Plötzlich Milchstau/Verhärtung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Plötzlich Milchstau/Verhärtung

Beitrag von GemeineEsche »

Ich habe seit heute morgen einen dicke, schmerzhafte Verhärtung in der Brust.
Eigentlich habe ich nie zu Milchstaus geneigt. Gestern Abend hat es sich schon etwas unangenehm angefühlt und ich dachte das geht dann über Nacht mit Stillen weg.
Aber jetzt, ein richtiges Ei!
Es ist ziemlich tief, innen und unten, gar nicht um die Brustwarze herum.
Gewärmt habe ich es und vorsichtig massiert, das hat es auch schon etwas besser gemacht, aber es ist so ein massives Ding, kann ich noch irgendwas tun?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2711
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Plötzlich Milchstau/Verhärtung

Beitrag von vam »

Baby ist der beste Staubeseitiger. Hast du die Tipps im Stillwissen schon gesehen? Kein Stress und viel Stillen. Gute und schnelle Besserung!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Plötzlich Milchstau/Verhärtung

Beitrag von Larala »

Ausruhen ist wichtig.
Daneben helfen eine elektrische Zahnbürste oder ein Vibrator, wärmen vor dem Stillen, kühlen nach dem Stillen. Stillen im Vierfüßlerstand, so dass die Brustwarze direkt nach unten hängt und die Schwerkraft mithilft. Das Kind sollte beim Stillen mit dem Kinn in Richtung Verhärtung zeigen.
Falls dein Kind nicht mehr so viel stillt, kannst du auch selbst unter der warmen Dusche ausstreichen oder ein bisschen pumpen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Plötzlich Milchstau/Verhärtung

Beitrag von GemeineEsche »

Danke. Hab jetzt auch mal ein Kühlpad drauf. Meine extra Pads für die Brust habe ich natürlich verliehen - sowas braucht man ja mit anderthalb jährigem Kind nicht mehr 🤪

Die üblichen Tipps aus dem Stillwissen wären das ja dann.
Ausstreichen bekomme ich glaube ich überhaupt nicht hin, mein MSR braucht mittlerweile echt lange, ich glaube da bekommt nur noch die Kleine was raus.

Könnte das auch was anderes sein als Milchstau?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 649
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Plötzlich Milchstau/Verhärtung

Beitrag von Tralelu »

Zu den Tips wurde ja schon alles geschrieben.
Kannst du vielleicht einen weißen Punkt auf der Brustwarze entdecken ? Also Richtung Milchbläschen?
Oder gestern vielleicht unbewusst einen Stoß o.ä gegen die Brust ?
Gute Besserung auf jeden Fall!
Liebe Grüße , Tralelu
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Plötzlich Milchstau/Verhärtung

Beitrag von GemeineEsche »

Stoß oder Rucksack/Trage blöd gesessen kann schon sein. Aber dass das so arg ist?
Milchbläschen hatte ich schon mal, so fühlt es sich nicht an. Der Knubbel beginnt unten auch direkt an der Brustfalte, also eher irgendwas tiefer gelegenes.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12866
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Plötzlich Milchstau/Verhärtung

Beitrag von lunchen78 »

Kann es am BH liegen? Sitzt der fest unter der Brust oder rutscht der nach oben, wenn du dich bewegst? Oder hat dein Kind anders getrunken?
Stillen im Vierfüßlerstand kann ich noch empfehlen, wenn dein Kind das mitmacht. das Kinn sollte zur harten Stelle zeigen.
Gute Besserung.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Plötzlich Milchstau/Verhärtung

Beitrag von GemeineEsche »

Ich trage eigentlich nur Stillbustiers oder Stilltops.
Anders trinken könnte auch sein, ich hatte den Eindruck sie benutzt in letzter Zeit mehr Zähne 😬

Würdet ihr morgen direkt zum Arzt, wenn es nicht besser (aber auch nicht schlechter) ist? Es ist wirklich so groß wie ein Ei. Weh tut es aktuell nur bei Druck.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Plötzlich Milchstau/Verhärtung

Beitrag von Larala »

Du kannst auch einen Waschlappen mit warmem Wasser zum wärmen nehmen, oder eine nur halb gefüllte Wärmflasche.

Du solltest zur Ärztin, wenn du noch Fieber dazu kriegst. So wie du es beschreibst, würde ich erstmal noch abwarten.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Plötzlich Milchstau/Verhärtung

Beitrag von muh »

Hab Geduld mit der Heilung! Selbst wenn die akute Entzündung zurück geht, dauert es noch länger, bis sich das Gewebe wieder normal anfühlt. Mich hat das sehr irritiert.
Wenn du Fieber bekommst oder die Schmerzen stärker werden, natürlich zum Arzt.
2011
2013
2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“