Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2168
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von luise90 »

Uuh ja cool danke.

Ich kann ja mit beidem mal rumprobieren. Dorkas auf dein Angebot komme ich vllt zurück, um mal Jersey auszutesten.
Alte Hosen vom Mann zu nutzen ist aber sicher auch gut.

Ah ja, so hätte ich mir die Schnabelinose vorgestellt, oben Bündchen und Gummi und unten Saum. Ich weiß gar nicht ob das Kind mit Reißverschluss und Druckknopf überhaupt klarkommen würde.

Zur Größe vom Kind, ich habe hier Modell lang und dünn, vor allem lange Beine. Er ist gerade 103cm groß. Hosen sind immer nur zu kurz und oben viel zu weit, ich nähe immer mit der Hand einen Knopf und eine Gummizug stumpf innen in die Hose und mach sie damit es enger.
Mit Wubbi 07/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von Serafin »

Für Webware geht auch gut das Freebook Basic C Cut von Haidesign. Das passt meinen Kindern gut.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von Angua »

luise90 hat geschrieben: 01.03.2023, 21:44 Ja die gehen dann bestimmt. Etwas Dekobwebware habe ich vllt sogar.
Zu Schnittmustern kam ja jetzt schon ganz viel, aber dazu möchte ich noch meine Erkenntnisse aus den allerersten Näherfahrungen weitergeben: Es lohnt sich, richtigen Stoff zu nutzen, nicht irgendwas, was eh rumliegt. (wenn natürlich der richtige Stoff rumliegt, muss man ihn nicht extra kaufen)
Dekowebware für Hosen macht nicht glücklich. Dann hat man Arbeit reingesteckt und es fällt nicht richtig, sieht irgendwie komisch aus, fühlt sich doof an und dann geht es auch noch schnell kaputt.
Vielleicht ist deine Dekowebware auch tatsächlich geeignet, das ist ja ein weiter Begriff, dann ignorier mich. Aber ich hab mir damals das Hobby erstmal madig gemacht, indem ich irgendeinen Stoff verwendet habe. Und wenn das billigste nicht das tut was es soll, hat man trotzdem Geld zum Fenster rausgeworfen.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2645
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich möchte grade noch ganz dick bei Angua unterschreiben! Meistens lässt sich der passende, hochwertige Stoff deutlich leichter vernähen und es sieht am Ende besser aus. Dann sparst du dir das Zweifeln an deinen Fähigkeiten und viel Ärger.

Und willkommen Luise :D
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12212
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von delfinstern »

Angua hat geschrieben: 02.03.2023, 09:10
luise90 hat geschrieben: 01.03.2023, 21:44 Ja die gehen dann bestimmt. Etwas Dekobwebware habe ich vllt sogar.
Zu Schnittmustern kam ja jetzt schon ganz viel, aber dazu möchte ich noch meine Erkenntnisse aus den allerersten Näherfahrungen weitergeben: Es lohnt sich, richtigen Stoff zu nutzen, nicht irgendwas, was eh rumliegt. (wenn natürlich der richtige Stoff rumliegt, muss man ihn nicht extra kaufen)
Dekowebware für Hosen macht nicht glücklich. Dann hat man Arbeit reingesteckt und es fällt nicht richtig, sieht irgendwie komisch aus, fühlt sich doof an und dann geht es auch noch schnell kaputt.
Vielleicht ist deine Dekowebware auch tatsächlich geeignet, das ist ja ein weiter Begriff, dann ignorier mich. Aber ich hab mir damals das Hobby erstmal madig gemacht, indem ich irgendeinen Stoff verwendet habe. Und wenn das billigste nicht das tut was es soll, hat man trotzdem Geld zum Fenster rausgeworfen.
Für Schnabelina hose braucht man ein paar Streifen webware, für einen Taschenbeutel oder oben an der Potasche. Da ist der Stoff tatsächlich ziemlich egal. Die potasche geht auch ohne (länger zuschneiden und umklappen). Oder auch jersey/sweat.... Für die komplette Hose auch ein klares Nein.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2168
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von luise90 »

Ja genau, ich meinte nur für die Details den "dekostoff".

Das eBook vom haidesign sieht aber auch nochmal einfacher aus.

Achso aber wenn ich ne alte Jeans nehme. Ist denn wirklich jede Jeans webware? Auch nicht unbedingt oder? Ich glaube die vom Mann haben einen Recht hohen elastan Anteil.

Ach ja vllt doch das Überraschungsparket. Zur Not könnte ich mit dem Stoff auch zu meiner Freundin fahren und dort nähen. Ist ja vllt auch ganz nett.

Dorkas sind da hosentaugliche Stoffe drin? Bestimmt oder?
Mit Wubbi 07/19
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von carolina »

Ich habe einige Hosen und einen Rock aus Ikea Dekostoffen genäht, das geht ganz wunderbar. So pauschal würde ich nicht Dekostoffe als unbrauchbar deklarieren.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von carolina »

Ah, ihr meint Popeline? Unter Dekostoff verstehe ich diese feste Webware, die man für dekorative Kissen und sowas auch nimmt. Ich würde mir ja ehrlich gesagt für erste Nähversuche nicht so einen Kopf machen. Vor allem bei Webware.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2168
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von luise90 »

Der Kopf arbeitet aber ihem, dass ich die Nähmaschine aus dem Schrank hole und macht auch schon Spaß ;).

Öh ja ich habe so einen Ikea webware Stoff, aus dem ich einen Vorhang genäht habe. Das meinte ich. Die Fachbegriffe kenne ich nicht so.
Mit Wubbi 07/19
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12212
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von delfinstern »

luise90 hat geschrieben: 02.03.2023, 11:37 Ja genau, ich meinte nur für die Details den "dekostoff".

Das eBook vom haidesign sieht aber auch nochmal einfacher aus.

Achso aber wenn ich ne alte Jeans nehme. Ist denn wirklich jede Jeans webware? Auch nicht unbedingt oder? Ich glaube die vom Mann haben einen Recht hohen elastan Anteil.

Ach ja vllt doch das Überraschungsparket. Zur Not könnte ich mit dem Stoff auch zu meiner Freundin fahren und dort nähen. Ist ja vllt auch ganz nett.

Dorkas sind da hosentaugliche Stoffe drin? Bestimmt oder?
Ja jeans ist webware, auch mit elastan :) jersey ist gestrickt, webware gewebt
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“