Zu hoher Prolaktinspiegel

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

MmeClementinchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 777
Registriert: 19.05.2021, 16:12

Zu hoher Prolaktinspiegel

Beitrag von MmeClementinchen »

Hallo! Habe schon im Unterforum "Wunschkinder" einen Thread eröffnet, aber der wurde nicht kommentiert. Da ich befürchte, dass er dort untergegangen ist, eröffne ich hier nochmal einen Thread, in der Hoffnung, das mir jemand weiterhelfen kann. Ich hoffe, ich bin im Stillbereich richtig, denn ich stille nicht mehr. Aber Prolaktin hat ja auch ein bißchen was mit Stillen zu tun.

Seit Ostern haben wir nur noch 1-2 Mal in 24 Stunden gestillt, seit Ende Mai, also seit fast 4 Monaten, habe ich komplett abgestillt. Wir haben noch einen Kinderwunsch (ja, wir können es nicht lassen), aber es stellt sich absolut kein Zyklus ein. (Ich habe schon seit Absetzen der Pille vor gut 8 Jahren große Probleme mit meinem Zyklus)

Meine neue Gynäkologin hat den Prolaktinspiegel bestimmt. Er liegt wohl bei 106. Leider hat mir ihre Vertretung nur kurz das Ergebnis mitgeteilt, konnte mir aber ansonsten nicht viel dazu sagen. Die Gynäkologin ist in den Urlaub gefahren.

Ist ein Prolaktinwert von 106 bedenklich? Mir ist klar, dass das der Grund für meinen nicht vorhandenen Zyklus ist. Aber kann es sein, dass ich was an der Hypophyse habe? Ich habe gelesen, dass bei Werten von über 100 relativ wahrscheinlich ein Prolaktinom die Ursache ist. Hat da jemand Erfahrung? Ich werde noch wahnsinnig, bis ich endlich meine Gynäkologin wieder sprechen kann, aber das dauert noch knapp 2 Wochen 😭 Gilt das mit dem Wert von über 100 und dem Prolaktinom auch, wenn man schon seit fast 4 Monaten abgestillt hat?

Was kann ich selber tun, um meinen Prolaktinspiegel zu senken???? Ich nehme seit ein paar Tagen Mönchspfeffer.

Liebe Grüße!
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014 :22: , 11/2016 :22:, 11/2018 :21:, 04/2021 :22:, 10/2023 :21:



-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. - :lol:
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Zu hoher Prolaktinspiegel

Beitrag von IrisMads »

Hallo, ich hab deinen Post schon im anderen Bereich gelesen und markiert ... jedoch ist meine Situation noch anders. Wir stillen/nuckeln noch häufiger und mein Prolaktinspiegel ist deswegen noch zu hoch. Von daher kann ich dir keine Tipps geben.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
MmeClementinchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 777
Registriert: 19.05.2021, 16:12

Re: Zu hoher Prolaktinspiegel

Beitrag von MmeClementinchen »

Wie hoch ist er denn bei dir, wenn ich fragen darf?
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014 :22: , 11/2016 :22:, 11/2018 :21:, 04/2021 :22:, 10/2023 :21:



-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. - :lol:
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Zu hoher Prolaktinspiegel

Beitrag von IrisMads »

Ich schau mal ob ich den Befund noch habe.
Für mich war/ist abstillen noch kein Thema. Ich bzw. Knuti und ich sind noch nicht soweit. Deswegen hab ich dem nicht soviel Bedeutung beigemessen.

Mein Wunsch ist ja noch immer, dass irgendwann die Periode einfach wiederkommt .
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
MmeClementinchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 777
Registriert: 19.05.2021, 16:12

Re: Zu hoher Prolaktinspiegel

Beitrag von MmeClementinchen »

IrisMads hat geschrieben: 17.09.2022, 21:49 Ich schau mal ob ich den Befund noch habe.
Für mich war/ist abstillen noch kein Thema. Ich bzw. Knuti und ich sind noch nicht soweit. Deswegen hab ich dem nicht soviel Bedeutung beigemessen.

Mein Wunsch ist ja noch immer, dass irgendwann die Periode einfach wiederkommt .
Oh das wäre total lieb, wenn du da Mal nachschauen könntest. Klar, jeder Körper ist anders, aber irgendwie wäre es vielleicht ein Anhaltspunkt für mich....

Es ist schön, wenn ihr das Stillen so genießt. Das ist doch toll und vielleicht klappt es ja ohne Abstillen, da würde ich mir auch keinen Stress machen.

Für mich war das Stillen diesmal sehr sehr beschwerlich, weil ich einen dysphorischen MSR hatte. Und auch sonst viele Beschwerden. Keine Libido, Trockenheit, Müdigkeit.... Einzig der erhöhte Kalorienbedarf war cool. Aber ich war wirklich froh, als ich für mich meine Schuldigkeit getan hatte und guten Gewissens abgestillt habe und seitdem endlich wieder schlafen kann usw. Seitdem geht es mir wieder sehr gut 🙈😄😄😄
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014 :22: , 11/2016 :22:, 11/2018 :21:, 04/2021 :22:, 10/2023 :21:



-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. - :lol:
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Zu hoher Prolaktinspiegel

Beitrag von IrisMads »

Die " Nenenwirkungen" habe ich auch. Vor allem die Müdigkeit macht mir zu schaffen. Aber unabhängig vom Stillen schläft er nachts eh nicht durch. Von daher würde mir das keine Verbesserung bringen.

Also der Wert lag bei 113 bei mir. Bedenklich fand mein Arzt es nicht. Der Hinweis war aber, daß ich wohl nicht zu den Frauen gehöre die mit Stillen schwanger werden.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
MmeClementinchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 777
Registriert: 19.05.2021, 16:12

Re: Zu hoher Prolaktinspiegel

Beitrag von MmeClementinchen »

Krass, dann ist mein Wert ja so hoch, als würde ich immernoch stillen. Das ist echt gemein. 😭😭😭
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014 :22: , 11/2016 :22:, 11/2018 :21:, 04/2021 :22:, 10/2023 :21:



-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. - :lol:
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Zu hoher Prolaktinspiegel

Beitrag von IrisMads »

Vielleicht dauert es auch etwas, bis sich der Körper umstellt ? 4 Monate ist ja nicht viel, auch wenn es dir wie eine Ewigkeit erscheint.
Ich weiß nicht, wie lange es dauert bis sich alles " normalisiert" das erste Kind hBe/konnte ich gar nicht Stillen.

Wir war es bei dir bei den anderen? Ging es da schneller?
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
MmeClementinchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 777
Registriert: 19.05.2021, 16:12

Re: Zu hoher Prolaktinspiegel

Beitrag von MmeClementinchen »

Ja ich weiß, 4 Monate sind nicht viel. Aber ich werde im Mai 41 und aus vielen verschiedenen Gründen ist 2023 das letzte Jahr, wo ich noch ein Kind kriegen kann. Spricht, März 2023 ungefähr muss es geklappt haben, oder wir müssen bei vier Kindern bleiben.

Nach Absetzen der Pille vor 8 Jahren habe ich ewig auf einen Eisprung gewartet und das zog sich auch durch alle Kinderwünsche. Aber so lange wie jetzt hat der Eisprung noch nie auf sich warten lassen. Und dass obwohl ich quasi von 100 auf Null abgestillt hatte. Jetzt habe ich ja schon seit Ostern extrem das Stillen reduziert gehabt. Aber ich hatte immer mit Progesteronmangel zu kämpfen ect. Also das Problem zieht sich durch. Nur diesmal habe ich eine andere Ärztin und die hatte ja auch den richtigen Riecher. Die vorher waren nie auf die Idee gekommen, das Prolaktin zu checken.
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014 :22: , 11/2016 :22:, 11/2018 :21:, 04/2021 :22:, 10/2023 :21:



-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. - :lol:
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Zu hoher Prolaktinspiegel

Beitrag von IrisMads »

Hmmm du klingt sehr gestresst.

Vielleicht kannst du mal zu einem Kunderwunsxhzetrum gehen . Die kennen sich am Besten aus und checken alle Werte.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Antworten

Zurück zu „Stillforum“