Plötzlich Milchstau/Verhärtung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7674
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Plötzlich Milchstau/Verhärtung

Beitrag von GemeineEsche »

Vielen Dank, das beruhigt mich.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7674
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Plötzlich Milchstau/Verhärtung

Beitrag von GemeineEsche »

Was bekommt man denn da für ein Antibiotikum? Ist jedes Antibiotikum stillfreundlich? Kann ich da auch zum Hausarzt gehen? :(
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Plötzlich Milchstau/Verhärtung

Beitrag von muh »

Es ist nicht jedes Antibiotikum stillfreundlich. Eigentlich müsste ein Hausarzt sich auskennen. (Ich bin aber bei Urlaubsvertretung mal sn einen furchtbaren Arzt geraten, der mir zum Abstillen geraten hat. Das richtige Antibiotikum hat er trotzdem verschrieben.)

Es geht dir also nicht besser?
2011
2013
2017
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7674
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Plötzlich Milchstau/Verhärtung

Beitrag von GemeineEsche »

Hallo ihr Lieben!
Glücklicherweise geht es heute viel besser, der Knubbel ist eigentlich weg! Bis gestern Abend wurde es eigentlich immer schlimmer, hatte echt keine Hoffnung, dass es besser wird, und jetzt ist es über Nacht von selbst weggegangen.
Ich achte jetzt mal darauf, dass die Kleine regelmäßig trinkt und ordentlich angelegt ist (das tut nämlich immer noch weh aber an der Brustwarze) und hoffe es kommt nicht wieder.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Plötzlich Milchstau/Verhärtung

Beitrag von Larala »

Schön, dass es dir wieder besser geht. So bescheuert das auch immer klingt ("entspann dich doch einfach", als ob das so einfach wäre), hilft bei Milchstaus Ruhe und Entspannung tatsächlich viel.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7674
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Plötzlich Milchstau/Verhärtung

Beitrag von GemeineEsche »

Jetzt hab ich es auch mal erlebt und weiß es in Zukunft 🙈 also von "Hilfe, muss meine Brust amputiert werden?!" zu "von alleine weggegangen" kann es auch wieder ganz schnell gehen - zum Glück!

Übrigens hab ich jetzt ein Milchbläschen entdeckt, daher dann der Schmerz an der Brustwarze.
Kann es sein, dass das, was den Milchstau verursacht hat weiter gewandert ist und jetzt vorne steckt und das Milchbläschen sich dadurch gebildet hat, so ähnlich wie ein Blasenstein oder sowas?
Zumindest ist das Milchbläschen deutlich weniger schlimm als die geschwollene Brust und dass es somit oberflächlich ist, finde ich auch schon mal beruhigender. Milchbläschen hatte ich schon mal und kann jetzt in die Richtung weiter "behandeln".
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Stillforum“