4930g
21.09. 4990g
22.09. 4980g 8x gestillt, 580ml PRE
23.09. 4990g 11x gestillt, 750mL PRE
24.09. 5000g 9x gestillt, 1x gepumpt (40mL), 850ml PRE, 40ml Muttermilch
25.09. 5120g 13x gestillt, 550mL PRE
26.09. 5070g 11x gestillt; 1x gepumpt (45ml), 650ml PRE, 45ml Muttermilch
27.09. 5140g bisher 3x gestillt

Die Zufütterungsmengen haben in den letzten Tagen sehr stark variiert. Am 24.09. hatte er großen Hunger, so das wir noch mehr zufüttern mussten.
Ansonsten orientieren wir uns an 5x 130ml (früh, mittags, späten Nachmittag, 22.00 Uhr und ca 3.00 Uhr).
Zum Abpumpen komme ich sehr sporadisch, da ich tagsüber alleine bin mit meinem Sohn und er ein absolutes Tragekind ist.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück zum Vollstillen/ Zufüttermenge reduzieren noch möglich?

Beitrag von Mondenkind »

Entschuldige bitte die späte Meldung, bei mir lief die letzte Woche nciht nach Plan

Super, dass Du schon pumpst. Das ist eine super Methode, um die Milchmenge zu steigern. Natürlich ist es auch zeitaufwendig und nicht leicht, wenn man allein ist mit dem Kind. Vielleicht kannst Du Dir ab und zu Hilfe holen, vielleicht von einer Freundin, damit Du pumpen kannst? Nur so als Idee.

Du schreibst auch, Du hast ein BES bestellt. Wie kommst du damit klar? In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du tipps für den Umgang mit dem BES.
Wir bereiten jeweils 130ml Flaschen zu und geben diese über den Tag/ Nacht verteilt nach dem Stillen. Mal trinkt er die 130ml komplett aus, manchmal bleibt auch noch ein Rest von 30ml drin.
Das ist eine recht große Menge auf einmal. Günstiger sind kleinere Portionen, damit Dein Kind nicht übersättigt wird.
Mein Sohn ist ein langsamer Trinker. Vor dem Zufüttern dauerte der Stillprozess meist mindestens eine Stunde oder länger. Nun lege ich ihn pro Seite 10-15min an und erst danach gibt es die Flasche. Je nach Laune zögere ich die Flasche auch noch ein wenig hinaus und lege ihn nochmal an. Manchmal scheint er zu müde zum Trinken zu sein. Dann wechsle ich zwischen den Brüsten hin und her, um ihn wach zu halten. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass er oftmals nicht effektiv saugt. Die Stillberaterin war zwar anderer Meinung, jedoch bin ich etwas skeptisch.
Wechselstillen ist super. Vielleicht versuchst du zum Wachhalten auch mal Brustkompression- findest Du auch in der Linksammlung.
JanaE hat geschrieben: 27.09.2022, 10:03
19.09. 4920g
20.09 4930g
21.09. 4990g
22.09. 4980g 8x gestillt, 580ml PRE
23.09. 4990g 11x gestillt, 750mL PRE
24.09. 5000g 9x gestillt, 1x gepumpt (40mL), 850ml PRE, 40ml Muttermilch
25.09. 5120g 13x gestillt, 550mL PRE
26.09. 5070g 11x gestillt; 1x gepumpt (45ml), 650ml PRE, 45ml Muttermilch
27.09. 5140g bisher 3x gestillt
Bitte kopier immer die gesamte Liste von Geburt an. Die Zunahme ist sehr gut, eher hoch- da ist also defintiv Potential zum Reduzieren. Das können wir gern gemeinsam machen!
Was meinst Du dazu?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
JanaE
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 18.09.2022, 14:45

Re: Zurück zum Vollstillen/ Zufüttermenge reduzieren noch möglich?

Beitrag von JanaE »

Hallo Mondenkind,

vielen Dann schon mal für deine Rückmeldung.

Wir sind ab heute für ein paar Tage im Urlaub. Da wir dort nur spärlich Internetempfang haben und ich die Waage auch nicht mitnehmen kann, würde ich einen gemeinsamen Start ab Dienstag vorschlagen 🙂
Ich werde dir dann auch die aktualisierte Liste reinstellen.

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
LG Jana
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zurück zum Vollstillen/ Zufüttermenge reduzieren noch möglich?

Beitrag von Mondenkind »

Das können wir gern so machen, genießt die Zeit!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
JanaE
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 18.09.2022, 14:45

Re: Zurück zum Vollstillen/ Zufüttermenge reduzieren noch möglich?

Beitrag von JanaE »

Hallo Mondenkind,

wir melden uns zurück vom verlängerten Wochenende. Die Zeit mit der Familie tat gut. Nun werde ich mich mal ranmachen deine Fragen zu beantworten :)

Mein Sohn trinkt nun sehr stetig pro Seite je 15min. Insgesamt läuft es seit dem Weglassen der Stillhütchen deutlich entspannter. Er trinkt sehr ruhig und dockt nach den ca 15min selbständig ab. Die angebotenen 130ml Flaschen wollte er in den letzten Tagen nicht mehr voll austrinken, daher kommen auch die unterschiedlichen Trinkmengen zustande.

25.06.22: 3160g
28.06.22: 2835g (Zufüttern von ca 80ml)
29.06.22: 2865g
02.07.22: 2960g
14.07.22: 3400g
18.07.22: 3500g
09.08.22: 4008g
23.08.22: 4150g
26.08.22: 4300g
08.09.22: 4500g (Zufüttern von ca 300ml Pro Tag)
13.09.22: 4700g (Zufüttern von ca 600ml Pro Tag)
16.09.22: 4780g (Zufüttern von ca 600ml Pro Tag)
17.09.22: 4800g (Zufüttern von ca 600ml Pro Tag)
18.09.22: 4850g (Zufüttern von ca 600ml Pro Tag)
19.09.22: 4920g
20.09.22: 4930g
21.09.22: 4990g
22.09.22: 4980g 8x gestillt, 580ml PRE
23.09.22: 4990g 11x gestillt, 750mL PRE
24.09.22: 5000g 9x gestillt, 1x gepumpt (40mL), 850ml PRE, 40ml Muttermilch
25.09.22: 5120g 13x gestillt, 550mL PRE
26.09.22: 5070g 11x gestillt; 1x gepumpt (45ml), 650ml PRE, 45ml Muttermilch
27.09.22: 5140g 12x gestillt,
28.09.22: 5150g 8x gestillt, 620ml PRE
29.09.22: 5170g 9x gestillt, 590ml PRE
30.09.22: 5190g, 9x gestillt, 590ml PRE
01.10.22: -, 10x gestillt, 540ml PRE
02.10.22: -, 12x gestillt, 595ml PRE
03.10.22: -, 10x gestillt, 580ml PRE
04.10.22: 5330g
Antworten

Zurück zu „Stillforum“