Stillstreik seit fast 8 Wochen- bitte um Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sonnenschein22
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2022, 16:02

Re: Stillstreik seit fast 8 Wochen- bitte um Hilfe!

Beitrag von Sonnenschein22 »

Ach und ja, ich denke Beikostreife ist schon gegeben. Sie kann schon gut mit etwas Stütze sitzen, zeigt Interesse an unserem Essen, Zungensteckreflex auch schon zurückgegangen. Haben aber bisher Beikost noch nicht versucht, ich wollte doch gerne ca. 6 Monate Vollstillen, solange ihr das der Gewichtsentwicklung nach reicht.

Habe mich auch schon gefragt, ob eventuell ein paar Dinge zusammenkommen und es daher schon so lange geht. Ihr Stillverhalten hat sich in den letzten 8 Wochen auch immer wieder mal geändert (also teilweise ging eben Stillen im Umhergehen oder liegen und sonst wurde eben geschrien, eine Zeit lang war auch das keine Garantie für gutes Stillen.
Abends zum Einschlafstillen klappt es beispielsweise mittlerweile meist ganz gut, zwischendurch quengelt sie zwar schon, aber das ist oft nach einem Bäuerchen wieder besser, also vielleicht quält sie da auch die Luft.

Beschäftigen tut es mich dennoch sehr weil ich mehrmals am Tag das Gefühl habe sie ist hungrig aber will nicht an die Brust und ist damit aber auch nicht recht zufrieden.
Danke für eure Meinungen!
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5760
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillstreik seit fast 8 Wochen- bitte um Hilfe!

Beitrag von ShinyCheetah »

Sonnenschein22 hat geschrieben: 15.09.2022, 12:13 Hallo ShinyCheetah!
Danke für deine Antwort.
Ja auch darüber habe ich bereits nachgedacht, ob es „normales“ Verhalten ist- aber meinst du würde sie dann Hungeranzeichen zeigen und sich trotzdem keine Zeit fürs Stillen nehmen wollen?
Sie ist ja grundsätzlich sehr sehr interessiert und aktiv, also wäre das schon eine Möglichkeit.
Allerdings stillt sie ja teilweise auch für 1-2 Minuten, dockt ab und schreit, dockt wieder an usw…. Das wirkt eben auf mich als wäre sie mit irgendetwas nicht zufrieden 🫤
An- und Abdocken kommt oft daher, dass die Babys mal müssen. Haltet ihr ab?
Vieles, was bei frisch neugeborenen Babys eindeutig Hungerzeichen sind, machen ältere Babys auch einfach so bzw aus anderen Gründen. Z. B. Faust in den Mund stecken, um sie zu erkunden oder weil die Zähne einschießen, Schmatzen, weil das Geräusch so interessant ist, den Kopf suchend hin und her wackeln, weil man gerade was leckeres zu Essen auf dem Tisch entdeckt hat etc.

Aber es kann natürlich schon Hunger sein, klar. Ich würde dann versuchen zu beruhigen bzw. zum Schlafen bringen und dann nochmal die Brust anbieten. Und genau sowas machst du ja auch. Ich denke, du hast da schon ein super Gespür für dein Kind :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Stillstreik seit fast 8 Wochen- bitte um Hilfe!

Beitrag von BerlinerMammut »

Puh, du probierst wirklich viel aus für sie und eure Stillbeziehung! Das muss anstrengend sein :/
E war auch von Gelbsucht betroffen und hat in den ersten Tagen das Trinken einfach eingestellt (zu müde). Ich glaube fast 2 Wochen haben wir noch mit der Flasche (abgepumte MuMi) zugefüttert, und naja nach den ersten Wochen waren alle früheren Hungerzeichen dafür gar kein Anzeichen mehr. Geräusche mit dem Mund machen war einfach ihr Hobby. Und sonst hat sie ja nie irgendwelche Anzeichen gehabt 🙄

Jetzt, mega kurz vor ihrem Geburtstag klopft sie mir aufs Dekolleté wenn sie was trinken will: das verstehe ich 😉

Sie holt sich ja sehr viel Milch nachts von dir. Wenn sie da tagsüber an einer Gurke rum lutscht mag das nicht gleich das Ende eurer Stillbeziehung einleiten.

Übrigens: Wenn du bis morgen noch von keiner Mod gehört hast, kannst du deinen Beitrag auch melden 😊
Mäusken 9/21
Sonnenschein22
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2022, 16:02

Re: Stillstreik seit fast 8 Wochen- bitte um Hilfe!

Beitrag von Sonnenschein22 »

Hallo!
@ShinyCheetah:
Nein, ich muss ehrlich sagen an abhalten habe ich noch nicht gedacht. Danke für den Tipp. Bisher habe ich nur Bäuerchen machen ausprobiert und das dürfte tatsächlich teilweise helfen.

Hm.. wegen den Hungeranzeichen war ich mir bislang schon sicher, dass suchen und mit der Zunge schnalzen Hunger heißen. Fäuste in den Mund allerdings schon lange nicht mehr. Aber du hast natürlich recht, das ändert sich ja auch immer wieder mal, vielleicht ist es mittlerweile eher zum Spaß.

@BerlinerMammut: Danke für die Info bzgl dem Melden des Beitrags!
Auf die Brust klopfen finde ich toll, da kennt man sich wirklich aus 😄

Wie ist das tatsächlich mit Rohkost zum lutschen geben? Was kann man da geben?Gurke? Auch Obst? Gibt es bei irgendwelchen Gemüse/Obst Probleme mit eventuellen verschlucken? Zb Kerne in der Gurke?
Einmal eher zum Lutschen geben um den Geschmack kennenzulernen würde ihr bestimmt gefallen.
Noch dazu steht am Samstag unser erster Flug an und ich wollte natürlich bei Start und Landung stillen. Mittlerweile denke ich aber, das wird nicht so klappe, weil sie eben gerade bei Aufregung ohnehin nicht trinkt und wenn nur 1-2 Minuten. Da suche ich nun eben noch nach einer Alternative - etwas zu lutschen würde ja bestimmt auch was schlucken anregen. Was meint ihr?
Schnuller würde sie auch nehmen, aber weiß eben nicht ob das in unserer jetzigen Stillsituation die beste Idee ist- derzeit kommt er wirklich nur im „Notfall“ zum Einsatz, also meist nichtmal jeden Tag und falls doch nur einmal und so kurz wie möglich.

Danke euch vielmals für eure Anregungen!
Heute war ein besserer Stilltag und sie ist zumindest auch im wachen Zustand in ihrem üblichen Rhythmus von 2-3 Stunden an die Brust gegangen- wenn auch jeweils nur ca. 2 Minuten und zusätzlich bei ihren Schläfchen im Halbschlaf.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5760
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillstreik seit fast 8 Wochen- bitte um Hilfe!

Beitrag von ShinyCheetah »

Wegen des Flugs ist mein Tipp: Lass es auf dich zukommen. Mein Sohn, der damals eigentlich immer und ständig an der Brust hing, wollte bei seinem ersten Flug entweder beim Start oder bei der Landung (weiß nicht mehr, ist drei Jahre her ;) ) partout nicht Stillen. War aber gar nicht schlimm für ihn. Es geht auch ohne Nuckeln ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillstreik seit fast 8 Wochen- bitte um Hilfe!

Beitrag von blueberry »

Nach meinem letzten Flug würde ich von fester Kost während Start und Landung eher abraten. Zumal bei einem so jungen Kind, das auch viel eher Mal würgt (und z.T. übergeben sie sich dann 🙈)
Auch mit zahnlosen Kauleisten kann man (zumal bei holpriger Landung) ein Stück Gurke o.ä. anbeißen.

BLW und überhaupt Beikoststart gehört für mich in sichere Umgebung, wo man das Baby gut abgestützt und anfangs gern leicht nach vorn geneigt aufrecht sitzen hat. Das sehe ich bei Abflug und Landung eines Flugzeuges (zumal bei einem Beikostneuling) nicht gegeben.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Sonnenschein22
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2022, 16:02

Re: Stillstreik seit fast 8 Wochen- bitte um Hilfe!

Beitrag von Sonnenschein22 »

Vielen Dank ShinyCheetah und blueberry!

Zum Glück habe ich sie im Flugzeug in Halbschlaf bzw. gerade aufwachen stillen können. Aber auch gut zu wissen, dass es auch ohne nuckeln gut gehen kann.
Mit Beikost werden wir dann erst in Ruhe in ein paar Wochen starten, je nachdem wie es bei uns mit dem
Stillen weitergeht.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“