Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3993
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von nido56 »

Meine Erfahrung als Anfaengerin war, dass es weniger auf Schnitt und Stoff ankommt, als darauf, Schnittmuster mit einer wirklich guten und genauen Anleitung zu finden. Wenn jeder Schritt im Detail erklaert und mit guten Fotos versehen ist, und man dann dieser Anleitung wirklich ganz genau folgt, dann ist man oft ueberrascht, was da am Ende tolles entsteht.

Vermeiden wuerde ich am Anfang nur die ganz duennen, rutschigen Stoffe. Die machen einem das Leben ziemlich schwer. Aber alles von relativ festem Jersey bis zu Sweat finde ich auch mit simplen Maschinen ganz gut haendeln.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von carolina »

luise90 hat geschrieben: 02.03.2023, 11:58 Der Kopf arbeitet aber ihem, dass ich die Nähmaschine aus dem Schrank hole und macht auch schon Spaß ;).

Öh ja ich habe so einen Ikea webware Stoff, aus dem ich einen Vorhang genäht habe. Das meinte ich. Die Fachbegriffe kenne ich nicht so.
So ein etwas dickerer, aber nun auch kein massiver Sofabezug? Ganz ehrlich, den kannst Du für eine Hose nehmen. Die Lieblingshosen meiner Kinder waren aus solchen Stoffen. Falls Du so durchsichtigen Flutschgardinenstoff meinst, zirmlich dünn, der ist schwieriger zu vernähen und eh nix für Alltagshosen.

Ich bin ja eine Büchertante, ich habe mir damals so eine "Nähschule" gekauft, wo u.a. auch die verschiedenen Stoffarten beschrieben werden. So etwas haben viele Einsteigerbücher, bei uns gibt es einige davon auch in der Bibliothek.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Liane-Mama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 317
Registriert: 04.04.2011, 09:01

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von Liane-Mama »

Jara hat geschrieben: 16.09.2022, 13:11 Hallöchen :)

Mein Mann und ich haben eine Vereinbarung getroffen, dass ich in Zukunft regelmäßig Schrödingerfrei habe :D .. In der Zeit möchte ich gerne lernen Kleidung für Kinder selbst zu nähen.

Könnt ihr mir vielleicht YouTube-Kanäle, Blogs o.ä. empfehlen, die da ein bisschen Starthilfe geben?

Welche (kostenlosen) Schnittmuster könnt ihr für einen Anfänger empfehlen? Wahrscheinlich sind Hosen erstmal am einfachsten?

Grundsätzlich kann ich mit einer Nähmaschine umgehen, jedenfalls kann ich Kissen, Vorhänge und so nähen, nur halt nichts “kompliziertes“ ^^

Danke für eure Hilfe! :)

Liebe Grüße
Jara
Ich habe jetzt nicht alle 5 Seiten durchgelesen, daher tuts mir leid, wenn mein Tipp schon irgendwo erwähnt wurde:
Ich habe vor 3 Jahren angefangen zu nähen und fand das Klimperklein Buch total super dafür. Kostet so um die 15€ und hat ettliche Basic Schnitte als Vorlagen dabei. Ich habe glaube ich mittlerweile 2/3 des Buches in irgendeiner Form für eines meiner Kinder genäht. Die Anleitungen fand ich sehr hilfreich und die Schnitte immer passgenau. Das Buch führen auch viele Bibliotheken
Mama mit Kreativling (01/11) Bauernhofliebhaber (06/12) Energiebündel (08/15) und Nesthäckchen (04/17)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10826
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von Dorkas »

luise90 hat geschrieben: 02.03.2023, 11:37 Ach ja vllt doch das Überraschungsparket. Zur Not könnte ich mit dem Stoff auch zu meiner Freundin fahren und dort nähen. Ist ja vllt auch ganz nett.

Dorkas sind da hosentaugliche Stoffe drin? Bestimmt oder?
Ich kann dir mal ein buntes Paket mit Jersey, Webware und Jeans schicken. 3-4 Stoffe weniger fallen hier nicht auf. :-D
Schreib mir einfach mal deine Adresse, dann schaue ich, wieviel ich in ein 5€-Paket packen kann.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2171
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von luise90 »

Serafin hat geschrieben: 02.03.2023, 07:16 Für Webware geht auch gut das Freebook Basic C Cut von Haidesign. Das passt meinen Kindern gut.
Ich glaube ich möchte mit diesem Schnittmuster anfangen.

Wonach wähle ich denn hier besten die Größe aus?
Angegeben sind im freebook nur die Innenbeinlänge.

Aber macht es nicht mehr Sinn nach Hüftumfang auszuwählen und die Beine ggf. zu verlängern?

Also bei dünnem schmalen Kind? Aber wie weiß ich welche Größe am besten zum Umfang passt ohne Angabe? Kann ich den Umfang vom Schnittmuster mit dem vom Kind vergleichen?
Mit Wubbi 07/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von Serafin »

luise90 hat geschrieben: 03.03.2023, 15:48
Serafin hat geschrieben: 02.03.2023, 07:16 Für Webware geht auch gut das Freebook Basic C Cut von Haidesign. Das passt meinen Kindern gut.
Ich glaube ich möchte mit diesem Schnittmuster anfangen.

Wonach wähle ich denn hier besten die Größe aus?
Angegeben sind im freebook nur die Innenbeinlänge.

Aber macht es nicht mehr Sinn nach Hüftumfang auszuwählen und die Beine ggf. zu verlängern?

Also bei dünnem schmalen Kind? Aber wie weiß ich welche Größe am besten zum Umfang passt ohne Angabe? Kann ich den Umfang vom Schnittmuster mit dem vom Kind vergleichen?
Umfang und Kind kannst du nicht vergleichen. Denn sonst passt das Kind nicht mehr rein. Mein Kind ist von dick und rund zu Spargeltarzan mutiert. Gepasst hat es immer gut, weil es ja eine lockere, luftige Hose sein soll. Er mochte die sehr gern, weil er sich darin gut bewegen kann. Ich hab einfach immer eine größe größer genäht, weil es dann dank der Beinbündchen schön lange gepasst hat. Also es war hier locker aber nicht zu weit.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von Serafin »

Also das eins zu groß habe ich nur gemacht, damit es länger passt. Nötig ist das nicht
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2171
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von luise90 »

OK also einfach nach Innenbeinlänge Größe auswählen und Bündchen passend zuschneiden, richtig?
Mit Wubbi 07/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von Serafin »

luise90 hat geschrieben: 03.03.2023, 15:59 OK also einfach nach Innen hubeinlänge Größe auswählen und Bündchen passend zuschneiden, richtig?
Würd ich machen. Ich persönlich ziehe die Schnittlinie am Po gern etwas höher, kann dir aber nicht sagen, ob du das auch für dein Kind so brauchst. Hinterteile sind ja bekanntlich verschieden
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2171
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von luise90 »

Serafin hat geschrieben: 03.03.2023, 16:04
luise90 hat geschrieben: 03.03.2023, 15:59 OK also einfach nach Innen hubeinlänge Größe auswählen und Bündchen passend zuschneiden, richtig?
Würd ich machen. Ich persönlich ziehe die Schnittlinie am Po gern etwas höher, kann dir aber nicht sagen, ob du das auch für dein Kind so brauchst. Hinterteile sind ja bekanntlich verschieden
Würdest du nochmal mitdenken?

Innenbeinlänge vom Kind sind 42cm (schritt bis Boden gemessen)
Das wäre bei der Hose knapp über Größe 116 (angegeben 41cm).
Körpergröße etwa 103cm.
Hüftumfang ungefähr 53cm.

Größe 116 nähen? Oder doch 110 und Beine auf 122 oder etwas zwischen 116 und 122 verlängern?

Der Unterschied kommt mir irgendwie doch sehr groß vor oder?

Schnittmuster sind gedruckt und zusammen-geklebt.
Anleitung der Nähmaschine hatte ich schon in der Hand ;).
Bestellung von Bündchen und stoffklemmen liegt im warenkorb, ich warte nur ab ob mir noch einfällt was ich noch unbedingt brauche. 😀
Mit Wubbi 07/19
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“