Stillstreik seit fast 8 Wochen- bitte um Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sonnenschein22
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2022, 16:02

Stillstreik seit fast 8 Wochen- bitte um Hilfe!

Beitrag von Sonnenschein22 »

Liebe Community
Schon länger lese hier mit und wende mich nun auch mit unserem Problem an euch und hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Leider ist unsere Still-Geschichte bereits etwas lange, deshalb beantworte ich zuerst einmal die wichtigsten Fragen:

Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein, seit der 8. Lebenswoche nicht mehr.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Vor dem Stillstreik hat unsere Tochter unter Tags alle 2 Stunden getrunken, ca. für 8-10minuten, mal nur eine und mal beide Brüste. Nachts kam sie ca. 3-4 mal.
Unter Tags haben wir im Stillstreik gar keinen Rhytmus, alles hängt davon ab ob sie einmal im Halbschlaf halbwegs gut getrunken hat, kurz getrunken hat oder gar nicht. Es kommt definitiv oft vor, dass sie 3 Stunden gar nicht an die Brust geht und sie zeigt Hunger auch nicht wirklich an, außer durch Unruhe. Nachts trinkt sie nun seit Wochen fast stündlich, teils alle 2 Stunden.
Unsere Tochter schläft 3-5x täglich, alle 2-3 Stunden für 30 Min. bis 2 Stunden. Meist ist nur ein langer Schlaf dabei, die häufigsten dauern ca. 45 Minuten.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Stuhlgang hat sie meist 1-2 mal am Tag, manchmal auch einen Tag gar nicht. Die nassen Windeln sind derzeit unter Tags weniger, wenn auch nach wie vor 4-5. Nachts läuft sie aber regelmäßig aus, was vor dem Stillstreik nie der Fall war.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillen mit Stillhütchen, grenzwertiger gewichtsverlust, Zufütterung
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller? Flasche seit der 8. Lebenswoche nicht mehr, Schnuller ja
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Waren wir, leider hat keiner mehr einen Rat für uns.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Keine
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Erstes Kind

Meine Tochter ist nun 19 Wochen alt und wir hatten bereits einen schwierigen Stillstart. Wegen beginnender Gelbsucht und ihrer Abnahme von fast 10% fütterten wir ab Tag 3 zu, erreichten aber dann das Vollstillen zumindest bis ihr Bedarf stieg, mussten dann nochmals zufüttern bis wir seit ihrer 9. Lebenswoche seither stets ausschließlich gestillt haben. Die ersten 4 Wochen stillten wir mit Stillhütchen, da ich Flachwarzen habe und sie sich schwer tat das Vakuum zu halten.
Um das Alter von ca. 2 1/2 Monaten begann sie teils sehr unruhig beim Stillen zu sein und teilweise auch die Brust anzuschreien. Mal wurde es phasenweise wieder etwas besser, mal wieder schlechter.
Seit ca. 6 Wochen ist das stillen unter Tags immer mehr ein Drama- sie schreit wenn ich sie in Stillposition bringe, dockt mal kurz an und dockt schreiend ab oder trinkt 1-2 Minuten und dockt dann wieder ab (schreiend oder auch nicht) und will nicht mehr weiter trinken.
Eine Zeit lang hat das Stillen noch am ehesten während dem herumgehen geklappt, dann nur mehr im Liegen, mittlerweile ist auch das meist sehr schwierig. Im Halbschlaf und Nachts trinkt sie völlig problemlos, jedoch seit Wochen fast stündlich. Stillen unterwegs ist eigentlich nicht möglich, weshalb wir meist versuchen nicht länger als 2-3 Stunden unterwegs zu sein. Ihr üblicher Stillabstand waren tagsüber alle 2 - 2 1/2 Stunden.
Wir haben bereits einiges ausprobiert und auch eine Stillberaterin, Hebamme und Kinderärztin kontaktiert, jedoch leider erfolglos. Auch bei einem Osteopath waren wir bereits 2mal, dieser konnte nichts feststellen.
Verdacht bestand auf zu viel Milch (da sie wenn sie trank oft das Vakuum nicht halten konnte, schnalzende Geräusche machte und die Milch teilweise stark herausspritze), woraufhin ich Bockshornklee welchen ich bis dahin genommen habe auf 1/3 der ursprünglichen Dosis reduziert habe. Kurze Zeit hatte ich das Gefühl einer Verbesserung, jedoch hielt diese nur 3 Tage an.
Die Kinderärztin hat den Verdacht auf (stillen) Reflux geäußert, jedoch haben hoch lagern, länger auf dem Arm haben nach dem Stillen (wenn es einmal im Wachzustand klappt) und auch die Gabe von Aptamil Anti Reflux nichts bewirkt.
Das einzig beruhigende ist, dass meine Tochter gut an Gewicht zulegt und bereits knapp 7 Kilo hat, Geburtsgewicht waren 3 Kilo. Die genauen Gewichtsdaten poste ich natürlich noch.
Flasche hat sie seit ihrer 8.Lebenswoche keine mehr bekommen, bis gestern, als wir nun in unserer Verzweiflung versucht haben abgepumpte Mumi mit der Flasche zu füttern. Jedoch machte unsere Tochter den Eindruck nichts damit anfangen zu wissen, kaute etwas auf dem Sauger herum, trank jedoch nicht. Schnuller hat sie seit ihrer 7. Lebenswoche, jedoch immer wohl dosiert und nun seit 14 Tagen so gut wie ganz weggelassen.

Wie wir mit dem Stillstreik umgehen bzw. was wir schon versucht haben:
Stillen im Gehen, in der Badewanne, unterschiedliche Positionen, im Dunkeln, weißes Rauschen laufen lassen, ohne Druck einfach oben ohne gemeinsam im Bett spielen, bei absoluter Ruhe, MSR anregen mit Wärme, Brustmassage, Zahnungsgel oder kühlender Beissring vor dem Stillen

Ich danke euch, wenn ihr bis hierhin gelesen habt und hoffe so sehr, dass jemand noch einen Tipp für uns hat.
Langsam bin ich wirklich sehr verzweifelt und habe das Gefühl, meiner Tochter nichts Gutes zu tun, indem ich am Stillen so sehr festhalte. Sie ist eigentlich ein sehr aufgewecktes und interessiertes Kind und es ist furchtbar wie verzweifelt sie scheint, sobald es ums Stillen geht.

Herzlichen Dank euch und ganz liebe Grüße
Sonnenschein
Sonnenschein22
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2022, 16:02

Re: Stillstreik seit fast 8 Wochen- bitte um Hilfe!

Beitrag von Sonnenschein22 »

Hallo liebes Forum!
Anbei noch die Gewichtsangaben unserer Tochter:
5.5. 3000g Geburt KH
8.5. 2740g Hebamme - Start zufütterung Pre, ca. 60ml-90ml pro Tag
9.5. 2760g Hebamme
10.5. 2860g Hebamme
11.5. 2920g Hebamme
13.5. 3020g Hebamme
17.5. 3160g Hebamme
20.5. 3280g Hebamme - Vollstillen, keine Zufütterung
23.5. 3400g Hebamme
27.5. 3460g Hebamme
31.5. 3600g Hebamme
7.6. 3920g Hebamme - seit 2.6. erneut Zufütterung Aptamil 90-180ml pro Tag
14.6. 4340g Stillberatung
14.6. 4370g Kinderarzt
17.6. 4440g Stillberatung
22.6. 4500g Hebamme - Ende Zufütterung, Vollstillen
28.6. 4800g Hebamme
8.8. 6050g Kinderarzt
06.09. 6.700g Kinderarzt
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 637
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Stillstreik seit fast 8 Wochen- bitte um Hilfe!

Beitrag von Immorta »

Hallo Sonnenschein,

das klingt echt nach einer belastenden Situation für euch!
Bestimmt meldet sich bald eine Stillberaterin bei dir, bis dahin fühl dich erstmal gedrückt!

Könnte es sein, dass du einen sehr starken MSR hast und deine Tochter damit nicht so gut zurecht kommt? Bei uns half in dem Alter auch im Liegen mit wenig Ablenkung im abgedunkelten Zimmer stillen.

Toll, dass du hier Hilfe suchst und am Stillen festhältst, betimmt kann dir hier geholfen werden!
Liebe Grüße!
Immorta mit Trulli (9/21) an der Hand
und einem Sternchen (04/24) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Stillstreik seit fast 8 Wochen- bitte um Hilfe!

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo,
Da meldet sich bestimmt jemand mit Fachwissen bei euch, aber eine Frage die bei mir aufkam: zeigt sie dir mit ihren Mitteln den Hunger denn nach 2 - 3h an? Oder orientiert du dich einfach nach den bisher bekannten Rhythmus?
Habe hier übrigens auch ein Exemplar was sich (außer Nachts) nie so deutlich mitgeteilt hat. Das wird jetzt erst langsam besser 😀
Mäusken 9/21
Sonnenschein22
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2022, 16:02

Re: Stillstreik seit fast 8 Wochen- bitte um Hilfe!

Beitrag von Sonnenschein22 »

Danke für eure Antworten!
@Immorta: ja das dachte ich auch und dass sie deshalb am liebsten im Liegen gestillt hat, da konnte sie gut abdocken wenn ihr zu viel Milch kam. Das funktioniert allerdings wach auch kaum noch, auch nicht in reizarmer und abgedunkelter Umgebung. In zurückgelehnter Position stillen hat leider nie geklappt, das wollte und will sie nicht.

@BerlinerMammut:
Es stimmt tatsächlich, dass ich oft nicht sicher bin ob sie wirklich hungrig ist und ihr in ihrem üblichen Rhythmus die Brust angeboten habe.
Allerdings hab ich auch schon oft gewartet bis sie hungeranzeichen zeigt wie Unruhe, schmatzen, suchen, an körperteilen saugen wenn ich sie am Arm habe.

Beispielsweise heute. Sie hat im Halbschlaf getrunken um 9/ halb 10 und dann um 13/14 Uhr. Als sie um 18 Uhr Hungeranzeichen zeigte habe ich die Brust angeboten und sie hat sich zuerst weggedreht, irgendwann selbst kurz angedockt und 1 Minute getrunken- ohne schreien wieder angedockt und kein Interesse mehr aber nach wie vor Schmatzen. Gegen 18:30 schon große Unruhe als ich sie abgelegt habe, hab mich oben ohne neben sie gelegt, sie hat begonnen zu weinen aber sich nicht zu mir gedreht. Habe sie jetzt mit dem Schnuller Richtung Brust gelockt und sie hat für 3 Minuten getrunken, dann wieder angedockt und geweint bis ich sie hochgenommen habe. Jetzt spielt sie mit Papa, macht nach wie vor Schmatzgeräusche aber ist soweit zufrieden.
Ich habe manchmal das Gefühl, sie findet die Brust nicht… allerdings dreht sie sich wenn ich sie am Arm versuche abzulegen weg von der Brust, obwohl sie doch Suchbewegungen macht

Heute hat sie leider bisher auch für sie recht wenig nasse Windeln, bisher 2x Stuhl und 2x Pipi.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, waren heute nochmals beim Osteopath, der konnte allerdings keine Blockade oder ähnliches feststellen.
Danke für eure Hilfe!
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Stillstreik seit fast 8 Wochen- bitte um Hilfe!

Beitrag von Umgedacht »

Also das liest sich schon als ob ihr sehr lange Abstände habt. Ich muss sagen, dass ich in dem Alter alle zwei Stunden gestillt habe. Allerdings habt ihr keine Gedeihprobleme. Habe ich das richtig verstanden?
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Sonnenschein22
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2022, 16:02

Re: Stillstreik seit fast 8 Wochen- bitte um Hilfe!

Beitrag von Sonnenschein22 »

@Umgedacht: ja solche Abstände wären es eben wenn ich warte bis sie sich meldet bzw. will sie in wachem Zustand auch dann nicht trinken. Ich denke also, dass sie schon Hunger hat in 2-3 stunden, wie vor dem Streik auch, aber eben nun nicht trinken will trotz Hunger.
Vor ca. 2 Wochen hat sie zumindest nach 2-3 Stunden kurz und meist mit Geschrei getrunken.
Nein, Gedeihprobleme haben wir zum Glück keine, aber ich denke eben weil sie Nachts 7-8mal stillt.
Sonnenschein22
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2022, 16:02

Re: Stillstreik seit fast 8 Wochen- bitte um Hilfe!

Beitrag von Sonnenschein22 »

@Umgedacht: Und wenn es möglich ist lege ich sie natürlich auch im Halbschlaf an, damit sie da dann zumindest trinkt. Das ist dann je nachdem ob wir den ganzen Tag zuhause sind schon auch öfter als alle 5 Stunden.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5753
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillstreik seit fast 8 Wochen- bitte um Hilfe!

Beitrag von ShinyCheetah »

Liebe Sonnenschein, das klingt echt anstrengend und belastend für dich. Aber ich möchte eher beruhigen: Im Alter deiner Tochter finde ich solche Stillabstände Tagsüber gar nicht ungewöhnlich! Tags gibt es so viel zu erleben und zu entdecken, wer hat da schon Zeit fürs Stillen ;) Sie holt nachts ja einiges nach, wenn sie stündlich stillt. Sie gedeiht. Ich würde das, was du erlebst, gar nicht als Stillstreik sehen, sondern noch im Rahmen von "normalem" Babyverhalten.

Wie sieht es denn mit der Beikostreife aus? Vielleicht nimmt es dir ja etwas Druck, wenn dein Baby anfängt zu essen? (Wobei es sein könnte, dass sie auch dafür keine Zeit hat ;) )
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Sonnenschein22
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2022, 16:02

Re: Stillstreik seit fast 8 Wochen- bitte um Hilfe!

Beitrag von Sonnenschein22 »

Hallo ShinyCheetah!
Danke für deine Antwort.
Ja auch darüber habe ich bereits nachgedacht, ob es „normales“ Verhalten ist- aber meinst du würde sie dann Hungeranzeichen zeigen und sich trotzdem keine Zeit fürs Stillen nehmen wollen?
Sie ist ja grundsätzlich sehr sehr interessiert und aktiv, also wäre das schon eine Möglichkeit.
Allerdings stillt sie ja teilweise auch für 1-2 Minuten, dockt ab und schreit, dockt wieder an usw…. Das wirkt eben auf mich als wäre sie mit irgendetwas nicht zufrieden 🫤
Antworten

Zurück zu „Stillforum“