Pul Schicht undicht - zweite Schicht drüber nähen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Celicia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2014, 20:14

Pul Schicht undicht - zweite Schicht drüber nähen?

Beitrag von Celicia »

Hallo ihr,

die Überhosen meiner Tochter sind leider allesamt undicht. Das finde ich sehr schade und würde sie trotzdem gern nutzen. Nun habe ich überlegt sie zu reparieren und einfach eine zweite PUL- Schicht drüber zu nähen. Jetzt bin ich aber unsicher, ob das funktioniert und dann auch dicht ist. Die Überhosen haben alle oben und unten eine Einstecklasche aus Fleece. Die wollte ich nicht zunähen.
Meint ihr, es funktioniert, wenn ich das PUL nur an den Beinbündchen festnähe?

Ich freue mich über alle Antworten und auch über andere Ideen!

Liebe Grüße
Celicia
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3541
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Pul Schicht undicht - zweite Schicht drüber nähen?

Beitrag von Labello86 »

Wo sind sie denn undicht? Wenn sie am Beinabschluss Nässe ziehen, ist es oft ausreichend mal zu strippen, um Rückstände zu entfernen.
Falls der Pul kaputt ist, kann man meiner Erfahrung nach nichts mehr retten, außer es ist nur eine einzelne kleine Stelle.
Dann würde ich eher neue Windeln nähen aus dem Pul.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1528
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Pul Schicht undicht - zweite Schicht drüber nähen?

Beitrag von mayo9121 »

Manchmal hilft eine Runde im Trockner ohne Schongang. Dann schmelzen kleine Löchlein quasi wieder zu.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Celicia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2014, 20:14

Re: Pul Schicht undicht - zweite Schicht drüber nähen?

Beitrag von Celicia »

Es ist leider flächig undicht ☹️ Ich hab es mit Wasser getestet und leider wurde der Stoff außen nass.

Wie lang müssten sie denn in den Trockner?
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1528
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Pul Schicht undicht - zweite Schicht drüber nähen?

Beitrag von mayo9121 »

Ich hab sie nach dem Waschen in den ganz normalen Trocknergang gesteckt. Unsere waren aber nur an den Nähten undicht, da noch recht neu.

Wenn du nähen möchtest, würde ich auch besser komplett neue Windeln nähen statt den neuen Stoff auf den alten zu nähen
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Celicia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2014, 20:14

Re: Pul Schicht undicht - zweite Schicht drüber nähen?

Beitrag von Celicia »

Hm, schade. Ich dachte, dass ich damit weniger Aufwand habe als mit dem komplett neu nähen und ich die alten Überhosen so auch weiternutzen kann 😕
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Pul Schicht undicht - zweite Schicht drüber nähen?

Beitrag von Jeynkey »

Also es gibt ja die stoffwindelwerkstatt und die machen unter anderem das was du beschreibst nämlich zweite Schicht pul annähen.
Sollte also funktionieren - ich habe das bisher nur auf Bildern von der gesehen aber sie hat u.a. Milovias so bearbeitet die ja even die laschen haben
Celicia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2014, 20:14

Re: Pul Schicht undicht - zweite Schicht drüber nähen?

Beitrag von Celicia »

Vielen Dank! Wo finde ich den Bilder dazu? Ich habe nämlich gesucht, aber nirgends etwas dazu gefunden.
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: Pul Schicht undicht - zweite Schicht drüber nähen?

Beitrag von Jeynkey »

https://www.stoffwindelwerkstatt.de/dienstleistungen

Wenn du hier etwas runter scrollst siehst du zum Beispiel die milovia mit zusätzlicher pul Schicht
0auf100
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2019, 22:41

Re: Pul Schicht undicht - zweite Schicht drüber nähen?

Beitrag von 0auf100 »

Hi,
falls du bei Instagram unterwegs bist, gibts dort auch Inspiration zum reparieren. Glaube auch von der o.g. Werkstatt. Mit noch mehr Bildern und Erklärungen:)
2 Jungs 3/19 und 8/20
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“