Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6298
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von Grizzly »

Ich lese hier mal als Anfängerin sehr interessiert mit und hoffe, demnächst dann doch auch mal wieder zum nähen zu kommen.
Ein neues Baby im Freundeskreis ist doch eigentlich ein passender Anlass…

Ich finde Videos auch meist hilfreich, weil man einfach sieht, was zu tun ist und die gedankliche Übertragungsleistung abgenommen wird.
Für so Grundlagenwissen fand ich auch das makerist Nählexikon auf YT echt gut. Die Erklärungen sind absolut Anfängertauglich (für dich vielleicht schon zu viel, wenn du ja schon nähen an sich kannst, ich konnte halt gar nichts…).

Ansonsten plädiere ich auch dafür: nicht zu viel gucken und planen, Hauptsache loslegen (ja, ich weiß, ganz neue Töne von mir 😅)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von Jara »

Ach, so eine Auffrischung kann ich bestimmt auch gebrauchen, da schau ich mal rein, danke!

Ich hab nähen damals in der Schule gehabt, 5./6. Klasse.. Das ist ja jetzt auch mal eben.. Äh.. 26 Jahre her :shock:

Wenn ich bisher was genäht habe, war halt alles echt egal.. Wie geschnitten wurde, wie fest der Faden war und so :D .. Für Kleidung sollte ich da wirklich nochmal gucken :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7612
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von GemeineEsche »

So vom Prinzip her müssten ja normale T-Shirts/Langarmshirts am einfachsten sein, oder?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4344
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von Tyaris »

GemeineEsche hat geschrieben: 17.09.2022, 00:51 So vom Prinzip her müssten ja normale T-Shirts/Langarmshirts am einfachsten sein, oder?
Ich finde Hosen einfacher bzw. sie verzeihen mehr :oops:
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von IdieNubren »

Ne pump hose ist viel einfacher, die hat überall Bündchen.
Beim shirt muss man säumen und hat den Hals Ausschnitt.

Der regenbogen body sieht erstmal kompliziert aus aber bei dem Video lernt man echt was. Bei nem klimperklein ebook auch.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10790
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von Dorkas »

Ich finde auch, dass eine Hose das einfachste Projekt zum Starten ist.
Und bei mir ging Webware am Anfang viel leichter als Jersey, weil meine günstige Einsteigermaschine immer den Jersey überdehnt hat. Aber das müsstest du einfach mal testen, vielleicht klappt es bei deiner ja gut.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7612
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von GemeineEsche »

Gut zu wissen, dann kann ich mir ja mal ein Projekt suchen :)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5209
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von Laura1980 »

GemeineEsche hat geschrieben: 17.09.2022, 00:51 So vom Prinzip her müssten ja normale T-Shirts/Langarmshirts am einfachsten sein, oder?
Hosen sind besser zum Anfangen.
Das Halsbündchen und bei "normalen" Tshirts der Ärmel ist schon nicht ganz banal. Beim Halsbündchen muss man wissen wie, dann klappt das auch super.

Bei Hosen mit Bündchen kommt man besser und schneller hinter das korrekte Dehnen und da gibts viele gute Anleitungen für Anfänger.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3059
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von Sisqi »

Ich bin auch Team-Pumphose.

Mit den gut bebilderten Anleitungen von Schnabelina und Klimperklein kommt i.d.R. auch ein schönes Ergebnis raus. Auch die Videos sind sehr hilfreich.

Gute, leicht verständliche Anleitungen sind so wichtig! Da kann der Schnitt noch so toll sein, wenn die Anleitung nicht so gut ist dauert alles viel länger bzw. ist es einfach nur nervig. So wie bei meinem aktuellen Projekt, da sind die Anleitung und ich uns nicht ganz grün und es ist’s viel komplizierter und dauert ewig. :wink:
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
luise90
alter SuT-Hase
Beiträge: 2138
Registriert: 19.11.2019, 12:03

Re: Kinderkleidung selber nähen für Anfänger (Hilfe!)

Beitrag von luise90 »

Ich tiger schon lange hier im "nähforum" rum und habe immer mehr Lust Hosen (die hoffentlich besser passen als gekaufte?) für mein Kind zu nähen.

Hier steht eine Discounter Nähmaschine im Schrank, die ich bisher aber je für wild drauf los nahen (Vorhang für Badtür oder sowas) genutzt habe, und mir irgendein wissen dafür anzueignen.

Ein Dino Kostüm habe ich neulich mit einer Freundin zusammen genäht, sie deutlich besser ausgestattet als ich, ich würde aber gerne Zuhause etwas machen können.

Jetzt schleiche ich um die schnabelina Hose rum, die Anleitung im eBook behaupte ich zu verstehen.

Geht die Hose auch mit Jersey? Die ganzen Absteppnähte müssen dann doch aber elastische Stiche sein oder?

Und ich glaube ich hätte gerne irgendwie "günstigen" Stoff für 1-2 Hosen, wo ich nicht allzu traurig bin, wenn die Hose dann doch nicht so der Bringer ist.

Wo bekomme ich den denn mit nicht so viel Aufwand her? Und was ist überhaupt günstig?
Mit Wubbi 07/19
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“